achatina immaculata und achatina reticulata gemeinsam halten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

achatina immaculata und achatina reticulata gemeinsam halten

Beitragvon karina am 25.08.2014, 06:54

Ich habe ja jetzt zwei Achatina Immaculata (ca. 2Monate alt) und hätte dazu noch sehr gerne eine andere Art nur weis ich noch nicht ob ich mir ein extra Terra kaufe oder ob ich die beiden zusammen halten kann.
Ich hätte jetzt das Angebot von Achatina Reticulata, was ja wirklich sehr schöne Tiere sind, aber kann ich die gemeinsam mit meinen beiden halten?
Bzw sollten es auch wenn man sie gemeinsam hält immer von jeder Art zwei sein oder kann ich zu meinen beiden nur ein Tier dazu holen?

Auch wenn die Frage vielleicht schon mal wo gestellt wurde, ich möchte nur sicher gehen bevor ich mir ein neues Tier dazu hole, möchte ja das es allen Schneckis gut geht :)
karina

Bilder: 17

Re: achatina immaculata und achatina reticulata gemeinsam halten

Beitragvon scooby am 25.08.2014, 15:28

Hallo Karina... :)

Also ich würde dir Abraten retis und immaculata zusammen in einem Becken zu halten.
- Haben beide Arten verschiedene Ansprüche an die Haltung, sprich Wärme/Luftfeuchtigkeit ( retis mögen es wärmer und sehr feucht! )
- Die beiden Arten könnten sich evtl. mit einander verpaaren
- Nur eine Schnecke allein, würde ich, auch wenn die Ansprüche von der anderen Art die selben sind, nur im Notfall gemeinsam halten. Da Schnecken Gruppentiere sind und Gesellschaft von der gleichen Art mögen/lieben/brauchen...

Liebe Grüsse von mir....
scooby

Bilder: 20

Beitragvon karina am 25.08.2014, 19:21

Ah gut zu wissen! Dass man sie nicht alleine halten soll wusste ich, aber nicht dass man von jeder Art immer zwei haben sollte, auch wenn man sie in einem Terra halten kann.
Irgendwie bin ich noch nicht ganz schlau geworden was die genauen Unterschiede sind bei der Haltung von verschiedenen Arten.
Weisst du vielleicht welche Art ich gemeinsam halten kann mit meinen immaculata?
Zuletzt geändert von Natili am 26.08.2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen
karina

Beitragvon scooby am 26.08.2014, 11:20

Liebe Karina,

Hier 2 interessante Links zum Thema Gemeinschaftsbecken:
viewtopic.php?f=1&t=15589&hilit=vergesellschaftung
viewtopic.php?f=25&t=15984

Ich persönlich würde auf ein Gemeinschaftsbecken verzichten, aus folgenden Gründen:
- Auch wenn 2 verschiedene Arten die selben Haltungsbedingungen haben, kann es immer wieder Abweichungen geben. Was dazu führt dass man die beiden Arten trennen muss und ein 2. Becken braucht.
- In freier Wildbahn leben die verschiedenen Arten auch nicht auf engem Raum zusammen, das ist für mich schon Grund genug pro Becken 1 Schnecken-Art zu halten. (das ist aber "nur" meine Meinung)
-Es ist bekannt dass sich Arten der gleichen Familie (alle Achatina Arten) erfolgreich fortpflanzen können, um ein totales Mischmasch zu vermeiden, sollte man keine Mischlinge erzeugen.

Darum, wenn du denkst, dass deine beiden immis zu wenig Gesellschaft haben und ihnen was gutes tun willst, würde ich 1-2 immaculata (Je nach dem wie gross dein Becken ist) dazu setzten.
Oder wenn es doch eine andere Art werden soll, dann würde ich ein neues Becken holen...

Liebe Grüsse von mir
scooby

Bilder: 20

Beitragvon karina am 26.08.2014, 15:25

Dankeschön! Habe mir deine 2 Links durchgelesen und werde mir ein zweites Becken zulegen ;)
karina

Zurück zu Achatschnecken - Haltung