Rindenmulch aus dem Baumarkt??

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Rindenmulch aus dem Baumarkt??

Beitragvon pinkie am 19.01.2015, 18:24

Hallo, ich habe da mal eine Frage und zwar war ich im Baumarkt und habe Rindenmulch (aus Nadelgehölz) gesehen. Könnte man das auch verwenden oder ist das eher ungeeingnet zwecks den Ätherische Ölen? Ich verwende zurzeit Terrarienhumus und halte Achatina fulica´s. :?
pinkie

Bilder: 0

Re: Rindenmulch aus dem Baumarkt??

Beitragvon Eguana am 19.01.2015, 19:50

Sind da Öle drinne? Also wenn du unsicher bist, nimm doch lieber Boden aus dem Terraladen, mache ich auch immer. Ist mir lieber.
Eguana

Beitragvon Susi am 19.01.2015, 19:51

Hallo!

Nadelgehölz ist grundsätzlich ungeeignet in Terrarien, auch als Rindenmulch. Was spricht deiner Meinung nach gegen Humus?
Die meisten verwenden Terrarienerde aus Kokosbriketts die man mit Wasser aufgießt zum Quellen. Manche mischen zum besseren Halten der Feuchtigkeit noch Seramis (und Pinienrinde) darunter.

In jedem Fall darf man das Aufkalken des Bodengrunds nicht vergessen!

LG, Susi
Susi

Beitragvon Eguana am 19.01.2015, 19:55

Ich nehme auch gerne Walderde ^^
Eguana

Beitragvon Cochlea am 19.01.2015, 20:24

Für meine fulica nutze ich Pinienrinde und Seramis. Ich habe hier von einigen gelesen, dass das gut funktioniert und meinen Schleimis scheint es auch zu gefallen. Meine immaculata wohnen auf einem Gemisch aus Walderde, Kokoshumus und Mutterboden. Natürlich alles ungedüngt und mit schneckenfreundlichem pH Wert. Den finden sie auch ganz klasse. Vorher habe ich auch aufgekalkten Kokoshumus verwendet.
Ich denke jeder Schneckenhalter hat da seine Vorlieben und findet früher oder später heraus, was seine Schneckis gut finden.
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Beitragvon jackyberlin am 19.01.2015, 20:58

Ich würde Rindenmulch aus Nadelgehölz (welches in großen Abpackungen/ Säcken angeboten wird) nicht nehmen, da ich denke, dass dieser Mulch vielleicht auch chemisch behandelt wird..., dass dieser Tieren nicht gut tut..., genau weiß ich es nicht, bin da aber vorsichtig.
Ich verwende Pinienborke/ Rinde von der Pinie, diese ist aber auch ein Nadelbaum..., ich nehme es von "JBL/ TerraBark".. gibt es u.a. manchmal auch im Baumarkt in der gut sortierten "Zooabteilung". Diese Pinienrinde wird empfohlen für Schildkröten, Frösche und Echsen... Meine Schnecken leben damit schon einige Jahre, wobei ich die Rinde immer mit einem anderen Bodengrund mischen würde.. mit Kokushumus, Walderde oder Seramis.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Katja Schindler am 25.01.2015, 10:52

Ja ich denke auch, dass Mulch (sofern er nicht für die Terraristik angeboten wird), chemisch behandelt wird!
Mir ist damals passiert, dass ich einen großen Sack günstig im Discounter gekauft habe. Wollte ich ein wenig unter den Humus mischen. Als ich den Sack öffnete, kam mir ein stinkender, fast beißender Geruch entgegen.
Da läuteten bei mir alle Alarmglocken und ich verschenkte den Sack schließlich an eine Gartenbesitzerin.
Mulch finde ich zumindest als alleiniger Bodengrund ungeeignet für grabende Tiere - er ist einfach viel zu grob!
Lieber Abstand nehmen!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Schnee am 22.03.2015, 13:01

Erde gemischt mit Sand, (Sand aus Italien IMPORTIERT) das lieben die Schnecken bei mir, es ist so schön ihnen beim vergraben zu zusehen.
Leo numquam comedit genus suum
Schnee

Zurück zu Achatschnecken - Haltung