Aktuelle Umstände bei mir

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Aktuelle Umstände bei mir

Beitragvon Hummelchen87 am 10.03.2015, 07:25

Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch einfach kurz die Umstände bei meinen Achata fulica beschreiben, da ich sie am Sonntag übernommen hab und selbst Neuling bin.

Die Verkäufer hatten eine Anzeige auf ebay-Kleinanzeigen aufgegeben weil sie keinen Platz mehr für die Schnecken haben.
Ich habe mich erst einmal so gut es ging belesen und habe dann die Schnecken zu mir geholt.
Nun ist es so das ich 6 Stück habe, vier große :
1= 12cm
2= 10cm
1= 9 cm
Und zwei NZ ca 7cm.

Den Tieren geht es meiner Meinung nach gut. Sie fressen und schnecken rum.

Erde, Sepiaschalte, Futter und Badenapf hab och von den Vorbesitzern mitbekommen. Als Versteckmöglichkeit haben sie mir einen zerteilten Plaszeblumentopf gegeben, allerdings finde ich den zu scharfkantig an den Schnittstellen und zu leicht.
Ich versuche heute Abend Bilder von jeder Schnecke zu machen, würde gern wissen wie ihr den Gesundheitlichen Zustand nach dem Äußeren beurteilt.
Die Tiere haben lait Vorbesitzer nur 1-2 Mal die Woche Futter bekommen, mir erscheint das zu wenig. Ich hab bisher täglich frisches Futter tein getan und altes raus.

Konnte bisher allerdings nicht beobachten das sie an die Sepiaschale gehen? Normal??

Ich habe keine Wärmelampe oder Hydrometer mitbekommen, das besorge ich jetzt gleich.

Besprüht ihr die Schnecken eher mit Handwarmen Wasser? Ich habe das jetzt so gemacht .

Habt ihr sonst noch Tipps?

Danke und LG
Hummelchen87

Bilder: 26

Re: Aktuelle Umstände bei mir

Beitragvon Miss Sophie am 10.03.2015, 18:11

Huhu!

Hummelchen87 hat geschrieben:Achata fulica
Ich denke, du meinst Achatina fulica, oder? :wink:

Eigentlich klingt das, was Du schreibst schon ganz gut. :)
Ein paar Dinge musst du aber unbedingt beachten, ich schreib's jetzt einfach mal, sorry falls du das sowieso schon wusstest. :wink:
Die Erde muss unbedingt aufgekalkt werden, sonst ist sie zu sauer. Die Futter- und Wasserschale sollte auch Kunststoff bestehen, an harten Gegenständen können sich die Schnecken verletzen. Aus diesem Grund sollten sich auch keine Steine im Schneckenterra befinden.

Hummelchen87 hat geschrieben:Als Versteckmöglichkeit haben sie mir einen zerteilten Plaszeblumentopf gegeben, allerdings finde ich den zu scharfkantig an den Schnittstellen und zu leicht.
Meine Fulicas hatten ebenfalls einen Plastikblumentopf im Terra (jetzt ist dafür kein Platz mehr, hab dicht bepflanzt), den habe ich ganz gelassen und einfach waagerecht halb in die Erde eingegraben. Den Schnecken hat's gefallen. :wink:

Hummelchen87 hat geschrieben:Die Tiere haben lait Vorbesitzer nur 1-2 Mal die Woche Futter bekommen, mir erscheint das zu wenig. Ich hab bisher täglich frisches Futter tein getan und altes raus.
Meine Schnecken bekommen täglich frisches Futter. An manchen Tagen fressen sie zwar nichts oder nur wenig, aber ich finde trotzdem, dass ihnen immer frisches Futter zur Verfügung stehen sollte.

Hummelchen87 hat geschrieben:Konnte bisher allerdings nicht beobachten das sie an die Sepiaschale gehen? Normal??
Nicht jede Schnecke hat jeden Tag so viel "Hunger", wie schon gesagt fressen sie manchmal nichts. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Am besten verteilst Du mehrere Sepiaschalen im Terra, ich habe in meinem 80er zB. immer drei Sepiaschalen liegen.

Hummelchen87 hat geschrieben:Ich habe keine Wärmelampe oder Hydrometer mitbekommen, das besorge ich jetzt gleich.
Anstatt einer Wärmelampe kannst du auch eine Heizmatteverwenden, da geht weniger Energie "verloren".
Ich verwende außerdem ein digitales Hygro-/Thermometer, die sind oft viel genauer als die analogen.

Hummelchen87 hat geschrieben:Besprüht ihr die Schnecken eher mit Handwarmen Wasser? Ich habe das jetzt so gemacht .
Ich besprühe das Terra immer mit zimmerwarmem Wasser, aber mit lauwarmem machst du sicher auch nichts falsch. :wink:
LG
Sophie
Miss Sophie

Beitragvon Hummelchen87 am 10.03.2015, 19:30

Hy,
Danke für deine Antwort, also ich hab jetz Hygro-und Thermometer drin, Temperatur ist konstant bei 21 Grad ohne Lampe und 85% Luftfeuchtigkeit, debke das passt. Es ist allerdings so das sich zwei Schnecken seid gestern Abend eingegraben haben und seitdem auch nicht mehr aktiv waren... Muss ich mir Sorgen machen? Oder haben die einfach nen Koller vom Umzug??
Hummelchen87

Beitragvon jackyberlin am 10.03.2015, 20:15

Es wäre gut, wenn du es schaffst uns ein paar Bilder deiner Schnecken zu zeigen. Nach der genauen Art richten sich auch die Haltungsparameter (Luftfeuchte und Temperatur).
Sollten es wirklich Achatina fulica sein sind 21 Grad zu kalt. Auf 24 Grad+ solltest du dann die Temperatur erhöhen, Luftfeuchte 85% ist okay. Andere Arten brauchen es noch wärmer.
Ich fütter meine Schnecken alle 1-2 Tage, sprühen (lauwarm) tue ich auch jeden Tag (bei manchen jeden 2. Tag, da meine Terrarien gut "eingefahren" sind und die Luffeuchte gut halten).
Schnecken vergraben sich öfter mal (zum schlafen, Eier ablegen..., auch wenn es ihnen zu kalt, zu warm oder zu trocken ist..) Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl, welchen Rhytmus deine Schnecken haben und ob es ihnen gut geht.
Ich habe in all meinen Terrarien echte Pflanzen drin ( bei einigen Arten halten die allerdings nur ein paar Monate) :mrgreen: , Äste (von Obstbäumen/ Buchen/ Birke/ Haselnuss oder Holunder) zum klettern und auch Laub dergleichen Bäume zum verstecken.. futtern tun sie das Laub auch gern (kann ruhig auch etwas angerottet sein). Korkröhren/ tunnel mögen sie auch sehr gern. Weiterhin habe ich ein Heilerdebad drin und auch kleine Helferchen (Asseln und Rotwürmer).. Asseln halten dir den Schimmel fern!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Schnee am 22.03.2015, 12:41

jackyberlin hat geschrieben:(Asseln und Rotwürmer).. Asseln halten dir den Schimmel fern!!

Welche Art von Asseln hast du im Terrarium? Ist wichtige Frage, findest nicht auch Jacky?
Leo numquam comedit genus suum
Schnee

Bilder: 0

Beitragvon Hummelchen87 am 22.03.2015, 12:45

hy,
ich hab keine anderen Krabbler drin.
Bin auch ehrlich gesagt nicht soooo scharf drauf. :-D
Hummelchen87

Beitragvon Schnörkelchen am 22.03.2015, 15:07

Weisse Asseln! Die hauen nicht ab und halten den "gefürchteten" Schimmel fern. Zudem sind sie meistens unterirdisch oder unter dem Futter. Regen- oder Rotwürmer sind auch feine Helferlein.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Sandy am 22.03.2015, 17:13

Hallo,

1x die Woche frisches Futter ist zu wenig, aber 2x finde ich ausreichend und handhabe ich inzwischen auch so. Dafür gibt es halt auch entsprechend viel.

Am Anfang meiner Schneckenhaltung habe ich meine Schnecken (1 Becken!) 1,5 Stunden am Tag versorgt. Da wurden die Scheiben gewienert, der Kot fast mit der Lupe gesucht und jeden Tag aufs neue eine Riesenfutterauswahl präsentiert. Die Häfte davon für die Tonne...
Heutzutage versorge ich 12 Becken alle paar Tage in der Hälfte der Zeit und den Schnecken geht es genauso gut.

Es ist natürlich völlig ok ihnen jeden oder jeden 2. Tag was zu geben, ich wollte damit nur sagen, dass es nicht zwingend nötig ist.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Hummelchen87 am 23.03.2015, 11:49

Ok, ihr habt mich so weit, da ich nach einer Woche wieder diese komischen Würmer drin habe. Ich suche heute mal draussen Regenwürmer und Asseln. Das geht doch oder??
Hummelchen87

Beitragvon jackyberlin am 24.03.2015, 21:44

Ich würde dir empfehlen keine heimischen Asseln ins Becken zu setzen. Diese kommen mit dem Klima nicht klar..., sterben oder büchsen aus.
Ich habe kubanische Asseln (gekauft auf ner Terraristikbörse), du kannst dir auch "weiße Asseln" kaufen. Diese beiden Arten kommen gut mit dem Klima zurecht und leisten echt gute Dienste bezüglich der "Schimmelvertilgung".
Du kannst diese Asseln auch im Internet kaufen.., bald lassen die Temperaturen auch nen Versand zu.
Am Würmern beherberge ich Rotwürmer, diese bekommst du in Zoogeschäften oder in Baumärkten in der Zooabteilung.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Hummelchen87 am 25.03.2015, 05:28

Hy Jacky
Fanke für den Tipp. Witzigerweiße tennen die ganz fröhlich rum :) noch...
Mal gucken. Aber ich hol auf jeden Fall noch Wütmer rein.
LG
Hummelchen87

Zurück zu Achatschnecken - Haltung