"SCHNECKENKÜCHE"

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

"SCHNECKENKÜCHE"

Beitragvon TucTuc am 26.05.2014, 12:05

Hallo ihrs!
Mich würde brennend interessieren was ihr so für Rezepte für eure Schleimer (und auch für die kleinen Knubbels) entwickelt habt! Welche wurden gern angenommen, welche nicht so... wenn ihr wollt könnt ihr noch dazu schreiben wie ihr sie zubereitet usw.

Okay...
Ich mach vielleicht mal den Anfang:
Also heute hab ich vor einen Brei aus Haferflocken, klein gemachter Hirse und Fischflockenfutter anzubieten.
Die Hirse werde ich mehr oder weniger mörsern (muss mir noch nen Mörser anschaffen)
und mit den Haferflocken zusammen in Wasser kochen (ich denke die kleine Menge wird wohl in der Mikro gehen)
Dann lass ichs abkühlen und rühre die Flocken unter...
Vielleicht richte ichs dann mit ein paar Gammarus an :)

Obs genehm ist werd ich euch dann die Tage erzählen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich neues Futter 2-3 mal anbieten muss bis es gern genommen wird. "Watt der Bauer net kennt, datt freet a net!" :roll:

Bis bald, das tuctuc
Zuletzt geändert von Natili am 26.05.2014, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung
TucTuc

Bilder: 14

Re: "SCHNECKENKÜCHE"

Beitragvon AndreaManuela am 27.05.2014, 09:04

Meine Schnecks sind recht mäkelig. Entweder sie fressen etwas sofort oder gar nicht.

Haferflocken in Wasser kommt gut an.
Möhren geschreddert
Mehl und Kalk mit Wasser und Bananenpampe - lecker!

Ansonsten gibt's halt Obst und Gemüse so wie es ist. Aber ich bin auch offen für Vorschläge.
AndreaManuela

Beitragvon SabrinaM am 28.05.2014, 10:21

Meine A. Fulica's sind wirklich mehr als wählerisch.
Inzwischen habe ich aber ein "Rezept" gefunden das sie wirklich lieben, denn kaum ist es bei ihnen wird direkt gefressen und dazu in ordentlicher Menge.

Etwas Mango, Paprika, Gurke, Möhre und Haferflocken zusammen mit ein wenig warmen Wasser in den Mixer.
Sobald das ganze eine schöne "Pampe" ist kommt es in die Futterschale.
Oben drauf raspel ich manchmal noch etwas Sepiaschale und/oder streue etwas Fischfutter oder Gammarus drauf.

Meine Schnecken sind wirklich verrückt danach obwohl sie sonst eher schwierig in Sachen Futter sind.

Zwischendurch variiere ich auch mit etwas Banane, Kräutern, Gänseblümchen, Tomaten, Kartoffel und Löwenzahn.

:)
Liebe Grüße Sabrina :)
SabrinaM

Bilder: 4

Beitragvon niniwini am 02.06.2014, 14:59

Meine Tiger lieben Haferflocken. :) Deshalb mache ihnen ab und zu einen Brei aus zermatschter Banane, Haferflocken und etwas Kalk. Das wird sofort weg gefressen. Habe sie aus sehr schlechter Haltung und sie bauen gerade ihre Häuser auf, deshalb der Kalk. Den kann man ja auch genauso gut weg lassen wenn ihnen sonst genügend Kalk zur Verfügung steht :). Manchmal streu ich noch bisschen Gammarus drauf, kommt auch sehr gut an.
Liebe Grüße
niniwini

Beitragvon TucTuc am 03.06.2014, 02:57

Jam jam! Ja, das mögen meine auch besonders gerne!
Als kleinen Tipp, man kann auf manchen Internetseiten Bananenchips für Nager kaufen,
diese gibt man dann einfach mit der gewünschten menge Haferflocken und der passenden Menge Wasser
in die Mikrowelle bzw. Stellt das ganze für 5 min. auf den Herd, lässt es abkühlen und fertig ist es zum
verfüttern! Die Bananenchips lösen sich spätestens nach dem ersten umrühren komplett auf.
Mögen sie sehr gerne! Und mit Gammarus drüber isses natürlich noch verlockender :lol:
Grüße vom Tuctuc
TucTuc

Beitragvon Carmen am 05.06.2014, 15:56

Hallo,
meine Schleimer ( 5 Helix Pomatia ) lieben Gurke über alles und so rspel ich die Gurke immer ind gebe noch anderes Obst oder Gemüse dazu, wie z.B. Karotten, Apfel u.s.w..
Das mit Kalk ( meine essen keine Sepia, deswegen müssen sie Kalk bekommen) und Fischflocken und alles in den Mixer.
FERTIG! :-D
Meine Schnecken lieben es einfach. :-D
Liebe Grüße Carmen
Carmen

Bilder: 0

Beitragvon TucTuc am 09.06.2014, 22:50

Hallöchen ihr!
Wiedermal was mit Haferflocken. Dieses mal mit rein pflanzlichen Fischfutterpallets und Süßkartoffel gemischt.

Okay... klar mochten sie das :lol: Auf die Pallets sind sie eh total heiß und Süßkartoffel geht auch immer! Dafür wird sogar der Schönheitsschlaf am Tage unterbrochen! Die mögen sie sogar lieber als Gurken! Wenn die nur nicht so teuer wären :x

Freue mich auf weitere Rezepte von euch!

liebe Grüße, Tuctuc
TucTuc

Beitragvon Joy am 10.06.2014, 16:41

Bei mir ist das andersrum; sie lieben Gurken und lassen Süßkartoffeln links liegen. :lol:
Ich mache immer eine Pampe aus Haferflocken, Mehrkornflocken, getrocknetem Obst, zerriebenen Gammarus, (manchmal wenn man Lust hat noch irgendein püriertes Obst dazu, z.B. Bananenbrei,) ganz wenig Kalk und Wasser - nicht zu viel, sonst wird's zu dünnflüssig, nur so viel Wasser nehmen, das keines irgendwie übersteht oder so, es soll einfach pampig sein. Keine Ahnung was sie daran so toll finden aber sie fahren voll drauf ab! :mrgreen:
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Zurück zu Achatschnecken - Haltung