Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Luftfeuchtigkeit halten mit Seramis?

Beitragvon NeueSchnecke72 am 27.12.2014, 00:17

Ich habe gehört das wer die Schnecken NUR auf Seramis hält und wie ich an Bildern sah, geht es den Schneckis wunderbar :-D
Kann man das wirklich machen ????
NeueSchnecke72

Beitragvon jackyberlin am 27.12.2014, 11:18

Der Boden ist "ein Faktor"..., alles andere wie Luftfeuchte, Temperatur, Futter.. muss natürlich auch stimmen. :wink:
Seramis (ich habe das auch mit Pinienrinde gemischt) ist eine Bodenvariante.
Ich kann diese Variante empfehlen, da ich mit meinen Schnecken gute Erfahrungen mache.. wie ich ja auch schon geschrieben habe.
Es gibt auch viele User, die ihre Schnecken auf Kokoshumus oder Walderde halten und denen geht es auch super.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Natili am 28.12.2014, 11:51

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Seramis - stelle mir einen Bodengrund NUR und AUSSCHLIESSLICH aus Seramis irgendwie unpraktisch vor.
Meine Schnecken leben auf Kokoshumus, aufgekalkt, mit Moos und Laub und ich bin damit seit Jahren sehr zufrieden.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 28.12.2014, 13:43

Natili hat geschrieben:Ich habe keinerlei Erfahrung mit Seramis - stelle mir einen Bodengrund NUR und AUSSCHLIESSLICH aus Seramis irgendwie unpraktisch vor.

Ja, ich auch. Zudem auch sehr unnatürlich, ich kann mir schwer vorstellen, dass es für Schnecken angenehm ist, sich in diese Kügelchen zu vergraben, sei es zum Ruhen oder zum Eierlegen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Geli am 04.01.2015, 14:35

Ich erinnere mich zwar nur schwach zurück, aber ich hatte den Versuch auch einmal unternommen (ist schon Jahre her!!): Ich hab ca. 1/3 des Beckens nur mit Blähton als Bodengrund angeboten. Da ich das nur 1x versucht habe, muss es wohl nicht überzeugend gewesen sein :lol: Ich meine mich auch zu erinnern, dass sich die Schnecken doch eher auf der Humus-Seite aufgehalten haben.
Wobei ich mir noch sicher bin: Die Reinigung war ungeschickt! Bei Terrarienhumus nehme ich einfach die oberste Schicht raus, aber bei den Kügelchen fällt alles zwischendurch und man konnte nicht wirklich gut saubermachen.

Mal abgesehen davon, finde ich es auch mit normalem Bodengrund viel natürlicher für die Tiere.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Ekka43 am 04.01.2015, 15:11

Ich bin nach wie vor von meiner Mischung aus Kokoshumus und Walderde überzeugt. Der Kokoshumus enthält ja keinerlei Mineralien und ich hab schon öfter gesehen, dass die Schnecken den Bodengrund auch aufnehmen. Bei Seramis- haltung muss m.M.nach auf jeden Fall zusätzlich zum Beispiel Heilerde angboten werden. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Geli am 04.01.2015, 15:18

Ekka43 hat geschrieben:Ich bin nach wie vor von meiner Mischung aus Kokoshumus und Walderde überzeugt.

Dazu bin ich mittlerweile auch bei allen Becken übergegangen und finde es wirklick perfekt.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon jackyberlin am 14.01.2015, 19:49

Da ja immer wieder die Frage "ob und warum Seramis" gestellt wird, möchte ich nochmal was dazu schreiben. Grundsätzlich ist ja Seramis, wie andere Bodenarten ja nur ein Ersatzboden für unsere meisten nicht heimischen Schnecken.., wie z.Bsp. die afrikanischen Arten. Keiner oder nur wenige haben den Boden, in denen diese Schnecken in ihrem natürlichen Habitus leben. Die meisten Bodengründe sind ja nur Alternativen... wie Kokushumus und auch Seramis... Ich bin auf diesen Boden gekommen, als ich eine neue Schneckenart gekauft habe (A. suturalis).. und habe diesen alternativen Bodengrund von der Schneckenmami übernommen, um den Schnecken etwas gewohntes aus ihrem "Heimatterra" zu bieten und die Umstellung zu erleichtern.. ich stand diesem Bodengrund anfangs auch wirklich sehr skeptisch gegenüber... Habe ihnen auch eine große Ecke mit Erde gegeben..., diese haben sie nichtmal mit dem Apex angeschaut.. :wink:
Da ich festgestellt habe, dass ich mit diesem Bodengrund die Haltungsparameter viel zuverlässiger halten kann, habe ich auch bei meinen anderen Arten eine Ecke mit Seramis/ Pinienrinde befüllt... und ich war sehr erstaunt, dass die Schnecken diese bevorzugt aufgesucht haben..(habe die Stellen auch gewechselt, weil ich dachte.. vielleicht liegt es ja auch an der Temperatur der jeweiligen Stelle.., nein..., sie buddelten sich ins Seramis... auch zur Eiablage..).. dann habe ich den Seramisboden in allen Terras ausgedehnt.. und nur eine kleine Ecke Erde gelassen.., habe allerdings auch immer genug Laub und auch Moos mit drin... Daher rührt meine positive Erfahrung.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Schnee am 22.03.2015, 13:16

jackyberlin hat geschrieben:Ich habe meine Terras nach und nach auch alle auf Seramis (Ton- Granulat für Zimmerpflanzen) gemischt mit Pinienrinde umgestellt.

Du weisst schon, dass sich schnell Schimmelbildung entstehen kann mit Seramis, auch wenn du mischst? Gefährliche Sache ist das. Jeder macht so wie er kann und es für richtig hält.
Leo numquam comedit genus suum
Schnee

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung