Ich habe den Tip mit der Heilerde für die Schnecks auch im Forum erhalten.. Meine kranke Schneck hat sich danach.. warum auch immer auch erstmal erholt.. leider hat sie es trotzdem nicht geschafft.., war allerdings auch sehr geschwächt...2 Fotos sind in meiner Galerie davon zu sehen.. Ich gebe jetzt meinen gesunden so alle 14 Tage mal ein Bad mit Heilerde.. rühre diese auf einem Plastikteller mit Wasser an.., lasse den Teller so 1- 2 Tage im Terra...und sie rutschen alle da gern durch.. die Erde setzt sich nach einiger Zeit unten ab.. und oben ist dann das Wasser.. kann mir vorstellen angereichert mit Mineralien.. .Meine trinken das dann auch.. . Inwieweit Schnecken bestimmte Mineralien brauchen.. oder mit so einem Bad zuviel aufnehmen, was schädlich sein könnte.. weiß ich nicht. Dazu müßte man ja erstmal wissen, welche Mineralien für Schnecken wichtig und welche im Übermaß schädlich sind... Könnte ja mal Thema für eine Forschungsarbeit eines Biologie oder Veterenärstudenten sein...
Ich habe schon den Eindruck, dass sie das mögen und hoffe auf ihren gesunden Instinkt.., zum Trinken erhalten sie 1 mal die Woche Leitungswasser.., darin baden sie auch.
Ich kenne Heilerde beim Einsatz bei Pferden, wenn sie dicke Beine haben..oder Entzündung der Haut nach Zecken.. oder anderen Stichen.. Diese Schwellungen klingen dann deutlich schneller ab, als wenn nur mit Wasser gekühlt wird. Ich habe dazu von Tierheilpraktikern gehört, dass Heilerde von der Haut gut aufgenommen wird und auch in tiefere Schichten eindringen kann... und aufs Lymphsystem positiv wirkt.. Warum.. keine Ahnung..
Ich weiß leider auch nicht, ob Schnecken über ein Lymphsystem verfügen..?
Lieben Gruß Jacqueline