Umzug in größeres Terra

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Umzug in größeres Terra

Beitragvon Janeylin am 25.03.2015, 11:03

Hallo,
meine Lieblinge, die Archachatina papyracea, sind letzten Freitag in ein größeres Terra gezogen, damit ich sie besser beobachten kann.
Nun wird das mit dem Beobachten nichts...gleich nach dem Einzug haben alle kurz gefressen und haben sich dann in der Erde, in den Blättern und unterm Moos versteckt. Seitdem hab ich sie nicht mehr gesehen.
Jeden zweiten Tag kommt frisches Futter rein, das Alte ist unangetastet :(
Ich kenn halt, dass wenn alles frisch ist, die Schnecken an der Decke hängen. Aber nicht, dass sie sich so verstecken :?
Hatte schon jemand so einen Fall? Woran könnte das liegen?

Meine Haltungsbedingungen
- tagsüber 24-25 Grad
- nachts 24 Grad
- Bodengrund: Buchenwalderde mit Holzstückchen und Blättern
- Einrichtung: Buchen-, Eichen- und Kastanienlaub, Buchenast, Weinranke, kleine Fichte, Moos
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Re: Umzug in größeres Terra

Beitragvon Tina am 25.03.2015, 11:15

Hallo!
Mach dir keine Sorgen. Als meine Fulicas umgezogen sind, ging das eine Woche lang auch so. Danach normalisierte sich alles und es wurde wieder fröhlich herumgeschleimt :-D
Lieben Gruß
Tina
Tina

Beitragvon Nina 99 am 25.03.2015, 12:34

Hallo,

Keine Sorge, war bei mir das Selbe...
Sorry, bin grad voll neben der Spur :(

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 25.03.2015, 17:07

Hallo,
ich halte zwar keine papyracea, aber ich hatte dasselbe bei meinen ovum-Nachzuchten beobachtet. Ich hatte sie zuerst in einer kleineren Kunststoffdose im Elternbecken, hatte sie dann in einen Spinnenwürfel umgesetzt....und hab sie nicht mehr gesehen. Nach einer 1-2wöchigen Eingewöhnungsphase sind sie nun jeden Abend munter unterwegs und fressen anständig.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon jackyberlin am 25.03.2015, 23:30

Ich habe leider auch keine Erfahrung mit den A. papyracea..., aber da mir zwei Terras kaputt gegangen sind.. und ich meine Schnecken fast alle umsiedeln musste.. auch mit teilweise neuen Bodengrund.., habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.., einige haben sich auch erst voll gefuttert.., dann verbuddelt.. und nach ein paar Tagen ging ein lustiges "Rumgeschnecke" los... Erst habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber dann war ich ganz zufrieden.., zumal ich immer Bange habe, wenn die großen dicken Schnecken oben an der Decke schlafen..., jetzt so nach 3 Wochen verhalten sich alle wieder so, wie ich es gewohnt bin.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon RacChick am 31.03.2015, 20:07

Nachdem meine Schnecken zu mir gezogen sind, war es auch so. Erst sich verstecken, dann sehr schüchtern, aber nach und nach... Das wird schon :)
RacChick

Zurück zu Achatschnecken - Haltung