Kartoffel als Nahrung? Roh oder gekocht?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kartoffel als Nahrung? Roh oder gekocht?

Beitragvon Shina am 17.02.2015, 18:32

Huhu,
nachdem wir heute Kartoffeln gegessen hatten, kam mir die Idee, sie auch an die Achatis zu verfüttern.
Im Forum heißt es ja allgemein, dass man Kartoffeln gere verfüttern kann. Über die Frage, ob diese gekocht sein müssen oder auch roh sein dürfen, kursieren jedoch die verschiedensten Meinungen.
Ich für mich habe herausgelesen, dass gekochte Kartoffeln in jedem Fall risikofreier sind, höre aber gerne noch andere Meinungen oder am besten Erfahrungsberichte :)
Zudem befürchte ich, dass ich die gekochten Kartoffeln wegen des Teelöffels Salz im Kochwasser vielleicht gar nicht füttern sollte. Oder ist die Menge Salz ungefährlich? Es kommt mir nämlich ein bisschen komisch vor, für die Schnecken eine einzige Kartoffel zu kochen, die Dinger halten sich ja leider nicht so lang :lol:
Liebe Grüße!
Shina
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Re: Kartoffel als Nahrung? Roh oder gekocht?

Beitragvon Schnörkelchen am 17.02.2015, 21:49

An rohe Kartoffeln gehen meine nicht ran, ebenso verschmähen sie rohe Karotten. Gekocht ohne Salz werden Kartoffeln, am liebsten Süßkartoffeln und Karotten angenommen.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon zerajackie am 18.02.2015, 09:48

Hi,
ich verfüttere die Süßkartoffeln seit Jahren roh und bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Meine Schnecks gehen da auch alle dran.

LG Jessy
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie

Beitragvon Rasplutin am 18.02.2015, 11:35

Bitte verwechselt nicht Kartoffel mit Süßkartoffel, die haben ausser dem Namen nahezu NICHTS gemeinsam.

Kartoffel ist ein Nachtschattengewächs, sollte nur gekocht gegessen werden, Keimlinge und Blätter sind ungeniessbar.

Süßkartoffel ist ein Windengewächs, schmeckt und kekommt hervorragend roh, Keimlinge und Blätter sind essbar.

Man kann Süßkartoffeln zwar wie Kartoffeln verwenden (also frittieren, kochen, etc.), aber auch roh essen.

Schnecken können das auch :)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Shina am 18.02.2015, 14:10

Erstmal danke für die Antworten.
Wie Rasplutin schon richtig gesagt hat, wollte ich mich nach Kartoffeln und nicht nach Süßkartoffeln erkundigen, letztere sind Grundnahrungsmittel für meine Schnecken und werden stets roh verfüttert.
Genau die gleichen Bedenken wegen der Kartoffel als Nachtschattengewächs hatte ich auch. Ich denke, ich werde sie vorerst nicht verfüttern, da möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen, wenn doch eher weniger über das Gewächs als Nahrungsmittel bekannt ist.
Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Janeylin am 18.02.2015, 14:13

Bei mir bekommen alle Schnecken rohe Kartoffeln und es geht ihnen gut ;) sie mögen es zwar nicht immer, aber manchmal ist dann nur noch die Schale da. Kartoffel hält sich lange im Terra und treibt dann auch aus.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon jackyberlin am 19.02.2015, 18:52

Ich fütter auch ab und zu Kartoffel. Meine Achatina achatina mögen die sehr. Die rohen Kartoffeln schäle ich ab und die gekochten (auch geschält) gibt es natürlich ohne Salz.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Schnee am 22.03.2015, 12:33

Meine Achatina fulica fulica essen einfach alles.
Leo numquam comedit genus suum
Schnee

Bilder: 0

Beitragvon Katja Schindler am 19.04.2015, 08:23

Meine Schnecken fressen weder rohe noch gekochte Kartoffel, was ich überhaupt nicht verstehen kann.
Die bleiben lieber bei ihrer Mango! :lol:
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon Joy am 19.04.2015, 18:30

Meine Schnecken haben vor knapp einer Woche auch (zum ersten Mal) zwei kleine Stückchen rohe Kartoffel bekommen und sie haben es fast aufgegessen. Es geht ihnen gut, so wie vorher halt. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Flitzerschnegg am 02.05.2015, 11:24

Meine bekommen aller paar Wochen rohe Kartoffeln. Gemocht wird es nicht von allen, aber irgendwelche Schäden habe ich bisher noch nie feststellen können. :)
Auch hab ich schon beobachten können, wie Keimlinge und kleine Blätter, die aus den Kartoffeln wuchsen, angeknabbert wurden.. Passiert ist trotzdem nichts.
LG Flitzerschnegg
Flitzerschnegg

Zurück zu Achatschnecken - Haltung