Terrarium mit grossen Schnecken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Terrarium mit grossen Schnecken

Beitragvon Sam1234567 am 29.04.2015, 22:48

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig mit meinem Anliegen bin, aber da ich nicht weiß wohin sonst damit...

Ich sehe hier im Forum immer wunderschöne Terrarien mit teilweise sogar vielen Schneckis drin, die rund um den Futternapf gemeinsam fressen, sich unter Blättern verstecken, etc. - diese Schnecken sind dem Anschein nach nicht sehr groß. Mich würde interessieren, wie die Terrarien aussehen (vielleicht Fotos) wenn eher unüblich große Schnecken drinnen wohnen bzw. würde ich gerne wissen, wie groß diese Terrarien und Schnecken sind und wie viele davon im Terra wohnen.

Mein Problem ist, dass meine beiden (Fulicas) schon recht groß (13 und 14 cm Häuschenlänge) und noch nicht ausgewachsen sind und ich mit dem Rechner für Größe von Terra sowie Haltungsberichten nicht viel anfangen kann, da sich das ja auf durchschnittliche Schnecks bezieht. Ich habe jetzt ein Aqua 60Lx30Bx35H und das Gefühl, dass beim Klettern und Turnen usw. die Scheiben ständig im Weg sind. Ich werde jetzt schnell mal irgendein 80erx40 Becken kaufen, damit die beiden mehr Platz haben, da ich meine beiden nicht so einsam belassen will und mir daher noch 2 Schnecks dazunehmen möchte habe ich jetzt ständig nach einem 110x45 Becken gesucht (mehr Platz hätte ich nicht im "Schneckenzimmer", befürchte aber inzwischen, dass dieses für 4 von der Größe oder größer gar nicht ausreichend ist (z.B. für gemeinsam ums Futter rum sitzen, das riesige Häuschen bei Ästen um die Ecke schieben). Darum würde ich gerne mal sehen, wie eure "grossen" Schnecken wohnen.
Ich denke nämlich schon, dass ich in meiner Wohnung aufgrund der benötigten Größe vom Terra ein bisschen "umbauen" muss um das Terrarium dann in ein anderes Zimmer stellen zu können.

Würde mir über zahlreiche Beispiele freuen.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Re: Terrarium mit grossen Schnecken

Beitragvon Slimyfriends am 08.05.2015, 14:35

Da meine fulis kleinwüchsig bzw noch recht jung sind kann ich dir warscheinlich nicht wirkich weiterhelfen, aber da sonst noch niemand geandworted hatt kann ich es ja mal probieren :)
Also ich halte 6 fulis (6,8,8,9,9 und 10) in einem 110x60x40 Terra. Da drinn hab ich hohes substrat was mit moos vermischt ist. Drinnen ist eine moos ecke zum buddeln, 2 große halbe blumentöpfe aus Plastik als Haüschen, Ein paar Äste zum klettern, eine Wasser und Futterschale, eine Efeuplfanze und eine halbe kokusnuss.
hoffe mal das hilft dir
Liebe grüße, Jule
Slimyfriends

Bilder: 10

Beitragvon jackyberlin am 08.05.2015, 19:20

Huhu, ja dein Terra ist wirklich zu klein für die Dicken. Um ihnen genügend Platz zu bieten und ein Terra schön einzurichten, würde ich dir mindestens ein 100-er Terra empfehlen. Schön ist es, wenn es dann noch 50 tief ist, dann hast du genug Bodenfläche für die Einrichtung. Von der Höhe finde ich, dass 50 cm ausreichend sind.
Auf den meisten Bildern werden die Schnecken ja auch für das Foto an den Futternapf herangesetzt..., brav drum herum futtern meine Dicken sehr selten. Meistens sitzt eine im Napf drin.. und die anderen futtern drum herum! :mrgreen: Ich verteile daher das Futter auch immer im gesamten Terra an verschiedenen Stellen.
Schau mal hier gibt es Einrichtungsideen:
Terrafotos- Klick
Ich habe mein Wohnzimmer übrigens auch umgeräumt, damit die großen Terras Platz haben.
Meine Terras für die Dicken haben folgende Maße:
Achatina achatina (5 Schnecken 11- 15 cm): 120/50/50
Archachatina ventricosa (10 Schnecken 4-12 cm): 120/50/50
Achatina fulica ( 5 Schnecken 11- 15 cm): 100/50/50 (nur eine ist 15 cm groß, die anderen 11- 13,5 cm)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Sam1234567 am 08.05.2015, 21:03

Danke ihr beiden!

Dachte schon, ich bilde mir das nur ein! Sehe immer Fotos mit Schnecks, die halb so groß wie ein Blatt sind und in der Gruppe munter zwischen den Zweigen sitzen, meine sind doppelt so groß wie ein Blatt und walzen alles nieder! :) aber sie sind so süß..

Ich hab jetzt ein 118Lx45Bx70H bestellt (45 cm Breite ist am jetzigen Platz das Maximum und es war sehr schwer ein Terra zu finden in der Größe, da muss ich die 70cm Höhe in Kauf nehmen, meine beiden Klettern aber eh sehr gerne bergauf und ich werde extra mehr Erde als nötig ins Terra geben, damit sie ev. nicht so tief fallen - Lieferzeit ist allerdings 3-4 Wochen (und der passende Unterschrank dazu ist leider hässlich und für meine Zwecke zu hoch - auch 70cm, dazu kommen unten noch Rollen - vielleicht weiß ja jemand wo man günstige und schöne passende weiße und viel Gewicht aushaltende Kasterln mit Türen bekommt, Höhe max. 45 cm - schwedische u. andere Möbelhäuser sind es nicht, hab schon nach den max. Belastungen gefragt und ich kann den wieder stornieren). Das mit den Terrarienbauern hat auch nicht wirklich geklappt - hab die Kontaktdaten von einem angeblich so tollem und günstigem (wird er schon gewesen sein) in meiner Nähe erhalten - nur gibt es die Firma in der Zwischenzeit leider nicht mehr - hatte einen Unfall oder so.

In der Zwischenzeit kommt deshalb einfach ein 80er oder 90er Becken rein für die paar Wochen.

@Jacky: wie hast du dein Wohnzimmer umgebaut? Ich frage deshalb, weil ich zwar jetzt obiges Terra bestellt habe, aber ich sehe mich auch nach zusätzlichen 2 Fulicas um (ich will zwar noch kleine, aber nehme an, die wachsen sehr schnell), wenn die dann auch so groß wie meine beiden werden, brauche ich wieder ein größeres Terra und das muss dann in den Wohnraum (habe WZ und Schlafzimmer in einem). Und da denke ich, haben die Schnecks dann das Problem, dass z.B. gerade im Herbst/Winter nachmittags, abends, nachts (je nachdem wann ich schlafen gehe) ständig das Licht eingeschaltet ist (und dann sehr oft auch noch der Fernseher, der flackert). Ich habe den jetzigen Standort des Terras so gewählt, dass sie davor eben geschützt sind und den Tag/Nacht Rhythmus richtig durchs Fenster mitkriegen. Ich habe schon bemerkt, dass es sie sehr stört, wenn das Licht zu lange brennt (wenn ich mich im "Schneckenzimmer" zu lange aufhalte (3 Std. oder so). Eine Zeitlang hatte ich sie im Wohnraum stehen, damit ich sie ständig sehe, da haben sie eben den Tag/Nacht Rhythmus nicht mitgekriegt und waren auch verwirrt (sind nicht so wie jetzt automatisch zu ungefähr immer der selben Tageszeit aufgewacht) und ich bilde mir ein irgendwie verschreckter als jetzt - ich nehme an, es fehlte eben die natürliche Regelmäßigkeit.
Darum würde ich gerne wissen, ob du irgendeine Art Schutz oder Schrank als Raumtrenner umgestellt hast, damit die Kleinen ihre Ruhe haben und außerdem vor Zugluft geschützt sind (meine Balkontür ist oft offen).
Das mit der Terraeinrichtung habe ich eh so ungefähr im Griff (allerdings habe ich noch nicht so schöne große "Schlingpflanzen", also leider noch keinen Dschungel, wie auf euren Fotos), das Futter verteile ich auch an verschiedenen Stellen.

Sorry für das Posting Ungetüm, aber ich mache mir halt so meine Gedanken weil ich will, dass die Kleinen möglich das Beste für sie bekommen.

Liebe Grüsse,
Samantha
Sam1234567

Beitragvon Susi am 09.05.2015, 11:29

Hallo Sam1234567!

Hast du ein Terrarium das von vorne (Schiebetüren) zu öffnen ist?
Oder ein Aquarium mit Zugriff von oben? Bei einer Höhe von 70cm und Zugriff von oben, kenne ich es aus dem Hamsterforum, stellen viele das Aquarium auf Lastenrollen. Die bekommt man im Baumarkt.

Alles Gute bei deinen Umbauten! :)

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 09.05.2015, 21:04

Derzeit habe ich ein Aquarium, eben nur von oben zu öffnen, und es steht auf einem Provisorium (habe 2 große Pflanzenroller, die je 80 kg aushalten, zusammengebunden), das bestellte Terra (70 cm hoch) hat vorne Klapptüren, die nach außen aufgehen und der Deckel ist auch abnehmbar und es ist eben geplant, dass ich unten am Unterschrank dann Lastenrollen (Möbeltransportrollen) aus dem Baumarkt montiere. Den Unterschrank brauche ich als Stauraum.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Susi am 10.05.2015, 08:20

Ok, jetzt kann ich es mir vorstellen.
Im Hamsterforum haben viele SEHR große Aquas auf normalen Unterschränken bzw Kommoden stehen. Aber ich glaube bei den Schnecken macht va die Erde einen großen Teil vom Gewicht aus? Insbesondere wenn du besonders hoch Erde einfüllen möchtest um die Fallhöhe zu reduzieren.
Mir fällt nur ein, ein Lastenregal zu nehmen und in Eigenbau noch Türen daran zu montieren.... Das hält sicher! :)
Oder vom Schreiner ein Regal bauen zu lassen...der kann ja ausrechnen was er an Holz braucht damit das hält. Vielleicht kennst du wen...?

LG, Susi
Susi

Bilder: 0

Beitragvon Sam1234567 am 10.05.2015, 11:08

An ein Lastenregal oder eine Werkbank (denke die hält auch was aus) habe ich auch schon gedacht, ich werde mich jetzt halt eine Zeitlang viel umhören und umsehen. Einige Mitarbeiter in den Baumärkten werden sicher diesbezüglich auch etwas wissen.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Zurück zu Achatschnecken - Haltung