Hilfe bei Schneckenunterbringung

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Hilfe bei Schneckenunterbringung

Beitragvon Hebziba am 28.09.2014, 13:36

Hallo liebe Schneckenfreunde,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Seit ca. einem Jahr beherberge ich fünf hübsche Achatschnecken. Sie sind bereits zwischen 8 und 10 cm groß (nur Haus) und sind denke ich ganz zufrieden mit ihrem zu Hause. Anscheinend zu zufrieden denn als ich gestern in das Terrarium hineinschaute, sah ich plötzlich eine kleine Baby - Schnecke, und dann noch eine und noch eine...ich habe so ungefähr 50 bis 100 kleine Schnecken (bis jetzt) aus dem großen Terrarium in ein kleineres umgesetzt. Das kam völlig unvorhergesehen (da ich dachte diese Art vermehrt sich erst mit 5 - 6 Jahren) und ich weiß nicht was ich nun mit den vielen kleinen tun soll, zu mal ich die großen eigentlich auch gern, aus zeitlichen und räumlichen Gründen, in gute Hände abgeben wollte. Einfrieren kommt für mich nicht in Frage...ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben, oder es finden sich ein paar Interessenten unter euch, die Lust auf ein paar Babies haben.

Viele Grüße
Hebziba

Re: Hilfe bei Schneckenunterbringung

Beitragvon Eisblume am 28.09.2014, 14:11

Naja, es könnte sehr schwierig werden, so viele kleine Schnecken in gute Hände zu vermitteln...
Entweder einfrieren oder abgeben. Die Frage ist nur, wer so viele Schnecken haben möchte??
Und da jetzt die kalten Tage kommen, können die Schnecken auch nicht mehr einfach so per Post verschickt werden. Hinzu kommt noch, das die Schnecken noch relativ klein sind und man sie dann eigentlich noch nicht vermitteln sollte...
Zu der Geschlechtsreife: Welche Art hast du denn? Wenn du A. Fulica hast, dann sind sie schon ab ungefähr 5-6 MONATEN geschlechtsreif.
Eisblume
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume

Bilder: 0

Beitragvon scooby am 28.09.2014, 15:47

Was ich noch anmerken möchte, es gibt meines wissens KEINE Achatschnecken Art (die mir bekannt sind) die erst über so viele Jahre geschlechtsreif werden....
scooby

Bilder: 20

Beitragvon Hebziba am 30.09.2014, 15:24

Hey,

danke für die schnelle Antwort...ja kann sein dass ich mich da verhört hatte bzgl. der Geschlechtsreife (kam im Fernsehen), da haben sie sicherlich Monate gesagt. Ich denke nun, nach vielen Gesprächen und Kopfzerbrechen, dass es anscheinend das Beste ist, die kleinen einzufrieren, da es einfach zu viele sind.
Aber trotzdem bleiben noch die großen Muttertiere, die ich gerne noch in gute Hände vermitteln würde - wenigstens sie...also falls jemand jemanden kennt oder selber Lust hat, und gerne die fünf hübschen aufnehmen würde, kann sich gerne bei mir melden.

VG
Hebziba

Beitragvon Fusselnase am 30.09.2014, 15:37

Hi,

um die Tiere zu vermitteln, wäre es gut, sie zuerst einmal zu bestimmen. Es gibt viele verschiedene Arten. Kannst du Fotos machen?

Wo könnten die Tiere abgeholt werden? Für einen Versand ist es schon zu kalt, daher geht bis zum nächsten Sommer nur noch persönliche Übergabe...

Den Marktplatz, wo du ein Angebot einstellen kannst, hast du schon gefunden?
Fusselnase

Beitragvon Fine am 30.09.2014, 18:42

Falls du jemanden kennst, der z.B. Wasserschildkröten hält, könntest du auch fragen, ob derjenige die gefrosteten Schnecken als Futter haben möchte.

Hier findest du auch noch eine kleine Anleitung dazu, welche Angaben/Bilder zur Bestimmung der Art wichtig sind :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 30.09.2014, 18:46

Fine hat geschrieben:Falls du jemanden kennst, der z.B. Wasserschildkröten hält, könntest du auch fragen, ob derjenige die gefrosteten Schnecken als Futter haben möchte.

Oder Du bietest sie grundsätzlich Reptilienhaltern als Futter an, Skinke und Bartagamen mögen z.B. Schnecken auch sehr gern. Wenn Du selbst keine Reptilienhalter kennst könntest Du sie auch im internet anbieten, da gibt es ja genügend Plattformen für Tierhalter, auch regionale.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Cleo am 03.10.2014, 08:06

Hallo,
das sind alles Achatina fulica: 2 wildfarbene (mit dem dunklen Fuß), 2 white-jade (mit dem weißen Fuß) und 1 rodatzii.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Hebziba am 03.10.2014, 13:52

Cool vielen Dank für die Identifikation :-) Doch leider habe ich den Marktplatz noch nicht gefunden wo ich sie zur Abgabe reinstellen kann...kannst du mir da auch weiterhelfen?

Vielen Dank
Hebziba

Beitragvon Cleo am 03.10.2014, 14:36

Den Marktplatz (Angebote) findest Du hier.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Hebziba am 05.10.2014, 11:33

Vielen Dank für die freundliche Hilfe :-)

:danke:
Hebziba

Zurück zu Achatschnecken - Haltung