Plexiglas oder nicht als Abdeckung und wie dick?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Plexiglas oder nicht als Abdeckung und wie dick?

Beitragvon لورا آمنہ مچھلی am 02.09.2014, 15:49

Hallo,

ich möchte meine Schnecken in ein neues Aquarium umsiedeln und brauche dafür eine Abdeckung. Diese soll 117 cm lang und 47 cm lang sein (- 2 cm entspricht der realen Größe des Beckens; ich möchte die Abdeckung auflegen). Auf diese möchte ich später einen ungenutzten Aquariumdeckel mit Lampe legen, damit ich bei Bedarf Licht habe und damit die Tiere nicht von selbst hinauskommen oder die Abdeckung verschieben.

Plexiglas war mein erster Gedanke, da es transparent genug ist um Licht durchzulassen und auch stabil genug sein dürfte. Im Obi habe ich mir versch. Musterplatten angesehen und dachte, dass auch eine eher dünnere stabil genug sein dürfte. Der Mitarbeiter für den Zuschneideservice meinte jedoch, ich solle eine wählen, die mind. 5 mm dick sei, da es sich sonst zu sehr durchbiegt.

Mein Arbeitskollege hat mir den Tipp gegeben gar kein teures Plexiglas zu wählen, sondern irgendein anderes transparentes Kunststoffmaterial, dessen Name ihm leider nicht mehr eingefallen ist. Vielleicht kennt jmd. von euch eine günstigere Alternative?

Gruß, Laura
Benutzeravatar
لورا آمنہ مچھلی
 
Beiträge: 9
Bilder: 1
Registriert: 01.09.2014, 21:47
Wohnort: Offenburg

Re: Plexiglas oder nicht als Abdeckung und wie dick?

Beitragvon Eguana am 02.09.2014, 16:52

Warum benutzt du nicht den Aquariendeckel? :? Dann musst du nicht unnötig Geld verschwenden.
Eguana
 

Re: Plexiglas oder nicht als Abdeckung und wie dick?

Beitragvon Fusselnase am 02.09.2014, 17:32

Hm, meinte er vielleicht Platten aus POlycarbonat? Such mal nach dem Begriff "Lichtpaneele", vielleicht findest du, was er meinte. Es gibt diese Platten auch doppelt als Stegplatte, die in Längsrichtung recht fest ist. Wir haben die an unserem Frühbeet dran und sind ganz zufrieden. Allerdings dürfte sich Schwitzwasser in den Kanälen sammeln und Erdkrümel würde man sicherlich auch schwer entfernen können.

Plexiglas biegt sich durch oder lässt das. Leider kann man das nicht vorhersehen. Gerade unter Wärmeeinwirkung (wenn die Röhren an sind) kann es sich verformen. Du kannst dem aber entgegenwirken, indem du die Platte bei der täglichen Reinigung umdrehst, so dass jeden Tag einen andere Seite oben ist als am vorhergegangenen Tag. Gut wäre es auch, wenn die Platte an vier Seiten aufliegen kann.
Ich habe statt einer Platte Fliegengitter zwischen Abdeckung und Becken, auf diese Weise kann ich es auch gut lüften, ohne dass die Bewohner ausbrechen können.
Fusselnase
 

Re: Plexiglas oder nicht als Abdeckung und wie dick?

Beitragvon Schneggi am 14.10.2014, 13:03

Wenn im Aquariumdeckel eine Lampe ist darf man den dann benutzen?
LG Melanie

Mut zur Lücke und Fragen kostet nix ;)
Benutzeravatar
Schneggi
 
Beiträge: 15
Bilder: 18
Registriert: 12.09.2014, 21:53

Re: Plexiglas oder nicht als Abdeckung und wie dick?

Beitragvon Fusselnase am 14.10.2014, 15:19

Klar, du musst nur verhindern, dass die Lampen anspringen, wenn eine Schnecke daran klebt. Also schaltest du sie entweder nur von Hand an, nachdem du kontrollierst hast, dass niemand daran sitzt, oder aber du bastelst ein Trenngitter zwischen Röhren und Terra, so dass die Schnecken sich nicht verbrennen können, wenn die Zeitschaltuhr die Lampen anschaltet.
Fusselnase
 


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Flowmeow, LolaLuca