Schnelle Hilfe bei zu feuchtem Boden: Superabsorber

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schnelle Hilfe bei zu feuchtem Boden: Superabsorber

Beitragvon Muckel am 24.11.2014, 17:10

Hallo liebe Forumsgemeinde,

heute möchte ich auch mal eine Erfahrung / einen Tipp an Euch weitergeben:

Da ich meinen Schnecks täglich reichlich zu fressen gebe, hatte ich für mein Gefühl eine zu feuchte Erde; Damit das Substrat nicht verschlammt, musste ich der Feuchte entgegenwirken.
Ich halte meine Schnecks in einem umgebauten Aquarium, bei dem man die Luftzirkulation ja nur bedingt ändern kann.

Da erinnerte ich mich an den im Keller stehenden Sack Superabsorber. Der Superabsorber ist ein weißes Pulver in einer Korngröße von Speisesalz. Aufgrund seiner stark wasseranziehenden Wirkung kann das Pulver ein vielfaches an Wasser aufnehmen und in ein Gel verwandeln. Ich glaube 2-3 Esslöffel reichen, um einen ganzen Liter Wasser in festes Gel zu verwandeln. Und das ganze dauert nur ca. 10 Minuten. Das Gel kann bedenkenlos in der Biotonne entsorgt werden oder besser noch in die Blumenbeete als Wasserspeicher und Bodenverbesserer untergemischt werden.

Nach einigen Experimenten hat sich die Nylonstrumpf-Methode als am praktischten erwiesen. Ich schneide ein 30 cm langes Fußende von einer Nylonstumpfhose ab und befülle diesen mit dem Superabsorber.
Es reicht eine Menge von ca. 3 - 4 Kunststoff-Schraubkappen von PET-Flaschen Pulver. Die Schraubkappen sind nur gestrichen voll. Danach so verknoten, dass man den Knoten wieder auf bekommt - dann kann man den Strumpf leicht wieder befüllen.

Den Strumpf lege ich dann flach auf den Boden des Terrariums (Bitte darauf achten, dass sich das wenige Pulver gleichmäßig im Strumpf verteilt). Den Strumpf dabei nur lose halten - nicht langziehen, sonst fängt es an zu rieseln. Danach kommt das zu feuchte Substrat drauf. Fertig!

Nach einigen Tagen füllt sich der Strumpf zusehens mit sehr festem Gel. Das Gel wird mit zunehmender Zeit und Menge Wasser ein weinig weicher. Die Konsistens ist dann zäh wie frisch gekautes Bubble-gum. Es suppt also nichts durch.

Das Substrat um den Strumpf herum wird auch nicht zu trocken. Ich habe beim Herausholen des Strumpfes auch schon vergrabene Schnecks in unmittelbarer Nähe gefunden. Auch fressen die Schnecks nichts an.

Ich mache das schon einige Monate und habe keine negativen Veränderungen an meinen Schnecks feststellen können - alle wachsen mit gesundem Appetit prächtig. Ich habe trotz der Luftfeuchte von 90 - 100% kein Schimmelproblem an Einrichtungsgegenständen.

Und noch was: Das Gel kann man in einem trockenen Raum trocknen und ca. zwei mal wiederverwenden. Dabei das Gel immer wieder auflockern - sonst verklebt es zu einem großen Brocken.

Viele Grüße
Muckel
Zuletzt geändert von Geli am 26.11.2014, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zeilenumbrüche entfernt
Muckel

Re: Schnelle Hilfe bei zu feuchtem Boden: Superabsorber

Beitragvon Katja Schindler am 05.12.2014, 10:42

Was ich schon am Überlegen war: Eine Schicht Seramis unter die Terrarienerde bringen. So wird das überschüssige Wasser, das aus der Erde austritt, gleich aufgesaugt.
Wäre auch noch eine Alternative.
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Janeylin am 05.12.2014, 11:11

Ich denke, das könnte sich als unpraktisch erweisen...vor allem bei der wöchentlichen Eiersuche. Die Schnecken graben dann bestimmt auch alles um und dann ist der/das/die :? Seramis mit der Erde vermischt.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Fusselnase am 05.12.2014, 11:52

Meine Schnecken leben auf Seramis/Rindenmulch. Die Eiersuche ist nicht nerviger als in reinem Kokoshumus - sie ist immer sehr nervig :D

Allerdings hat auch Seramis kein unbegrenztes Speichervermögen. Irgendwann ist es voll. Es kann mal ein zuviel an Wasser puffern, aber wenn man auf Dauer zuviel Wasser einbringt, dann wird es trotz Seramis irgendwann zu einem See kommen.

Wenn ich regelmäßig zu viel Wasser im Bodengrund habe, würde ich den Flüssigkeitseintrag überdenken: sprühe ich vielleicht zuviel und/oder zu oft? Kann ich die Badeschale besser gestalten, so dass sie nicht ständig umgeworfen wird? Gebe ich vielleicht sehr nasses Futter besser auf einem Teller? Kann ich ab und zu die Türen oder den Deckel offen stehen lassen, damit das Substrat etwas ablüften kann?
Man kann auch in einem kleinen Bereich des Bodens mit einer Heizmatte unter dem Becken arbeiten: durch das Erwärmen des Bodengrunds trocknet dieser leichter ab.
Meine umfunktionierten Aquarien sprühe ich praktisch gar nicht, nur beim Reinigen der Scheiben werden diese kurz befeuchtet.
Fusselnase

Beitragvon Muckel am 21.12.2014, 17:38

Hallo Forum,

ich halte meine Schnecks in einem Raum, der "von Haus aus" bereits mindestens 70% Luftfeuchte hat(Aquarien). Da wurde es in meinem Terra einfach zu nass (auch ohne Sprühen).
Mit dem Superabsorber hatte ich eine Möglichkeit gefunden, das Wasser ohne viel Aufwand aus dem Terra zu bringen - ein Bodenwechsel hätte mehr Aufwand bedeutet.

Das Zeug gibt es zudem bei *bay doch recht günstig. Es ist ja mega-ergibig.

Grüße
Muckel
Muckel

Beitragvon Schnörkelchen am 21.12.2014, 17:50

Kannst du mal ein Foto von dem Supersauger/-dingsbums einstellen? Was ist denn an Inhaltsstoffen drin? Ich bin da etwas skeptisch :eek: . Meine Schnecks leben auch auf Seramis, Cocos-Humus, Pinienrindengemisch. Bei kleinen Helfern würden die ja irgendwann absaufen bei zuviel Staunässe (weil sie irgenwann nicht mehr flüchten könnten). Ich sprühe jeden Tag bei den Fulicas auf 80% + hoch und habe KEINE Überschwemmung :-D .
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Muckel am 21.12.2014, 19:55

Hallo Schnörkelchen,
schau mal bei wikipedia nach - dort ist auch ein Foto zu sehen.
Zu den Inhaltsstoffen steht dort auch etwas. Lass Dich aber bitte nicht vom dort genannten Inhaltsstoff irritieren: Das COPOLYMER der Acrylsäure hat ganz andere chemische Eigenschaften als die Acrylsäure: Es ist etwa so wie mit Chlor (hochgiftig), das man zu Natriumchlorid (Kochsaltz) reagieren lässt.
Besser mal nach Evonik Favor googeln - dort habe ich es auch her.

Meines Erachtens kann man es bedenkenlos verwenden, da es ja auch in Verbandmaterial und in der Hygiene verwendet wird und dort ja auch mit Schleimhaut in Berührung kommt. Meine Schnecks vertrages es!
Grüße Muckel
Muckel

Zurück zu Achatschnecken - Haltung