Beheizung nachts und tagsüber und Paarhaltung

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Beheizung nachts und tagsüber und Paarhaltung

Beitragvon لورا آمنہ مچھلی am 02.06.2015, 13:54

Hallo!

Ich habe in den Haltungsberichten gelesen, dass viele ihre Achatschnecken, z. B. A. achatina (habe ich nicht, interessiere mich aber für deren Haltung), tagsüber bei hohen bzw. tropischen Temperaturen halten und nachts nur etwas höher als Zimmertemperatur oder eben bei dieser. Meine A. immaculata panthera schlafen tagsüber meist, am Deckel hängend, in einer Kokosnuss, in der Erde oder auf der Erde neben/an der Scheibe. So wie sie sich halt auch in der Natur vor der Sonne oder "trampelnden" Großtieren schützen würden. Wozu also die Temperatur höher stellen, wenn sie vorwiegend abends und nachts aktiv sind?

Gibt es negative Erfahrungen damit, wenn man Achatschnecken allgemein nicht in der Gruppe hält (3 - x Tiere), sondern "nur" als Paar?
لورا آمنہ مچھلی

Bilder: 1

Re: Beheizung nachts und tagsüber und Paarhaltung

Beitragvon tigerschnegl am 02.06.2015, 19:46

Hi,
meine Tiger wollen hohe Temperaturen und viel Feuchtigkeit. Ansonsten strafen sie gerne mit inaktivität und schlechtem Wachstum. Die Temperaturen hängen dabei auch von der Raumtemperatur ab, deswegen ärger ich mich schon manchmal, wenn es so kalt wird.
Tiger sind von der art her schon recht träge.

Zuerst hatte ich 4 sehr kleine, zwei hatten es nicht geschafft. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, um die Gruppe wieder größer zu kriegen. In der Zeit waren sie vergleichsweise inaktiv und haben schlechter gegessen.
Jetzt sind wieder vier dazu gekommen und ich kann jetzt jeden Morgen noch die Schnecks schlafen gehen sehen.

Ich hoffe das war soweit informativ, lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Beitragvon Fleckihund am 12.06.2015, 18:09

Hallo,

man könnte sich auch gleich die Frage stellen, wozu haben sie am Tag hohe Temperaturen in der Natur wenn sie eh nur nachts unterwegs sind.. :) Ich sehe es einfach so, dass tagsüber für sie, wo es besonders warm ist, eben "Schlafenszeit" ist und sie erst aktiv werden, wenn es 'kühler' also Abend/Nacht wird. Das entspricht ihrem natürlichen Rhythmus, daran sollte man auch halten. Ich denke, es gibt irgendwo hier ja schon paar gute Beispiele wenn man sie nicht so wie in der Natur hält - schlechtes Wachstum zum Beispiel..

LG Flecky
Fleckihund

Beitragvon Slimyfriends am 14.06.2015, 16:57

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das schneckengruppen deutlich aktiver sind :)
Slimyfriends

Bilder: 10

Zurück zu Achatschnecken - Haltung