Kunstpflanzen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kunstpflanzen

Beitragvon Sandy am 12.09.2014, 19:18

Hallo,

ich bin ja eigentlich überhaupt kein Fan von Kunstpflanzen und hatte bislang auch immer nur echte Pflanzen in meinen Terrarien, weil ich meinen Schnecken gern ein Stück Natur in ihrem kleinen Lebensraum gönnen möchte.

Nun habe ich aber bei 2 Aquarien, in denen sich keine Pflanzen mehr halten, seit ich nicht mehr täglich belüfte. Hier möchte ich nun einfach mal eine Kunstpflanze testen. Allerdings gestaltet sich das wirklich schwierig. Ich möchte keine Hängepflanze mit Saugnapf, die übrigen geeigneten Terrarien-Kunstpflanzen sind mir aber deutlich zu klein. Ich hätte gerne eine richtig schön große Bodenpflanze, damit sich die Schnecken schön verstecken können. Das finde ich aber nur in Textil fürs Wohnzimmer.

Daher meine Frage: Hat von euch Jemand eine Idee wo ich richtig schön große Kunstpflanzen aus terrariengeeignetem Material herbekommen kann? Keine Sukkulenten, Bromelien oder andere Pflanzen, die nur was für die Optik und zum verstecken total ungeignet sind... Bei Textil bin ich skeptisch, nachher wird das angefressen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Kunstpflanzen

Beitragvon Fusselnase am 14.09.2014, 14:28

Hi,

ich glaube, die größeren Terrarienpflanzen gibt es nur aus Textil, zumindest habe ich keine anderen gefunden, als ich vor zwei Jahren auf der Suche war, weil eins meiner Becken für echte Pflanzen zu wenig Tageslicht abbekam. Diese "Pflanzen" fingen bei mir leider nach kurzer Zeit zu schimmeln an und der Spak war auch aus den Blättern nicht mehr herauszubekommen. Bin dann zeitweise auf belaubte Äste und größere Laubhaufen umgestiegen, die regelmäßig gegen neue getauscht wurden. Letztendlich habe ich das Becken aber wieder so gestellt, dass das Licht für echten Efeu und Farne ausreichte. Wenn das Problem bei dir nur an der mangelnden Belüftung liegt, würde ich wahrscheinlich wieder mehr lüften statt auf echte Pflanzen zu verzichten.
Fusselnase
 

Re: Kunstpflanzen

Beitragvon Sandy am 14.09.2014, 17:26

Danke, große Pflanzen aus Plastik zu finden ist wirklich eine kleine Herausforderung. Ich bin aber noch recht zuversichtlich, etwas Gescheites zu finden. :)

Außer der Belüftung und der Entfernung sämtlicher Thermo-Timer hat sich für die Pflanzen nicht viel geändert und bis vor einigen Monaten haben sie sich bei mir super gehalten. Kann natürlich auch noch andere Gründe haben, ich weiss es nicht. Zur Zeit finde ich aber auch kaum noch Drachenbäume und das waren bei mir die absolut haltbarsten Pflanzen von allen. Ich bin nur noch am kaufen. :roll:

Es ist keine Dauerlösung, denn ich möchte den Schnecken (zusätzlich zu immer vorhandenem Laub und teilweise Ästen) unbedingt ein Stück Natur bieten, kein Plastikparadies. Aber vorübergehend muss das zumindest für diese beiden Becken reichen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Kunstpflanzen

Beitragvon jackyberlin am 14.09.2014, 19:41

Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen.., habe meine Suche nach Kunstpflanzen (die nicht versiffen, angeraspelt werden oder abfallen.. mit diesen blöden Saugnäpfen) aufgegeben..., zumal ich auch finde, dass sie das Klima im Terra und auch die Lebensqualität der Schnecken nicht aufwerten...
Ich weiß, dass hilft dir jetzt nicht weiter.
Trotzdem möchte ich noch mal auf "die Echten" zurück kommen... Meine besten Erfahrungen mache ich mit Bergpalmen, von denen habe ich die letzen jetzt seit Anfang Mai in meinen Terras.. und sie machen auch noch nicht den Eindruck, dass ich sie austauschen muss (26- 29 Grad/ 85- 95 Luftfeuchte, Lüftungsgitter alle abgeklebt, nur der Scheibenabstand der Schiebescheiben bringt etwas Luft rein, kein Sonnenlicht).
Ich habe sie mit Topf in den Boden gestellt, die Erde in den Töpfen durch Seramis ersetzt.
Aber vielleicht haste diese Pflanzen auch schon ausprobiert..!?
Was meinst du mit vorübergehend.. über den Winter...oder so 2-3 Monate??
Ich denke, wenn es dir nicht darauf ankommt, dass es in den Terras unbedingt grün aussehen muss, dann würde ich Zweige mit Laub (Holunder,Buche, Weide, Haselnuss, Obst) in die Terras legen.. stecken.., zur Zeit sind diese ja noch grün, aber selbst über den Winter findet man doch noch Zweige mit Laub dran.. die sind dann natürlich nicht mehr grün.., aber da können sie sich trotzdem prima drunter verstecken..oder an den Zweigen rumklettern.. am Laub raspeln..sieht sicher nicht so schön aus, aber ich denke die Schnecken finden das bestimmt besser.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Kunstpflanzen

Beitragvon Sandy am 14.09.2014, 20:21

jackyberlin hat geschrieben:Meine besten Erfahrungen mache ich mit Bergpalmen, von denen habe ich die letzen jetzt seit Anfang Mai in meinen Terras.. und sie machen auch noch nicht den Eindruck, dass ich sie austauschen muss (26- 29 Grad/ 85- 95 Luftfeuchte, Lüftungsgitter alle abgeklebt, nur der Scheibenabstand der Schiebescheiben bringt etwas Luft rein, kein Sonnenlicht).

Die Bergpalme habe ich hier auch schon sehr oft empfohlen, weil sie sich nach den Drachenbäumen einfach am besten hält. Und genau die geht mir zur Zeit plötzlich ständig kaputt.

Ich will mal sehen was ich mache. Bin ja selbst total gegen dieses Kunstzeug und hatte auch nie wirklich Verständnis dafür, wenn es Jemand im Becken hatte. :oops:

Vielleicht wirklich ein paar Zweige mit Blättern, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, danke! Ich habe hier eine riesige viel zu große Forsythie!! :-D
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Kunstpflanzen

Beitragvon Fusselnase am 14.09.2014, 21:10

Hast du irgendetwas geändert?
Ich habe sehr gute Erfahrung mit diversen Efeu, Farnen, Zimmerpalmen gemacht. Eine panaschierte Efeutute macht sich auch gerade ganz gut.
Obstbaumäste mit Blättern sind super und halten recht lang. Allerdings ist es für langsam ein bisschen spät.
Fusselnase
 

Re: Kunstpflanzen

Beitragvon Romano am 01.12.2014, 20:57

Ich hab Geschichten gelesen,wo ausgebrochene Schnecken Bücher angeraspelt haben,in den USA fressen die angeblich sogar Häuser und Autoreifen an...Wahnsinn.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen,ob unsere gut gefütterten Lieblinge Natur bzw Kunstpflanzen anraspeln?
Romano
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2014, 16:44
Wohnort: Hamburg

Re: Kunstpflanzen

Beitragvon Schnörkelchen am 02.12.2014, 08:20

Jepp, meine fressen Kunstpflanzen und Stoffpflanzen an (das bekommt denen nicht gut, den Schnecken, haben sich glücklicherweise davon erholt). Von echten Efeu lasse ich die Finger, auch der wird gefressen, Benjamin Fiscus wird in kürzester Zeit platt gemacht bzw. die Äste werden angeraspelt, was zum Eingehen der Pflanze führt. Aber meine Bromelia scheint ihnen nicht zu schmecken :twisted: . Haben sie am ersten Tag wohl mal angenascht, sind aber angewidert davongeschneckt. Es wird aber gerne darauf rumgeschleimt, sich unter den Blättern versteckt, und natürlich auch auf den Blättern in der Nähe des Trichters wird geschlafen, wo immer Wasser drin steht. Diese Pflanzen blühen gut drei Monate, man schneidet die Blüte ab und lässt das Grünzeug drin. Und meine bekommt sogar einen Ableger :-D .
Meine Schnirkels und Weinbergis lassen Kunst-/Stoffpflanzen wohl linksliegen.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Kunstpflanzen

Beitragvon beingodig am 02.12.2014, 08:52

Ich habe garkeine Kunstpflanzen, Echtpflanzen sotgen ja auch noch für ein gutes Klima im Becken. Besorge dir einen Maiskolben, der sieht jetzt grade in meinem Becken besser aus als die anderen Planzen im Becken, der ist jetzt schön gewachsen und verwurzelt.
Auch wenn Es noch so klein ist, ist Es ein Lebewesen!
beingodig
 
Beiträge: 185
Registriert: 13.09.2014, 21:06

Re: Kunstpflanzen

Beitragvon Fienchen am 02.12.2014, 09:02

Sandy, welches Licht hast Du denn über dem Becken? Das ist oft der Grund, warum es mit den Pflanzen nicht klappt.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Kunstpflanzen

Beitragvon Sandy am 03.12.2014, 13:59

Gar keins, nur das natürliche Tageslicht. Aber das kann ja nicht der Grund sein, die Pflanzen haben sich mehr als 6 Jahre lang super gemacht und dann plötzlich nicht mehr. Ich hab mir jetzt die ein oder andere Kunstplanze besorgt, aber zum Teil auch schon wieder ersetzt. Echte Pflanzen und Äste sind trotzdem noch in jedem Becken (neben Laub und z.T. Moos) und das finde ich auch echt wichtig fürs Klima im Becken.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Flowmeow, LolaLuca, Vanessa91