Baby-A.achatina graben sich ständig ein!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Baby-A.achatina graben sich ständig ein!

Beitragvon Eule-90 am 30.08.2014, 16:51

Hallo liebe User,

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Achatina Achatina seid knapp 4 Wochen, sind bisschen größer als ein Daumennagel. Habe die beiden in einem 60 Liter Aquarium, mit einer 18 W Infrarotheizung. Meine Probleme die süßen haben sich sofort eingebuddelt und ich musste sie zum Fressen immer mal wieder raus holen aus der erde und auf eine Gurke setzen. Quasi Zwangs ernähren. Haben dann auch sehr gut gefressen. Für mich kam das immer so vor ob es denen zu warm ist und sich deshalb eingraben. Habe zum Test die Heizung mal aus gelassen für 2 tage und dort konnte ich beobachten das 1 von 2 die Scheibe hoch gekrabbelt ist und min. 7 stunden " wach" war. Ist das Becken zu groß? Oder wirklich zu warm? Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Zuletzt geändert von Geli am 31.08.2014, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel verändert
Eule-90

Re: Hilfe!!!!!!!!!!!

Beitragvon Eisblume am 30.08.2014, 17:45

Hallo!
Kannst du genaue Angaben der Beckengröße machen (lxbxh) ?
Bei welcher Temperatur hältst du sie?
Meistens ist es so, das sich die Schneckenbabys gerne eingraben und/oder verstecken.
Wenn du genaue Haltungsangaben finden willst, guck mal bei Über die Schneck. Dort kannst du sehen, wie du sie am besten halten kannst.
Wenn du merkst, dass sich die Schnecken eingegraben haben, dann hole sie nicht direkt heraus. Das ist ganz normal. Manchmal bleiben sie sogar mehrere Tage unter der Erde. Trotzdem ist es gut, das u dir Sorgen um deine Schnecken machst. Wenn sie wirklich lange unter der Erde sind, kannst du ganz vorsichtig nachschauen.
Hier ein Link, der dir weiterhelfen kann. http://www.ueber-die-schneck.de/
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Bilder: 0

Beitragvon Eule-90 am 30.08.2014, 17:53

Danke für Ihre schnelle Antwort. Die Göße des Beckens ist ungefähr 61,5 x 34 x 43 cm. Die Temperatur kann ich heute nur schätzen ,denke es sind 25-27 grad. Ein Thermometer ist schon bestellt :P
Eule-90

Beitragvon jackyberlin am 30.08.2014, 22:02

Deine Schnecks sind ja wirklich noch ziemlich kleine Babys.. und diese schlafen noch sehr viel in der Erde.Ich persönlich würde diese Art ja eher erst etwas größer weiter vermitteln.., wenn sie etwas stärker sind.. Das tut jetzt nichts zur Sache.. jetzt hast du die kleinen Süßen.. ich würde sie auch nicht ständig wecken.., verteile Futter großzügig im Becken, dass wenn sie auftauchen,gleich was zun futtern finden. Spätestens alle 2 Tage würde ich das Futter austauschen.., auch wenn sie nichts gefuttert haben.
Wichtig sind auch die Haltungsparameter.., hat der Verkäufer Empfehlungen gegeben, wie er sie gehalten hat??
Ich halte meine Achatina achatina bei ca 28 Grad+ und 85-90 Luftfeuchte.
Meine A. achatina futtern auch gern Süßkartoffel, Zuchini, Champis, Mais und süße Früchte..., Heilerdebad mögen sie total., auch als sie noch kleiner waren.., dann war es natürlich nur bissel befüllt..
Wenn die Kleinen auftauchen.. und du dann ein Foto machen könntest, wäre es auch sehr hilfreich, um dir noch weitere Tips zu geben.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon tüpfels am 31.08.2014, 08:49

Genau dieses Problem hatte ich auch.
Vor über einem Monat habe ich 4 Babys per Post bekommen, stolz fotografiert, in das liebevoll eingerichtete Babyterra gesetzt und schwubs- weg waren sie. Nimmer aufgetaucht, eingebuddelt, weg!
Zuerst dachte ich auch sie fressen gar nichts, aber als ich beim Austauschen des Salates und der Gurkenscheiben genauer (mit der Lupe) geguckt hab, habe ich doch Fraßspuren entdeckt. Die haben die Gurkenscheiben von unten angefressen. (aus der "Raubtierperspektive" sind sie also schlaue kleine Kerlchen!)
Nach drei Wochen, in denen ich sie einfach hab machen lassen, war ich dann aber doch neugierig und hab sie ganz vorsichtig ausgegraben: Sie haben sich etwa verdoppelt in der Zeit (als Vergleichsgröße diente mit eine Gurkenscheibe).
So gesehen ist also alles in bester Ordnung, nur dass ich halt unsichtbare Haustiere habe. ABER: meine beiden ehemals Mini-Schnecken (die, die ich auf der Terraristikbörse dazu-geschenkt bekommen habe) sind auch erst aus der Erde aufgetaucht, als sie etwa Pflaumengroß waren. Vielleicht muss das so sein? Jetzt haben sie stolze 12 cm Häuschenlänge und leben oberirdisch.
Image
Hier zwei der Babys bei der Ankunft bei mir
Image
Eines der Babys drei/vier Wochen später
(dazwischen niemals aus der Erde aufgetaucht/gesichtet)

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/19370561go.jpg
http://up.picr.de/19370562jb.jpg
tüpfels

Re: Baby-A.achatina graben sich ständig ein!

Beitragvon Eguana am 31.08.2014, 10:23

Als meine Fulicas Neugeboren waren, lebten sie unter der Gurke, sie haben sich da versteckt. Meine buddeln sich auch gerne ein oder verstecken sich unter der Futterschüssel oder dem Wasserbecken.Sie sind halt noch klein, da suchen sie eben viel Schutz :)
Eguana

Beitragvon Eule-90 am 02.09.2014, 16:19

Hallo liebe User vielen Dank für die schnellen Antworten

Ich habe euch mal ein paar Fotos hoch geladen von mein Süßen.
Sind das überhaupt achatina achatina.
Und sind die noch Babys?
Der Verkäufer meinte er hält Sie bei 25- 28 Grad mit 90 % Luftfeuchtigkeit.
Hab so oft gelesen das fulica oftmals anstelle achatina achatina verkauft werden.
Deswegen bin ich skeptisch geworden.

:danke: :danke: :danke:

Zuletzt geändert von Natili am 03.09.2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Weiße Rahmen um die Bilder entfernt ("Im Beitrag anzeigen" anklicken) :-)
Eule-90

Beitragvon Eisblume am 02.09.2014, 19:27

Also für mich sehen die eindeutig wie A. achatina aus.
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Zurück zu Achatschnecken - Haltung