Das ist hier sehr interessant. Habe zwar Fulicas, aber stelle mir immer wieder auch die Frage, was tut ihnen gut - wie sehe ich, ob sie sich wohlfühlen?
Ich habe nur eine interessante Beobachtung gemacht, aber vielleicht (bin mir ziemlich sicher) wissen das die "alten Hasen" hier sowieso:
Ich hatte ganz am Anfang kein Thermometer im Terra, aber warmes Zimmer (es war Winter und gut geheizt), Schneckis haben gefressen, herumgeschleimt, viel Häufchen hinterlassen.
Kurz darauf landeten die Kleinen samt Terra auf einem anderen "Unterschrank", das Terra stand jetzt gut 10 cm tiefer. Ein, zwei Tage war alles ok, dann fehlten plötzlich die Schnecken-Häufchen. Dann wurde auch weniger gefressen, herumgeschleimt sind sie genauso wie vorher.
Da erinnerte ich mich auf verschiedenen Verpackungen von Heizlampen (ich hatte davor viele Zoohandlungen oft besucht um mich zu orientieren) gelesen zu haben...."fördert gesunden Appetit und gesunde Verdauung - was wichtig ist". Daraufhin wurde mir klar - naja, das Terra steht tiefer - warme Luft steigt nach oben - es ist jetzt kühler im Terra, somit keine gute Verdauung usw. ... Ich habe den Heizkörper im Schneckenzimmer einfach höher gedreht, hatte dann schon Thermometer und Temp. um ca. 2°C erhöht und siehe da, alles klappte wieder einwandfrei.
Liebe Grüsse, Samantha