Heizmatte und Zeitschaltuhr?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Heizmatte und Zeitschaltuhr?

Beitragvon Artemis am 07.03.2015, 17:14

Hi, ihr Lieben!
Einige haben es vielleicht schon mitbekommen, ich bekomme nun auch bald Fulicas *freu*. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Heizmatte ich nehmen soll. Eine Zeitschaltuhr brauche ich auch, da ich sonst garantiert vergesse, die abends auszuschalten. Könnt ihr mir da irgendwelche Marken empfehlen? Vielen Dank im Voraus,
Artemis
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Bilder: 0

Re: Heizmatte und Zeitschaltuhr?

Beitragvon Nina 99 am 07.03.2015, 19:34

Hm,

Schön dass du Fulicas bekommst :)
lass mich mal überlegen...
Für diese Art brauch man eigendlich keine Heizmatte.
Mein Aquarium läuft über eine Zeitschaltuhr.
Das is echt praktisch da sich alles von alleine ein und ausschaltet :-D
Mit Marken kenne ich mich leider ned wirklich aus :oops: ich würde nicht die allerbiligsten nehmen...
Sorry so viel Erfahrung hab ich ned...

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Artemis am 07.03.2015, 19:47

Da hätte ich dich eigentlich auch persönlich fragen können :-D
Bei mir im Zimmer sind so 20-21, etwas mehr sollten es doch schon sein, oder? Im Internet findet man die unterschiedlichsten Angaben, aber die meisten sagen 23-25 Grad. Ist das doch zu viel?
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Nina 99 am 07.03.2015, 20:04

Sry,

schreib dir ne PN :-D

Liebe Grüße Nina!

Pro Snail!
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Susi am 07.03.2015, 20:23

Hallo!

Leider wird hier im Forum immer wieder propagiert Fuliculas (ohne Heizung) bei Zimmertemperatur zu halten.

Aus zahlreichen Anfragen in der Kategorie "Kleine und Große Wehwehchen" finden sich immer wieder erkrankte Schnecken deren Hauptproblem die zu niedrige Temperatur im Terrarium ist. Die Schnecken gedeihen eine Zeit, fangen das kümmern an, ziehen sich zurück und stellen das Wachstum ein und werden letztendlich krank. Oder versterben.

Man darf doch bei der Anschaffung nicht vergessen, dass diese Tiere aus den tropischen Zonen Afrikas stammen. Dort herrschen ganz andere Temperaturen und Luftfeuchtigkeitrn als bei uns!

Wenn ich eine Schneckenarten ohne Technik halten möchte, dann muss ich mir entsprechend eine einheimische Art aussuchen.

Wir alle im Forum engagieren uns für unsere Lieblinge und möchten, dass es ihnen gut geht.

Vielleicht ist dass auch eine Anregung, dass die erfahrenen Besitzer von Exoten sich kompetent äußern.

LG, Susi
Susi

Beitragvon Artemis am 08.03.2015, 16:21

Vielen Dank, da lag ich ja doch richtig. Jetzt weiß ich nur noch nicht, welches Modell ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Weiß da jemand Rat?
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Beitragvon Susi am 08.03.2015, 17:12

Hallo!

Welche Heizmatte man braucht ist (soweit ich das bei den Diskussionen mitbekommen habe) abhängig von der Größe des Terras, ob es gedämmt ist, wie kalt es im Raum (im Winter) werden kann etc. Deshalb kann man anscheinen schlecht pauschal sagen welche Heizmatte benötigt wird. Da ich selber keine Exoten beherberge sondern einheimische Schnecken (eben weil ich keine Technik wollte) kann ich dir leider auch keine "in etwa.." Tipps geben. Es gibt aber in der Suchfunktion einen ganzen Sammelthread über das Thema Heizmatte. Vielleicht kannst du dir da Anregungen holen.

Viel Spaß mit deinen Schleimern!

LG, Susi
Susi

Beitragvon Schnee am 24.04.2015, 16:57

Ich würde gerne wissen, wie ihr eine Heizmatte montiert, ohne, dass die Schnecke darüber krichen kann und sich dabei verletzt?
Leo numquam comedit genus suum
Schnee

Beitragvon jackyberlin am 24.04.2015, 21:18

@ Artemis: Ich benutze Heizmatten von "Terra Exotica", habe sie an all meinen Terras und bin damit echt zufrieden. Das sind diese ganz dünnen, die aussehen wie laminierte Folie. Diese gibt es mit unterschiedlicher Wattzahl.. (z. Bsp. 7 oder 14 Watt...). Es gibt natürlich auch andere Anbieter, die diese Matten verkaufen..
Wie @Susi schon geschrieben hat: Es kommt immer darauf an, wie hoch die Zimmertemperatur ist, wie groß das Terra ist und welche Endtemperatur du benötigst. Das musst du echt ausprobieren. Ich würde zum Probieren mir eher mehrere Heizmatten mit kleinerer Wattzahl kaufen, da ist man flexibler.
@ Schnee: Ich mache die Heizmatten immer außen ans Terra ran.. klemme sie entweder zwischen zwei Terras.. oder zwischen Terra und Zimmerwand.., wenn dein Terra frei steht, kannst du die Matte außen mit "Gaffaband" festkleben.., gut ist auch, wenn man Styropor auf der abwendigen Seite vom Terra an die Matte ranmacht, so dass die Wärme ins Terra strahlt (Terrawand/ Heizmatte/ Styropor).
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Tigeria am 02.06.2015, 13:27

Hallo,

Ich kann ebenfalls TerraExotica-Heizmatten empfehlen. Ich benutze diese hier: http://www.terra-exotica.de/heizungen/h ... 42-x-28-cm
Der Vorteil ist, dass man sie ohne Probleme durchlaufen lassen kann, bei mir sind nach einer gewissen "Einlaufzeit" am Anfang immer zwischen 25 und 27°C (mein Aquarium ist 30x35x60cm groß). Ich habe die Matte von außen mit Malerkreppband befestigt (damit man es problemlos wieder ab bekommt, falls nötig) und zur Isolierung eine zugeschnittene Korkplatte (1cm Dicke) angebracht. Zuerst wollte ich auch eine Zeitschaltuhr verwenden, aber selbst mit kleinen Intervallen waren die Temperaturunterschiede zu hoch (Schwankungen von 20°C bis 28°C), daher läuft es jetzt ohne Zeitschaltuhr. Es braucht einfach am Anfang einige Tage, bis das Terra gleichmäßig aufheizt und die Temperatur konstant bleibt. Die Matte wird selbst nur ca. handwarm, es besteht daher keine Verbrennungsgefahr für die Schnecken.
Tigeria

Bilder: 14

Zurück zu Achatschnecken - Haltung