Terra im Schlafzimmer - Co2 schlecht f.Schneckis?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Terra im Schlafzimmer - Co2 schlecht f.Schneckis?

Beitragvon Pilou am 02.08.2015, 13:12

Naja ich hab 3 Pflanzen in meinem Schneckenbecken, scheint aber meine Schnecken aber nicht zu stören.
Ich hab als Deckel eine Acrylglasplatte. Am Anfang hatte ich nur sieben Löcher reingebohrt (Durchmesser 0.5cm) und das war eindeutig zu wenig da die Schnecken sich nur sehr wenig bewegt haben (auch nachts). Nun hab ich noch 14 löcher hinzugefügt und jetzt sieht man sie den ganzen Tag/Nacht munter umherschnecken.
Ich hatte auch mal daran gedacht einen kleinen Pc Lüfter in den Deckel einzubauen aber das würde viel zu viel Luft durchs Becken schicken und alles Austrocken.
Ich öffne auch einmal am Tag das Becken für eine Durchlüftung um Schimmel vorzubeugen.
/;;;;_;;:\  ○ ○
|;;;/_\;;|  / /
|;;;| (_) ;|/⌒ヽ
(\ 丶_ /   /
  ヽ  ̄    ノ
    ̄ ̄ ̄ ̄
Benutzeravatar
Pilou
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Registriert: 28.05.2015, 17:29

Re: Terra im Schlafzimmer - Co2 schlecht f.Schneckis?

Beitragvon Rasplutin am 02.08.2015, 23:05

Pilou hat geschrieben:Ich hatte auch mal daran gedacht einen kleinen Pc Lüfter in den Deckel einzubauen aber das würde viel zu viel Luft durchs Becken schicken und alles Austrocken

Ja, das ist eine tolle Idee! Der Trick dabei ist, den PC Lüfter nicht mit den üblichen 12 Volt, sondern nur mit ca. 3 Volt zu betreiben. Dann fächelt er ganz sanft.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4006
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Terra im Schlafzimmer - Co2 schlecht f.Schneckis?

Beitragvon Sam1234567 am 09.08.2015, 12:58

Das mit dem Lüfter ist sicher eine tolle Sache. Ich habe während der ersten argen Hitzeperiode heuer an den Tagen, an denen es draußen windstill war und es somit überhaupt keinen Luftzug trotz offener Fenster in der Wohnung gab, bzw. ich nachmittags die Fenster schließen musste, weil es sonst unerträglich war, einen ganz kleinen Tischventilator auf der niedrigsten Stufe oben aufs Terra gestellt und ihn nach unten geneigt, so dass durchs obere Lüftungsgitter ein ganz kleiner Luftzug wehte und habe schon gemerkt, dass es den Kleinen gut tut. Und es wurde dadurch auch nicht zu trocken.

Wegen der luftreinigenden Pflanzen (Wikipedia-Liste) habe ich zu meiner Freude festgestellt, dass ich 3 davon eh in der Wohnung habe - 2x Efeu (weil er mir einfach so gut gefällt) und 1x Grünlilie.

Der Rest der "Atemwegsreizung" denke ich inzwischen ist etwas das generell in der Luft ist - auch z.B. beim Autofahren mit offenem Fenster - habe schon Termin bei HNO Ärztin. Die Sache ist scheinbar halt gerade zufällig zum selben Zeitpunkt wie die Standortänderung vom Terra aufgetreten. Wobei ich schon sagen muss: bin jetzt mal genau vorm Terra gestanden, mit der Nase genau auf der Gummidichtung bzw. oberen Gummiführungsschiene von den Schiebetüren (komische Stellung weil ich gefilmt habe) - das Zeug stinkt schon fürchterlich, da lob ich mir die Aquas mit Plexiglasdeckel.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Terra im Schlafzimmer - Co2 schlecht f.Schneckis?

Beitragvon max am 09.08.2015, 20:50

Es kann sein, dass du meine Todesfälle gelesen hast. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie quasi erstickt sind. Ich hatte viele Pflanzen im Aqua, es waren 5 erwachsene Tiere in einem 80-er Aqua.

Mein Aqua stand ca 2m vom Fenster weg, in einer Schrankwand. Ich hab gelesen, dass in dieser Entfernung nur noch 10% des eigentlichen Sonnenlichtes bei der Pflanze ankommen.

Ich nehme an, dass die Pflanzen die Photosythese nicht mehr in ausreichendem Masse durchführen konnten. Und im "Nachtmodus" kehrt sich der Prozess der Photosynthese ja um, es wird Kohlendioxid abgegeben und Sauerstoff aufgenommen. Also denke ich, dass die Pflanzen quasi den Sauerstoff aus dem Aqua "herausgefiltert" haben und für die Schnecken nichts drüberblieb.

Es gab damals jedenfalls keine andere erkennbare Ursache für das Sterben und seitdem ich keine Pflanzen mehr drin habe, ist (nach Neuanschaffung) auch keine mehr gestorben. Damals sind 4 von 5 Tieren gestorben.

Ich habe übrigens seit einiger Zeit einen Fogger. Der hat neben herrlich feinem Sprühnebel den Vorteil, dass er ja auch mit einer Lüftung arbeitet und Aussenluft ins Aqua pustet.
max
 
Beiträge: 178
Registriert: 05.03.2012, 17:53

Re: Terra im Schlafzimmer - Co2 schlecht f.Schneckis?

Beitragvon Sam1234567 am 14.08.2015, 22:12

Ja, ich glaube, deinen Beitrag habe ich gelesen, hat bei mir halt Besorgnis ausgelöst.

Ich habe deswegen jetzt eine Tierärztin befragt, die auch Achatschnecken behandelt, habe aber kein definitives ja oder nein zur Frage ob Pflanzen im Terra ok sind oder ob die Schnecken Probleme kriegen könnten, sie sagte nur, sie würde nur Futterpflanzen, also Golliwoog, Löwenzahn, etc. reintun und da halt immer wieder nur kleine Pflanzen, damit sie nicht so viel auf einmal fressen, und diese so platzieren, dass sich die Kleinen anstrengen müssen, sie zu kriegen. Ich werte das als eher nein zu allen anderen Pflanzen, aber ich denke, das ist wie so vieles bei Achatschnecken noch unerforscht und natürlich hängt es davon ab, so wie du auch schreibst, wie viel Licht die Pflanzen kriegen, wie oft und gut gelüftet wird, etc.
Ich halte die Schnecken allerdings in einem Terrarium.

Was ich als Problem ansehe ist, dass die Zimmerpflanzen, die man zu kaufen kriegt, ja alle gespritzt sind, und ich befürchte, dass da Reste davon irgendwo überbleiben, egal wie gut man die Pflanze wäscht, die bestehen ja nicht einfach nur aus glatten Flächen - wenn sie dann auch noch angenagt werden....

Ich habe jetzt wieder mal Golliwoog und auch Samen besorgt, vom Golliwoog habe ich Ableger eingesetzt, Katzengras gibt es auch, mal sehen, was daraus wird.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Terra im Schlafzimmer - Co2 schlecht f.Schneckis?

Beitragvon Sandy am 15.08.2015, 09:57

Sam1234567 hat geschrieben:Was ich als Problem ansehe ist, dass die Zimmerpflanzen, die man zu kaufen kriegt, ja alle gespritzt sind, und ich befürchte, dass da Reste davon irgendwo überbleiben, egal wie gut man die Pflanze wäscht, die bestehen ja nicht einfach nur aus glatten Flächen - wenn sie dann auch noch angenagt werden....

Ich habe seit 8 Jahren Zimmerpflanzen in den Terrarien, zum Teil auch einen richtigen Urwald und absolut keine Probleme damit. Einmal abgeduscht und rein ins Becken.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Terra im Schlafzimmer - Co2 schlecht f.Schneckis?

Beitragvon Sam1234567 am 15.08.2015, 13:19

Ja, ich lese es immer wieder, nach dem Bericht von Claudia war ich auch ganz erfreut und happy und dachte Pflanzen drin sind super und kein Problem mehr (für mich). Ich würde den Kleinen ja auch gerne einen Dschungel bieten.
Aber scheinbar nagt es bei mir dann wegen der Pflanzen immer wieder doch im Hintergrund, aus allen möglichen Gründen - es muss halt jeder wahrscheinlich das tun, womit er sich wohl (und sicher) fühlt - auch im Unterbewusstsein.

Liebe Grüsse, Samantha
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Flowmeow, LolaLuca