Welche Thermometer/Hygrometer nutzt ihr?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Welche Thermometer/Hygrometer nutzt ihr?

Beitragvon Cochlea am 24.09.2014, 12:45

Hallo, ihr Lieben.

Bisher habe ich Temperatur und Luftfeuchte bei meinen Schnecks (A. Fulica) immer nach Gefühl + Wetterstation auf der Fensterbank gehandhabt, doch da bei mir Haus und in meiner Wohnung derzeit das Baustellen Chaos wütet und die ganze Zeit irgendwelche Türen und Fenster geöffnet sind und natürlich auch, weil nun Herbst und Winter vor der Tür stehen, möchte ich mir nun gern Thermometer und Hygrometer beschaffen. Am Liebsten hätte ich wohl ein digitales Kombigerät, da ich mehrere Becken habe, in denen nicht nur Schnecken wohnen. (Die Schnecken wohnen natürlich alle brav unter sich, aber ich habe z.B. auch ein Terra, in dem Phasmiden wohnen. Natürlich auch alle brav unter sich.) Ich habe bereits auf Ämäzän geschaut und mich ein bisschen informiert, doch kommen da alle Geräte irgendwie nicht so gut weg. Daher würde ich gern wissen, welche Geräte ihr verwendet und ob mir jemand eines empfehlen kann.
Lieben Dank schon mal.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Bilder: 0

Re: Welche Thermometer/Hygrometer nutzt ihr?

Beitragvon Elmi am 24.09.2014, 13:32

Ich benutze ein ganz einfaches Thermo- und Hygrometer.
Beide haben jeweils 4,95€ gekostet und ich hab sie aus dem Fut*terha*s.
Für den Preis find ich sie ok.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Beitragvon Eisblume am 24.09.2014, 14:26

Hallo!
Ich benutze das digitale Kombigerät von Exo Ter*a. Ich kann dir nicht sagen, ob es diesen "WOW-Effekt" hat, weil ich ansonsten keine Vergleiche habe :wink: . Es hat ca. 25 euro gekostet, also schätze ich mal, das es im Vergleich zu anderen schon sehr genau und preiswert ist. Aber da bin ich mir nicht sicher. Eigentlich scheint mir die Marke gute-wenn auch teure- Produkt herzustellen.
Ich werde auch andere Marken testen, weil ich bin mir sicher, das es auch genau so gute Produkte in einer geringeren Preisklasse gegeben hätte... Hat jemand sonst noch eines von Exo Ter*a ?
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Beitragvon Elmi am 24.09.2014, 17:12

Ich hab mal nachgeguckt. Meine sind von Reptil*and
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Beitragvon Ylva am 24.09.2014, 20:10

Ich habe ein digitales Thermometer von "Hobby" ...ich habe es damals bei Fr*ss*apf gekauft (ca 10 € (?))und bin recht zufrieden,
es misst alle 5 Sekunden die Temperatur.
Meine Hygrometer sind von Reptil*and, zufrieden...naja es geht. Ich denke ich werde mir dort auch digitale zulegen!
liebe Grüße :)
Ylva

Bilder: 6

Beitragvon jackyberlin am 24.09.2014, 23:38

Ich benutze auch digitale Geräte. Habe meine (Kombigeräte) auf der Börse (keine Ahnung, welcher Hersteller...) für ca 10 Euro gekauft. Damit bin ich zufrieden. Ich habe sie in meinen "Schiebetürterras" nicht ständig dran, da das Kabel die Tür soweit öffnet, dass mir zuviel LF entfleucht... sondern kontrolliere nur alle 1-2 Tage (meine Terras sind aber auch gut eingefahren). In meinen Exoterras habe ich sie ständig dran, das Kabel zwischen den Plastikschienen am Deckel durchgeklemmt... dort gibt es keinen Spalt..
Früher hatte ich analoge Geräte mit Saugnäpfen, diese finde ich viel ungenauer, außerdem fallen sie ab, wenn die Schnecken drüber schleimen.., diese würde ich dir nicht empfehlen.
Die LF und Temp. im Terra zu messen finde ich schon wichtig, um für konstante Parameter sorgen zu können. Würde dir auf jeden Fall digitale Geräte empfehlen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon LenaB am 25.09.2014, 23:09

Wir steuern unsere Temperatur über ein Thermostat, an welchem unsere Heizmatte angeschlossen ist.
Durch unsere eingestellte Temperaturspanne bewegt es sich immer im gleichen Bereich und die aktuelle Temperatur wird durchgehend angezeigt.

Dazu haben wir ein analoges Hygrometer das aber mehr oder weniger nur noch im Terra hängt weil es so fest pappt, dass wir es nicht mehr abkriegen. :-D
Es hat keine Aussagekraft, die Nadel bewegt sich bei Veränderungen durch Sprühen kein Stück und ist daher völlig nutzlos.
Was die Luftfeuchte angeht, agieren wir jetzt nach Gefühl und das funktioniert auch ziemlich gut.

Würde also auch eher zu digitalen Geräten raten.
Viele Grüße
LenaB

Zurück zu Achatschnecken - Haltung