Einsatz von Heilerde

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Einsatz von Heilerde

Beitragvon Salnamy am 31.01.2013, 18:36

Hallo,
Danke für die Antworten!! Dann nehme ich das lieber nicht. Mein Gesicht wird sich freuen!! :)
Ross*ann haben wir leider nicht aber dafür M*ller ich werde da mal nachschauen.
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon jackyberlin am 31.01.2013, 19:07

Ich habe den Tip mit der Heilerde für die Schnecks auch im Forum erhalten.. Meine kranke Schneck hat sich danach.. warum auch immer auch erstmal erholt.. leider hat sie es trotzdem nicht geschafft.., war allerdings auch sehr geschwächt...2 Fotos sind in meiner Galerie davon zu sehen.. Ich gebe jetzt meinen gesunden so alle 14 Tage mal ein Bad mit Heilerde.. rühre diese auf einem Plastikteller mit Wasser an.., lasse den Teller so 1- 2 Tage im Terra...und sie rutschen alle da gern durch.. die Erde setzt sich nach einiger Zeit unten ab.. und oben ist dann das Wasser.. kann mir vorstellen angereichert mit Mineralien.. .Meine trinken das dann auch.. . Inwieweit Schnecken bestimmte Mineralien brauchen.. oder mit so einem Bad zuviel aufnehmen, was schädlich sein könnte.. weiß ich nicht. Dazu müßte man ja erstmal wissen, welche Mineralien für Schnecken wichtig und welche im Übermaß schädlich sind... Könnte ja mal Thema für eine Forschungsarbeit eines Biologie oder Veterenärstudenten sein... :)
Ich habe schon den Eindruck, dass sie das mögen und hoffe auf ihren gesunden Instinkt.., zum Trinken erhalten sie 1 mal die Woche Leitungswasser.., darin baden sie auch.

Ich kenne Heilerde beim Einsatz bei Pferden, wenn sie dicke Beine haben..oder Entzündung der Haut nach Zecken.. oder anderen Stichen.. Diese Schwellungen klingen dann deutlich schneller ab, als wenn nur mit Wasser gekühlt wird. Ich habe dazu von Tierheilpraktikern gehört, dass Heilerde von der Haut gut aufgenommen wird und auch in tiefere Schichten eindringen kann... und aufs Lymphsystem positiv wirkt.. Warum.. keine Ahnung..

Ich weiß leider auch nicht, ob Schnecken über ein Lymphsystem verfügen..?

Lieben Gruß Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Iulia am 31.01.2013, 20:04

Salnamy hat geschrieben:Ross*ann haben wir leider nicht aber dafür M*ller ich werde da mal nachschauen.

Bei dem Drogeriemarkt mit den zwei Buchstaben bekommt man sie auch.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Klääärchen am 31.01.2013, 20:39

Also meine Schnecks haben rund um die Uhr ein Heilerdebad zur Verfügung. Sie gehen da auch gerne rein und trinken das Wasser das sich absetzt. Zumindest Alex, die anderen schlafen.
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Bilder: 0

Beitragvon Orchidee am 01.02.2013, 11:03

Um nochmal auf Salnamys Frage bezüglich der Heilerdegesichtsmaske zurück zu kommen. Die ersten drei Zutaten sind Wasser, Heilerde und Jojobaöl. Danach sind aber auch Gelbildner (?) und Konservierungsstoffe enthalten, den ich selbst vermeinde (Ethylparaben und 2-Bromo-2-Nitropropane-1, 3 Diol).
Für die Schnecken ist die Maske ungeeignet. Zum einen wegen dem Jojobaöl (wegen dem Ölen von Häusschen) und zum anderen wegen der Konservierungsstoffe, die auf den Organismus der Schnecke ganz anders wirken können.
Orchidee

Beitragvon Salnamy am 01.02.2013, 14:14

@Iulia; Den haben wir auch noch, mir ist bloß nicht eingefallen, wie man den schreiben kann wenn ein Buchstabe ein Sternchen ist...

@Orchidee; Vielen Dank für deine Antwort. Ich schmiere mir die Maske dann doch lieber ins Gesicht!
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Punschkrapferl am 04.02.2013, 07:11

Es gibt von Luvos mehere Heilerdeprodukte. Luvos1 ist 100% Heilerde ohne Zusatzstoffe.
Punschkrapferl

Beitragvon donna-lüttchen am 21.03.2013, 12:52

Hallo,

also ich habe ebenfals Heilerdebad für meine und das immer. Nach ner zeit setzt sich die erde am boden ab und oben bleibt das Wasser. Jeden Tag schnecken die Schnecken dadurch und trinken auch das Wasser. Ich denke es gefällt ihnen und lasse das Bad auch immer drin.
Gestört aber geil! :p
donna-lüttchen

Beitragvon Sam1234567 am 09.02.2015, 12:55

Hallo zusammen!

Hab mit Interesse gelesen, dass einige von euch auf Heilerde schwören und hab mir in der Apotheke auch eine Packung besorgt (Luvos Heilerde 1). Jetzt hab ich aber im Beipacktext folgendes gelesen:
"Welche Mineralstoffe enthält Luvos-Heilerde?"
.....Spurenelemente wie z.B. Kupfer, Mangan,... sind in den Mineralien gebunden, können jedoch teilweise durch die Magensäure herausgelöst werden."

Jetzt habe ich aber in Geli's Info zum Kalk gelesen, dass Kupfer auf keinen Fall enthalten sein darf, da selbst geringe Mengen giftig sind. Ich weiß zwar nicht, ob der Schneckenmagen wie unserer funktioniert, aber das irritiert mich schon. Es steht im Beipacktext dann weiter "Dies trifft z.B. auf Kalzium, Kalium und Magnesium zu." - aber vielleicht sind nur diese Stoffe hervorgehoben, weil sie für Menschen besonders wichtig sind und dies ein Verkaufsargument ist.

Was meint ihr dazu?
Sam1234567

Beitragvon Schnörkelchen am 11.02.2015, 19:11

Hi,
ich nehme Luvos 2 seit Oktober (?), seitdem wollen meine Schnecks kein pures Wasser mehr. Und geschadet hat es ihnen bis jetzt auch nicht. Ich weis nicht, worin beide sich so genau unterscheiden..., aber ich würde mir an deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen wegen dem Kupfer :? Viele aus dem Forum, wie auch ich schwören auf Heilerde :wink:
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Yuleiva am 11.02.2015, 19:47

Als ich mir das erste mal Heilerde geholt habe, sah ich auch sofort, dass da Kupfer drinnen ist und hab mir so meine Gedanken gemacht. Ich hab dann ein bisschen recherchiert und bin sogar auf ein paar wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema gestoßen. Laut diesen ist Kupfer sogar lebensnotwendig für Landschnecken (bei Wasserschnecken galt das nicht, soweit ich mich erinnere). Grund dafür ist, dass sie eine gewisse Menge Kupfer für die Bildung der Blutkörperchen brauchen. Diese basieren beim Menschen auf Eisen, bei Landschnecken basieren diese auf Kupfer.
Daher denke ich nicht, dass die Heilerde schädlich ist. Solang du die Tiere damit nicht gegen ihren Willen komplett einreibst, wird da wohl nichts passieren. Kupfer in zu großen Mengen ist aber dennoch giftig für die Tiere. Also sei einfach mit der Dosierung vorsichtig :) Ich kann nicht sagen, wie andere Leute es handhaben, aber meine Schnecken haben jede Woche zwei Tage lang die Möglichkeit, in Heilerde-Wasser zu baden/ es zu trinken. Den Rest der Woche bekommen sie normales Wasser.
Ich hoffe, ich konnte helfen :)
Lg Yuli~
Yuleiva

Beitragvon Schnörkelchen am 11.02.2015, 20:56

Heilerde setzt sich nach kurzer Zeit ab. So können und werden die Schnecks auch klares Wasser trinken (und das nicht gerade wenig, ich frage mich auch, wo das Wasser immer hin :shock: ist und meine Badeschale ist nicht gerade klein). Daher vermute ich einfach, das die Schnecks da gerne durchkriechen und gar nicht so viel von der Erde innerlich fressen, sondern nur von aussen Kontakt damit haben.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon jackyberlin am 11.02.2015, 23:48

Ich hatte ja schon mal in dem Thread was geschrieben.., kann es jetzt ja mal aktualisieren.. :wink:
Seit März vorigen Jahres habe ich dauerhaft in all meinen Schneckenterrarien eine Badeschale mit Heilerde zur freien Verfügung. Seitdem wird regelmäßig darin freiwillig gebadet, einige nutzen das fast täglich. Meinen Schnecken geht es damit super. Klar, für ne Langzeitstudie ist (fast) ein Jahr noch viel viel zu wenig. Bis jetzt sind beide Daumen hoch.. und ich werde es weiter beobachten.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Sam1234567 am 13.02.2015, 20:01

Danke für eure Antworten!

Heilerde scheint wirklich sehr gut bei euren Schneckis anzukommen, ich will meinen auch nicht den Genuss vorenthalten, darin zu mantschen. Wenn es da ja auch eine wissenschaftliche Studie gibt, dass Landschnecken Kupfer in ganz geringen Mengen sogar brauchen...und vielleicht besorge ich mir dann auch mal die Luvos Nr. 2.

Ich hab aber in der Zwischenzeit, da ich mir wegen der Heilerde nicht sicher war, folgende Erde besorgt: Namiba TerraBasycx Terrarienerde - gibt es bei Dehner in meiner Nähe leider nur in 5l Sackerln zu je € 6,99 - die scheinbar ähnlich ist, wie die Terra Basis von JBL, die laut Info auf deren Homepage das Graben fördert (das ist nämlich was, das meine Schneckis bei den Kokospressziegeln nicht machen) und ich hoffe, dass diese Erde bei dem Preis auch mehr Mineralstoffe enthält, so dass sie von den Schneckis auch gefressen wird. Das sollen sie jetzt mal erst beschnuppern und testen. Die Heilerde werde ich dann irgendwann später versuchen, ich will meine Kleinen nicht mit zu viel Neuerungen auf einmal überfordern.
Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Sam1234567 am 15.02.2015, 20:09

Hallo noch mal!

Wollte nur berichten, dass meine Schneckis scheinbar schon an die zusätzliche Erde von Namiba gewöhnt haben. Ich merke es nur an den Kotsträngen, dass sie viel davon fressen (ist nämlich viel heller als Kokospressziegel; grau). Es werden jeden Tag viel mehr und grössere Häufchen, die ich wegräumen muß.
Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung