Kalkbrei mal anders

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kalkbrei mal anders

Beitragvon Tiermama3 am 03.08.2015, 11:37

Hallo,
Ich würde gerne den Kalkbrei mal ein bisschen verändern. Eigentlich sollte ja ein glatter Brei entstehen, doch wieso nicht einfach einen Teig machen und alles schön ausstechen? Was haltet ihr von der Idee? Kann ich so was bedenkenlos machen, da Kalkbrei ja umstritten ist (habe ihn deshalb noch nie gemacht bzw. verfüttert aber ich dachte, wenn man ganz kleine "Kekse" formt und diese mal alle 1-2 MONATE mal verfüttert geht das schon...) ?

In meinen "Kalkteig :mrgreen: " würde ich folgendes geben (die Mengenangaben müssen nicht unbedingt passen, da ich die Kekse ja noch nicht hergestellt habe):
Mehl (so ca. 1 EL)
Sepia-Pulver (ca. 1 EL)
Gammarus (ca. 1/3 EL)
Wasser (bis ein Teig entsteht)

(Man könnte zum einfärben Rote Bete verwenden oder Apfel/Gurke/usw. für den Geschmack, da viele Schnecken den puren "Mehlbrei" ja nicht mögen.)

Danach Mini-Kekse formen oder ausstechen und kurz zum trocknen in den Ofen. :)

So jetzt seit ihr dran :wink: würdet ihr diese Kekse verfüttern? Haltet ihr es für ok?
Bitte Antwortet fleißig :!: :danke:

Tiermama3
...schleim... ...schleim...
Tiermama3

Bilder: 0

Re: Kalkbrei mal anders

Beitragvon Rasplutin am 03.08.2015, 12:21

Zum Thema "Kalkbrei umstritten" gibt es die Überlegungen, ob man Schnecken überhaupt Kalk anbieten sollte und wenn ja, ob dieser Kalk andere Stoffe enthalten sollte. Gartenkalk hat z.B. oft einen hohen Magnesiumanteil und man kann darüber diskutieren, ob das unbedenklich ist oder nicht.

Was du vorschlägst, ist ein Untermischen des Kalks. Hm... Ich persönlich halte davon nichts.
Wenn Schnecken Mehlbrei nicht fressen, dann fressen sie ihn eben nicht. Ich würde ihnen den nicht untermogeln wollen. Das Mehl nicht und den Kalk auch nicht.

Teig backen und Förmchen ausstechen ist zwar eine "niedliche" Idee - aber was sollen deiner Meinung nach die Schnecken davon haben?

Du meinst es sicher gut - aber ob es den Schnecken mehr Lebensqualität bringt?

Man könnte ja auch auf die Idee kommen, rosa Fühlerwärmer für Schnecken stricken...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon susann am 03.08.2015, 13:36

Hallo Tiermama

ich halte das auch für keine gute Idee,vor allem wenn der Kalk durch leckere Gammarus schmackhaft gemacht wird.

[quote="Rasplutin"]rosa Fühlerwärmer für Schnecken stricken.... :P :P :P

Lg
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Fienchen am 03.08.2015, 15:24

Ich halte davon auch nichts.
Die Schnecken freuen sich über artgerechtes Futter.
Aber Du könntest mit Deiner Backleidenschaft bestimmt einige liebe Menschen glücklich machen. Es gibt doch auch Ausstechförmchen in Schneckenform... :wink:
Achso, Fühlerwärmer find ich klasse! :mrgreen:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Tiermama3 am 03.08.2015, 15:30

Danke für die Antworten :danke:
Da sieht man mal wieder, wie gut das Foum sein kann :-D
Dann gibt es so etwas bei uns nicht, eigendlich schade, es würde bestimmt niedlich aussehen :P Naja vielleicht mal an Weihnachten als einmaliges "Geschmackserlebnis" :mrgreen:

Oh ja Fühlerwärmer. Bin dabei! :mrgreen:
Tiermama3

Beitragvon Ekka43 am 05.08.2015, 10:41

Ich hab mal im Hof ein Körner-Weißbrot unbemerkt fallen lassen .In der Nacht hat es geregnet.Am folgenden Morgen fiel mir eine 5-köpfige Schneckenfamilie auf, die genüsslich futternd auf dem Brot saß. Du kannst also mal gewässertes Brotkügelchen versuchen als Plätzchenersatz. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Tiermama3 am 05.08.2015, 15:49

Ekka43 hat geschrieben:Ich hab mal im Hof ein Körner-Weißbrot unbemerkt fallen lassen .In der Nacht hat es geregnet.Am folgenden Morgen fiel mir eine 5-köpfige Schneckenfamilie auf, die genüsslich futternd auf dem Brot saß. Du kannst also mal gewässertes Brotkügelchen versuchen als Plätzchenersatz. :-D

Das ist sicherlich eine nette Idee, aber da in Brot viele Zusätze sind (wie zB. Salz usw.) ist es wohl eher ungeeignet. :wink:
Tiermama3

Beitragvon Slimyfriends am 14.08.2015, 11:26

Ich mache manchmal "Kekse " aus gemüse und co, süßkartoffeln, mango, gurke und co in scheiben schneiden und mir den normalen keksförmchen ausstechen :-D
Ich finde das sieht auf fotos echt schön aus, die "reste" sollten aber auch verfüttert werden, sonst ist es ja ziemliche verschwendung :/
Slimyfriends

Bilder: 10

Zurück zu Achatschnecken - Haltung