Cornu aspersa maxima zusammen mit Achatina fulica?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Cornu aspersa maxima zusammen mit Achatina fulica?

Beitragvon Wolkenjungs am 22.04.2015, 15:05

Hallo,
Ich habe in einem großen Terrarium 3 Fulicas (Temperaturen 22 Grad, Luftfeuchtigkeit ca 70-80%) und noch Platz.
Jetzt habe ich durch eine Verwechslung zwei Aspersa maxima bekommen (anstatt Pomatia).
Meine Frage ist nun, ob ich diese beiden Arten zusammen halten kann, die Bedingungen sind doch für beide Arten passend, oder?
So konkret habe ich hier im Forum leider nichts dazu gefunden. Oder sollte ich doch noch ein weiteres Terrarium aufstellen? Und wie sollten dann da die genauen Bedingungen sein?
Danke für eure Antworten!
Wolkenjungs

Bilder: 10

Re: Cornu aspersa maxima zusammen mit Achatina fulica?

Beitragvon ClaudiaK am 22.04.2015, 16:48

Hallo,
von einer gemeinsamen Haltung würde ich Dir dringlichst abraten, das passt einfach nicht - die Cornus benötigen keine zusätzliche Wärme, die Fulicas sehr wohl, vor allem bei kühleren Außentemperaturen. Zudem benötigen die Cornus im Winter eine Winterruhe mit kühler Temperatur. Schau mal in der Suche unter Cornu aspersum oder den Haltungsbedingungen bei Europäische Arten. Und bei den Fulicas gibt es auch dezidierte Haltungsberichte. Im Übrigen passt auch die Luftfeuchtigkeit nicht, die Fulicas mögen es feuchter als die Cornus.
Nach langjähriger Schneckenerfahrung und auch einigen Versuchen der Vergesellschaftung verschiedener Arten bin ich davon komplett abgegangen, irgendwie hatte ich immer das Gefühl, die Tiere fühlen sich damit nicht wirklich wohl.
Und schau, die Fulicas sind Afrikaner, die Cornus hier schon teilweise heimisch, es passt einfach nicht.
Die Cornus freuen sich sicher sehr über ein neues Terrarium :)
Viele Grüße
Claudia
ClaudiaK

Beitragvon Wolkenjungs am 22.04.2015, 17:26

Ich habe auch noch ein Terrarium mit Helix pomatia, aber die Cornus passen da auch nicht hinein? Oder?
(Also vom Platz her würde es locker gehen)
Wolkenjungs

Beitragvon ClaudiaK am 22.04.2015, 17:35

Hm, da bin ich mir nicht sicher, aber es gibt hier mehrere Spezialisten für einheimische Arten, vielleicht schreiben die Dir was dazu. Mit einer gemeinsamen Haltung von Cornus und Pomatia kenne ich mich null aus :)
ClaudiaK

Beitragvon Wolkenjungs am 22.04.2015, 17:41

Auf jeden Fall Danke für die Antwort. Ich bin gerade etwas ratlos, da die Cornus zufällig zu mir gekommen sind und ich jetzt nicht so recht weiß, wohin mit ihnen...
Und ein drittes Terrarium muss hier zu Hause auch erstmal 'genehmigt' werden! :-D
Wolkenjungs

Beitragvon Susi am 22.04.2015, 19:27

Hallo!

Ich habe beiderlei Weinbergscnecken gehalten.
Ich würde sie nicht in einem gemeinsamen Terra halten.
Die H.pomatia sind wesentlich ruhiger als die C.aspersum maxima und ich hatte bei meinem anfänglichem Versuch der Vergesellschaftung den Eindruck dass sich beide Arten gestört gefühlt haben.
Dazu kommt, dass (zumindest bei mir) C.arpersum maxima gerne eine höhere Luftfeuchtigkeit hatte, als H.pomatia auf die Dauer ertragen hätte. Auch darf für C.aspersum maxima der Standort gerne wärmer gewählt sein, während H.pomatia es nicht gerne so warm haben.
Unterm Strich: Bänderschnecke und H.pomatia geht zu vergesellschaften. H.pomatia und C.aspersum maxima geht mM nach nicht.

Ich kann gut verstehen, wenn du die Schnecken nicht behalten kannst. Du kannst sie am Marktplatz einstellen. Es findet sich sicherlich bald ein freundlicher Salatgeber.... :)

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Nina 99 am 22.04.2015, 19:34

Guten Abend,

also bei mir kommen im Garten und im Freigehege Cornu aspersum und Helix pomatia blendent miteinander klar.

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung