Plastikbox als Terrarium?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Plastikbox als Terrarium?

Beitragvon Bluecitrin am 07.10.2008, 08:25

Also meine Fulicas haben mal ein ganzes Jahr in einer Plastikbox gelebt. Sind dann, als sie größer wurden ins Aquarium umesiedelt und ich muss sagen, sie haben ihre Plastikbox am Anfang sehr vermisst.

Ich hatte sie nämlich als vorrübergehenden Deckel auf Aquarium gelegt und sie haben immer wieder versucht durch die Handgriffe ins Innere zu gelangen, was aber auf ihrer Größe nicht mehr klappte.

Und sie sind gewachsen wie die Weltmeister. Ö__Ö Ich meine es ernst. Die Überlebenschance meiner Kleinen betrug 100% sowas hatte ich noch nie erlebt (150 Schnecks)

Vorteile einer Plastikbox sind.
-Die Luftfeuchtigkeit kann höher gehalten werden als in einem Aquarium,
-die Temperatur in der Plastikbox sinkt nicht so abrupt wie in einem Aquarium/Terrarium (weniger starke Temperaturschwankungen)
-Bei Kälte kann sie viel leichter in wärmere Stockwerke transporiert werden
-Die Reinigung ist total easy. Einfach mit dem Gartenschlauch drüber und mit einem Taschentuch nachwischen

(Nachteile)
Mit Lampen und Heizdecken habe ich mich noch nicht an die Plastikbox getraut. Dafür konnte ich sie halt über Nacht zum Beispiel in den wärmeren Trockenkeller hinstellen.
Die süßesten Schnecken sind die, die fressen!!!
Bluecitrin

Bilder: 0

Beitragvon *Mila* am 07.10.2008, 14:01

Hallo,
ich denke,es gibt bei beiden vor und nachteile,finde terrarien oder aquarien aber trotzdem am praqtischten.
Zum einen passen 2 ausgewachsene Fulicas (wenn wir jetzt mal fulicas nehmen würden...) garnicht in so ein Plastikbecken rein.
Zumal ist die Luftfeuchtigkeit ruck zuck raus!!!
*Mila*

Beitragvon oflittlediamonds am 07.10.2008, 16:58

Plastikboxen gibt es auch riesengroße. Es gibt die Dinger in allen Größen und da passen teilweise sogar 10 oder 20 A. fulicas rein.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon Bluecitrin am 08.10.2008, 09:41

Und ich zitiere mich mal

Vorteile:
Die Luftfeuchtigkeit hält sich besser als im Aquarium.

Glaubt es ruhig, ich habe sie schließlich mal in einer Plastikbox gehalten.

Und ich stimme oflittlediamonds wieder zu. Es gibt Boxen in allen Größen und Formen. Kennst du denn nicht diese riesen Spielzeugsammelboxen zum Beispiel? Einige von denen besitzen sogar Rollen und Schlitze als Handgriffen, durch die frische Luft rein, aber keine außgewachsene Schnecke raus kann. :)
Bluecitrin

Beitragvon *Mila* am 08.10.2008, 15:23

Hallo Bluecitrin,

Ich meine in eir Faunabox,da kann man die Luftfeuchtikkeit wirklich nicht gut halten.
da sind doch soviele löcher drin!
Muss man dann schon zudecken.
Und ähm...mal ne Frage:Können die Baby-fulicas durch die Faunabox-Schlitzen durch?
*Mila*

Beitragvon Geli am 08.10.2008, 15:32

Sprecht ihr hier von einer Faunabox mit löchrigem Deckel oder eine richtigen Plastikbox? Das sollte vielleicht mal geklärt werden ;)
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Nixie am 08.10.2008, 15:37

*Mila*, meine Schnecken leben in einer Ikeaplastikbox mit ca 80cm breite, da passen locker 2 fulica rein :wink:. Plastikbox heisst nicht gleich Faunabox.

Nein, Babyschnecken können nicht durch die Schlitze einer Faunabox, die passen da nicht durch.
Nixie

Beitragvon Bluecitrin am 08.10.2008, 16:45

*Mila* hat geschrieben:Hallo Bluecitrin,

Ich meine in eir Faunabox,da kann man die Luftfeuchtikkeit wirklich nicht gut halten.
da sind doch soviele löcher drin!
Muss man dann schon zudecken.
Und ähm...mal ne Frage:Können die Baby-fulicas durch die Faunabox-Schlitzen durch?

Hallo *Mila*
Nein ich habe eine echte Plastikbox gemeint, so welche wie diese Spielzeugsammelboxen.

Also meine Babys passen nicht durch die Faunaboxschlitze durch. Ich habe die Faunabox aber auch im Aquarium stehen, so dass dadurch eine genügend hohe Luftfeuchtigkeit gewährt ist
Bluecitrin

Beitragvon oflittlediamonds am 08.10.2008, 17:31

@ Mila:
Ich schreibe hier auch von den Ikeaplastikboxen und diesen Spielzeugboxen. Ich meinte nicht die Faunaboxen.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds

Bilder: 20

Beitragvon *Mila* am 09.10.2008, 13:12

oflittlediamonds hat geschrieben:@ Mila:
Ich schreibe hier auch von den Ikeaplastikboxen und diesen Spielzeugboxen. Ich meinte nicht die Faunaboxen.

achso,achso.
da kannst du so viele löcher reinmachen wie du willst :-D

Dann hast du natürlich recht.
@Nixie:
Danke für deine antwort :-D
dann ist es nuicht so stressig wenn ich mal Babys bekomme.
*Mila*

Beitragvon Ante_Mortem am 16.09.2014, 16:42

Das ist schön zu lesen, ich gehe bald ins Praktikum und mein Aquarium möchte ich nicht 500 Km mit dem Zug transportieren, für diese Zeit würde ich sie lieber in eine Plasikbox einqautieren, das ist günstig und ich kann sie hinterher leichter entsorgen/verschenken etc. :-D
Ante_Mortem

Bilder: 19

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung