Da ja immer wieder die Frage "ob und warum Seramis" gestellt wird, möchte ich nochmal was dazu schreiben. Grundsätzlich ist ja Seramis, wie andere Bodenarten ja nur ein Ersatzboden für unsere meisten nicht heimischen Schnecken.., wie z.Bsp. die afrikanischen Arten. Keiner oder nur wenige haben den Boden, in denen diese Schnecken in ihrem natürlichen Habitus leben. Die meisten Bodengründe sind ja nur Alternativen... wie Kokushumus und auch Seramis... Ich bin auf diesen Boden gekommen, als ich eine neue Schneckenart gekauft habe (A. suturalis).. und habe diesen alternativen Bodengrund von der Schneckenmami übernommen, um den Schnecken etwas gewohntes aus ihrem "Heimatterra" zu bieten und die Umstellung zu erleichtern..
ich stand diesem Bodengrund anfangs auch wirklich sehr skeptisch gegenüber... Habe ihnen auch eine große Ecke mit Erde gegeben..., diese haben sie nichtmal mit dem Apex angeschaut..
Da ich festgestellt habe, dass ich mit diesem Bodengrund die Haltungsparameter viel zuverlässiger halten kann, habe ich auch bei meinen anderen Arten eine Ecke mit Seramis/ Pinienrinde befüllt... und ich war sehr erstaunt, dass die Schnecken diese bevorzugt aufgesucht haben..(habe die Stellen auch gewechselt, weil ich dachte.. vielleicht liegt es ja auch an der Temperatur der jeweiligen Stelle.., nein..., sie buddelten sich ins Seramis... auch zur Eiablage..).. dann habe ich den Seramisboden in allen Terras ausgedehnt.. und nur eine kleine Ecke Erde gelassen.., habe allerdings auch immer genug Laub und auch Moos mit drin... Daher rührt meine positive Erfahrung.