Hallo liebe Schneckenfreunde,
Es geht um meine 3 a.achatinas, die sind jetzt 9monate alt.
Erstmal die Haltung bei mir:
Die Schnecken waren etwa so groß, wie weinbergschnecken, wo ich sie bekommen habe, etwa 5cm Fußlänge.
Terra war damals 60x35x40, als bodensubstrat habe ich terrariumhumus und kokoshumus gehabt, schön aufgekalkt.
Ich habe im terra so 28° tagsüber, und ich sprühen jeden tag, dass d. Luftfeuchtigkeit etwa 70-80% beträgt.
Ich füttere Salat, gucken, Tomaten....usw. Also abwechslungsreich. Alle 1-2 Wochen gibt es ein gekochtes ei oder gamarus.
Sepia liegt immer im Becken, wird auch von d Schnecken geknabbert.
Hetzt habe ich gedacht, eine von d Schneckes wäre krank, hat ewig nichts gegessen, sah getrocknet aus.....
Da ich Mine Tochter von d Traurigkeit schonen wollte, habe ich noch 2 weitere Schnecken von d gleicher hobbyzüchterin aus d gleiche gelege gekauft.
Inzwischen hat sich aber die scheinbar kranke schnecke sich erholt, aber ich wollte die zwei anderen doch nicht abbestellen, ich habe jetzt ein 80x40x40-becken, der wenn die Schnecken grösser werden selbstverständlich nochmal vergrößert wird, oder ich werde die Tiere in 2terras aufteilen...
Nun kamen gestern die Schnecken... wie gesagt, aus d GLEICHE gelege. Ich habe extra nochmal nachgefragt.
Und diese Schnecken sind DOPPELT SO GROSS, wie meine!!!!
Was mache ich falsch?
Die Dame, wo ich sie gekauft habe sagte, dass ihre alle schon so groß sind.
Ich werde später mal ein Bild reinstellen, aber die süßen haben sich jetzt vergraben....
Hat jemand ein Idee?????
Wenn nur eine von meinen kleiner geblieben wäre würde ich keine Gedanken machen, aber alle 3?????
Bitte um eure Meinung.
Lg