Kalk stinkt

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kalk stinkt

Beitragvon Cleo am 15.03.2014, 15:48

Hallo,
ich hab nach langer Zeit mal wieder Kalk bestellt (95%-igen), den hab ich früher auch immer gekauft, es handelt sich um diesen hier. Damals war dieser Kalk immer komplett geruchlos, heute mach ich den Beutel auf, und mir kommt ein beißender Geruch entgegen, so in Richtung Ammoniak. Habt Ihr eine Idee, was da so stinken kann, und ob das gefährlich für die Tiere werden könnte?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Kalk stinkt

Beitragvon Fusselnase am 15.03.2014, 16:16

Hi,

ich hab mal gelesen, dass Düngerfabriken manchmal mit denselben Maschinen Kalk und andere Dünger abfüllen. Es könnten also unter Umständen Reste von vorher abgefülltem anderen Dünger mit in den Kalk gelangen. Manche Dünger (warens Nitratdünger, war es Harnsäure, ich weiß es nicht mehr) riechen nach Ammoniak. Für den Rasen wäre das egal, im Terra würde ich so etwas nicht haben wollen.

Vielleicht verschwindet der Geruch, wenn du den Kalk mit etwas Wasser auswäschst? So wie man Aquarienkies vor dem Einfüllen reinigt? Manche Dünger sind wasserlöslich.

Ich würde wahrscheinlich neuen bestellen, ist ja recht günstiges Zeug, und den stinkenden einem Gartenbesitzer schenken.
Fusselnase

Beitragvon Cleo am 15.03.2014, 17:21

Eigentlich sollte es nicht notwendig sein den Kalk vorher auszuwaschen (war früher bei dem Kalk auch nicht nötig), ich hab's jetzt aber mal ausprobiert. Durch das Auswaschen verschwindet der Geruch....Chemiker bitte vor :wink: : hab ich jetzt nur den Geruch beseitigt, oder besagt das Nicht-mehr-Riechen, dass evtl. schädliche Zusatzstoffe mit ausgewaschen wurden, und der Kalk daher nicht mehr riecht? Ich hab dem Hersteller mal eine mail geschrieben, mal sehen ob ich da eine erschöpfende Antwort bekomme.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon jackyberlin am 15.03.2014, 20:59

Da bin ich ja mal gespannt, ob und was der Händler antwortet..
OT: Ich kann nur sagen, dass die Pipi von Pferden ja auch ganz stark nach Ammoniak riecht.. und Pferde, die lange darin stehen müssen (z.Bsp. Boxenpferde) ganz weiche Hufe... bekommen, und für die Atemwege ist das auch nicht gut... wer mal in so`ne Stinkebox war.. weiß.. die Augen fangen an zu tränen.. und es brennt auf der Haut bei Berührung.. welche chemische Zusammensetzung das ist.. leider keine Ahnung..will dich jetzt auch nicht verunsichern, aber das fällt mir beim Thema Ammoniak ein.. Daher würde ich lieber neuen kaufen..
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Cleo am 15.03.2014, 21:15

Ja, ich hab mich heute schon dumm und dämlich gelesen bezüglich Ammoniak, und da gab's auch viel über Pferde- und Kuhställe zu lesen, genau was Du geschrieben hast. Also bevor ich eine Antwort des Hersteller bekommen hab werd ich den Kalk mit Sicherheit nicht verwenden, nach dem Waschen riecht er zwar nicht mehr, aber ich weiß nicht ob ich da wirklich was rauswaschen konnte oder nicht.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Cleo am 17.03.2014, 15:45

Wow, wer hätte das gedacht! Ich hatte ja den Hersteller des Stinke-Kalks angeschrieben, heute hab ich einen Anruf bekommen von der Firma, die den Kalk für den Hersteller abfüllt. Ein sehr netter Mann sagte mir, dass da wohl ein Fehler beim Abfüllen passiert ist und vorher irgendwas mit Ammoniak abgefüllt wurde, und so Restbestände in meinen Kalk gekommen sind. Der Mann sagte mir auch, dass dieser Kalk gar nicht mehr von der Firma hergestellt wird, jetzt will sich der "Abfüll-Mann" darum kümmern, dass ich mir hier in Hamburg irgendwo einen 20kg-Sack kohlensauren Kalk abholen kann, er meldet sich in Kürze bei mir zurück. Ist das nicht Service? :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon jackyberlin am 17.03.2014, 16:34

Wow, das ist ja echt ne Leistung! :) So schnell hätte ich nicht mit ner Antwort (wenn überhaupt) gerechnet..
Da ist es ja gut gewesen, dass du aufgepasst hast ..und den Kalk deinen Schnecken nicht gegeben hast.
Finde ich aber echt lobenswert, dass sich die Firma gemeldet hat!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Fusselnase am 18.03.2014, 16:52

Wow, super service!
Fusselnase

Beitragvon Hope am 18.03.2014, 18:43

Ich wollte auch schreiben, nicht benutzen, aber hat sich ja schon erledigt.
So ein Service ist heute nur noch selten zu finden. Sehr gut !!! :)
Und ebenfalls sehr gut, dass Du so ein gutes Näschen hast und sofort gerochen hast, da kann was nicht stimmen.
Es gibt mit Sicherheit auch Leute, die den beißenden/stinkenden Geruch ignoriert hätten.
Liebe Grüße aus Hessen, Claudia Image
Hope

Bilder: 15

Beitragvon Cleo am 19.03.2014, 20:11

Hach, es wird noch besser mit dem Kundenservice: ich muss mir nirgends Kalk abholen, die "Abfüll-Firma" schickt mir morgen den Kalk nachhause (was mir sehr entgegen kommt, hab ich doch Rücken :wink: )
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Hope am 19.03.2014, 22:05

Perfekt ;)
Liebe Grüße aus Hessen, Claudia Image
Hope

Bilder: 15

Zurück zu Achatschnecken - Haltung