Heizmatte - welche ist die richtige?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Heizmatte - welche ist die richtige?

Beitragvon Shina am 12.11.2014, 17:19

Huhu,

für den Winter möchte ich mir eine Heizmatte zulegen. Nach einiger Zeit der Recherche hier im Forum und auf anderen Seiten habe ich mir zwei Matten genauer ins Auge gefasst:

Ich möchte damit ein 80 x 35 x 40 Terrarium beheizen, und die Heizmatten außen an die Rückwand kleben (Muss dort Platz zwischen Matte und Scheibe sein?). Raumtemperatur liegt im Winter bei ca. 18-20°C, Temperatur soll mind. 23°C werden.

Hat jemand Erfahrung mit einer der Heizmatten gemacht und kann mir sagen, für welche ich mich eher entscheiden soll?

Shina
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Re: Heizmatte - welche ist die richtige?

Beitragvon Barbara am 12.11.2014, 18:00

Ich hab die 2. Matte,allerdings nur in 20 w.. Schön dünn, war auch für mein 80er Becken ausreichend um es 3-4 grad wärmer zu bekommen...
Ich hab sie mit Klebeband direkt von aussen an die Rückwand geklebt. Dahinter dann die Dämmung..
Inzwischen habe ich ein größeres Becken und hab die matte mal zusätzlich dran gemacht,falls im Winter die 3 matten a 10 Watt,die allerdings im Becken sind,nicht ausreichen sollten...

Gruß, Barbara
Barbara

Beitragvon Shina am 12.11.2014, 18:21

Danke für die schnelle Antwort ;) ich dachte mir, dass 20W für die Größe und den gewünschten Temperaturunterschied in meinem Becken vielleicht zu schwach wären. Eine Dämmung benutze ich zur Zeit auch nicht. Ich habe gelesen, dass man die Heizmatte nicht direkt zwischen Dämmung (Styroporplatte o.ä.) und Glassscheibe ohne Abstand klemmen soll, wegen Wärmestau bzw. fehlender Durchlüftung... kannst du mir dazu sagen, wie nah deine Dämmung an der Matte ist?
LIebe Grüße!
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon scooby am 12.11.2014, 18:56

Hallo shina,
ich habe die dragion flat Heizmatte bei mir in betrieb. Die Dämmung ist direkt an der Matte dran, ohne Abstand. Die Matte wird auch nicht so heiss....

Liebe Grüsse
scooby

Bilder: 20

Beitragvon Barbara am 12.11.2014, 19:04

Ich hab die Dämmung auch direkt hinter der matte.. So heiß wird die nicht.. Ich hab hinten und eine Seite gedämmt und unten natürlich.. Das macht unheimlich viel aus..
Ich hab übrigens 2cm starke styrodur platten genommen,das dämmt noch besser als normales styropor..
Und einen thermotimer hab ich mir geleistet,so werden die heizmatten nur dann betrieben wenn sie gebraucht werden..
Auch von e*ay für rund 40 €...

Gruß, Barbara
Barbara

Beitragvon Schnörkelchen am 12.11.2014, 21:36

Ich habe diese: Schau bei E.... unter 7-14-28W-Einstellbare-Temperatur-Reptilien-Heizmatte-Hunde-Heizung-Heizfolie. Supergünstig und mit einem Regler. Nachteil 3-4 Wochen, da aus Singapur.Meine Matten waren auch sehr gut verpackt und das für 1,49$ Versand :twisted: .
Nur eine kleine Info für Sparfüchse 8) : Viele Shopverkäufer aus E... ordern sich solche Matten und nehmen dann einiges mehr. Ich habe die Matten mit durchsichtigem Packband von hinten bzw. Seite an die Terra gebracht. Die Matten werden auch nicht heiss. Meine Schnecks kleben auch mal ganz gerne an der Seite, wo die Matte ist.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Zurück zu Achatschnecken - Haltung