Hallo!
Ich habe zwar keine Achatschnecken (sondern Weinberg- und Schnirkel-), aber hoffe, ihr habt hier mehr oder mindestens genauso viel Erfahrung, es geht nicht direkt um die Schnecke, sondern um einen Verdacht, dass der Boden zu sauer sein könnte.
Habe zwar vor einigen Monaten einen perfekt gekalkten Boden (Kokos-Humus und Kalk, weiß das Verhältnis grad nicht, aber hatte ich hier her) im Terrarium gehabt, und jetzt sehen die Häuser nicht mehr so toll aus. Sepia-Schale steht zur Verfügung, und wachsen tun sie (und auch ordentlich), also denke ich, es könnte eventuell an zu saurem Boden liegen, was ich mir erst nicht erklären konnte - aber kann das an den Grünlilien liegen? Dass die den Boden entkalken? Immerhin kauft man Kalk ja auch als Dünger, d.h. ich kann ja davon ausgehen, dass Pflanzen etwas davon verbrauchen. Dachte aber nicht, dass sich das so stark bemerkbar machen würde, bzw. hatte schlicht nicht an die Kombination aus "pflegeleichte Deko-Pflanzen" und "Probleme mit dem Boden-PH-Wert" gedacht.
War bei euch schon mal sowas? Und kalkt ihr dann nach Gefühl nach?
Ich hab jetzt einfach etwas mehr Kalk untergemischt, aber werde wohl sicherheitshalber doch mal so Streifen besorgen um zu testen.