Pseudachatina laeiana

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Pseudachatina laeiana

Beitragvon Salnamy am 14.01.2014, 14:55

Angaben ohne Gewähr!
Da ich des öfteren wegen der Haltung gefragt wurde, stelle ich meinen Haltungsbericht online. Ich habe die Tiere erst ca. 4 Monate, deshalb kann ich noch nicht versichern, dass dies auch richtig ist. (:

Temperatur: tags 23-24°C, nachts 22-20°C

Luftfeuchtigkeit: 70-80%

Terrariengröße: 60x40x40cm (lxbxh)

Bodengrund+ Einrichtung: Torf mit viel Kalk, viele Wurzeln, Äste, am Besten mit Moos und Flechten (wird sehr gerne gefressen), viel zersetztes Laub, aus dem Wald das tote Holz, große Badeschale (auch mit Heilerde, ist jetzt mehr Matsch, aber seit dem wird die Badeschale sogar angenommen), Pflanzen will ich noch reintun, habe aber keinen grünen Daumen, deshalb muss ich da noch überlegen welche…

Futter: bei mir wars am Anfang ziemlich kompliziert, da die Lieben nicht auf dem Boden fressen wollten. Ich habe dann das Fressen auf die Äste und Wurzeln gelegt, Brei an die Scheiben geschmiert und bald kommen noch Saugnäpfe an die Scheiben, an den ich das Fressen festmachen kann. Sonst habe ich Sepia Schale im Becken, die wird mittlerweile angenommen, nasses Sepia Pulver an der Scheibe wird auch gerne gefressen.
Ansonsten gebe ich ihnen das Gleiche wie den anderen Arten, bloß sehr dünn geschnitten. Letztens hatte ich mal Hipp Gläschen und so viel hatten sie bei mir noch nie gefressen.

Bisher sind sie jeden Tag bzw. Nacht aktiv und sehen all samt sehr gut aus. Eine fängt sogar an zu wachsen. Sind wirklich sehr tolle Schnecken…

Zuletzt geändert von Sandy am 19.07.2017, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Haltungsberichte aktualisiert / ursprünglichen Thread in den Bereich Haltung verschoben
Liebe Grüße!
Salnamy

Pseudachatina laeiana

Beitragvon Wildfang76 am 30.04.2014, 21:00

Seit ein paar Tagen sind drei dieser Schönheiten in meinen Besitz übergewechselt und ich bin ganz begeistert. Danke nochmal an die Vorbesitzerin an dieser Stelle :)
Sie haben sich mir bisher nur sehr aktiv und flirtend gezeigt. Sie sind hier als erste Art am Abend wach und ich sehe sie immer wieder Geschlechtsteile ausfahren. Mal sehen was kommt... :wink:
Gestern gab es ganz fein geschnittene, braune Champignon und Kürbisbrei mit Gammarus. Dosenmais gab es auch schon. Ich habe sie jedes mal bei frischer Futtergabe direkt in den Napf gesetzt. Es wurde mit Genuss alles weg geputzt.
Heute saß die erste der drei Pseudo's zur Fütterungszeit im Napf. Heute gab es Löwenzahnblüten und Gänseblümchen. Das ging keine Minute, bis sie sich drauf stürzte. Die anderen beiden habe ich dazu gesetzt. Nach wenigen Minuten sind sie nun alle am Fressen. Hier noch zwei Beweisfotos :-D

Zuletzt geändert von Sandy am 19.07.2017, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Pseudachatina laeiana

Beitragvon Salnamy am 12.07.2014, 13:36

Pseudachatina bei der Paarung:
08.jpg

Pseudachatina Eier- ca. 3mm groß:

Pseudachatina Babys:
15.jpg
Zuletzt geändert von Sandy am 19.07.2017, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Liebe Grüße!
Salnamy

Zurück zu Achatschnecken - Haltung