Hallo zusammen,
auch wenn ich beim regelmäßigen Reinigen einen Teil der obersten Erdschicht im Becken rausnehme, klappt es bei mir in Aquarien leider nicht wirklich gut, dass sich die Erde länger als 6 Monate hält. V.a. bei Arten, die es einfach etwas feuchter brauchen, ist der Bodengrund schnell durchnässt. In Terrarien sieht es bei mir etwas anders aus, hier hält sich die Erde deutlich länger (bessere Durchlüftung).
Wie Gastropode geschrieben hat: Es wird dazu
geraten, die Erde zu wechseln. Ein MUSS ist das nicht. Wenn die Erde nach 4 Monaten noch in Ordnung ist, würde ich sie natürlich auch nicht austauschen! Wann der richtige Zeitpunkt ist, muss jeder Schneckenhalter selbst erkennen. Der eine erträgt eben 20 Springschwänze mehr als ein anderer
.
Zu den Fliegen:
Ich habe auch hin und wieder Fliegeninvasionen in meinen Becken - meist sind es dann Trauermücken.
Außerhalb der Becken lege oder hänge ich oft diese gelben Klebeteile (Gelbtafeln, die man eigentlich in Pflanzenerde steckt). Das dämmt sehr gut ein. Der Staubsauger hilft auch
Auf jeden Fall entnehme ich aber den Becken die obersten Erdschichten und ersetze sie durch frische Erde.