Brauche Tipps! Wer hält Fulis UND A. Achatina??

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Brauche Tipps! Wer hält Fulis UND A. Achatina??

Beitragvon Bella am 02.09.2015, 15:28

Haaaallo :)

ich bin neu hier im Forum :) ich bin die Bella und halte seit circa 7 Jahren Achatina fulicas (wildfarbene, Albinos und White Jade)
Nun haben wir ein neues, leeres Terrarium daheim stehen, und möchten uns auch mal an A. Achatina heranwagen :) Da wir jedoch alles richtig machen möchten, wäre es sehr lieb wenn ihr mir mal berichten könntet, was ihr ANDERS macht als bei euren Fulis, also wo unterscheiden sich die Becken?
dass die Temperatur anders ist, und dass die A. Achatina es eventuell etwas feuchter mögen habe ich bereits im Haltungsbericht gelesen, jedoch würde mich mal interessieren, wie es bei euch so aussieht...
einfach ein Becken mit Bodengrund füllen, und theoretisch das Thermostat anders einstellen und alles andere so lassen wie bei den Fulis? Haben die irgendwelche speziellen Vorlieben?
Bella
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2015, 11:33

Re: Brauche Tipps! Wer hält fulica UND A. Achatina??

Beitragvon Sandy am 02.09.2015, 17:26

Hallo Bella,

was ich Dir auf jeden Fall empfehlen würde, wäre eine groooße Korkröhre, unter der alle Platz haben. :) Ansonsten, wie Du schon sagst, deutlich feuchter, sehr warm und robuste Bepflanzung. Auch Laubberge lieben sie (fulicas natürlich auch). SIe fressen jegliches Gemüse und im Gegensatz zu A. fulica auch deutlich mehr Obst. Meine 6 sind absolute Alles- und Sofortfresser, die keine Reste machen. Aber sie sind auch sehr aktiv, wenn sie nicht gerade in ihrer Ruhephase sind, meist liest man ja, dass A. achatina sehr langweilig und inaktiv sind. Das kann ich von meinen gar nicht behaupten.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Brauche Tipps! Wer hält fulica UND A. Achatina??

Beitragvon Bella am 02.09.2015, 17:31

Danke Sandra genau solche Berichte habe ich mir erhofft !! :) :danke:

meine Fulis halte ich in deiner Dachgeschosswohnung mit Sommer/frühling/ Herbsttemperaturen von um die 23-25 grad. im Winter mache ich eine heizmatte an, um die Temperatur bei 25 grad zu halten tagsüber. reicht das den A. Achatinas auch oder muss ich da richtig Einschüren? dass ich bis 30 grad komme?? da gibts so viele verschiedene aussagen über die Temperatur.
Bella
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2015, 11:33

Re: Brauche Tipps! Wer hält fulica UND A. Achatina??

Beitragvon Sandy am 02.09.2015, 17:40

25-26°C ist ein guter Wert für A. achatina wie ich finde. Es gibt einige Halter, die sie (ganzjährig) bei 28°C halten, das finde ich persönlich zu warm, aber da gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Kommt auch darauf an, wie sie beim Vorbesitzer gelebt haben. Jetzt im Sommer halte ich sie zwangsläufig auch wärmer.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Brauche Tipps! Wer hält fulica UND A. Achatina??

Beitragvon tigerschnegl am 03.09.2015, 07:06

Hi,
bei meinen Tigern ist es immer etwas wärmer, im Durchschnitt 26-27 grad. Meine sind besonders aktiv, wenn es Tags sehr warm war und eine deutliche Nachtabsenkung stattfindet. Meine lieben es sich einzubuddeln, manchmal verschwinden sie ein paar Tage lang und mampfen unterirdisch weiter, definitiv auch altes Laub vom Vorjahr, getrocknetes und frisches wird gern verwertet.
Trotz der Vorliebe zum graben habe ich es geschafft im Terra eine Mangopflanze, Weihnachtskaktus und Grünlilie zu etablieren. wird selten bis gar nicht angeknabbert (der Weihnachtskaktus hat am Anfang etwas gelitten), ich habe sogar den Eindruck das die Schnecken die Pflanzen oft betrachten, besonders die Mango wird oft begutachtet.
Ab und zu fütter ich ein Vogelaufzucht-futter, das lieben sie und es sind viele Sämereien drin, die ganz toll wachsen nachdem die Schnecke sie hm naja gefuttert und in einem Düngerpaket wieder abgelegt hat :D Solang die Pflänzchen wachsen werden sie oft angestarrt von oben bis unten, sie fressen die nicht, sie fressen niemals etwas was da wächst. Aber durch das Umgraben geraten die Pflanzen unter die Erde und werten den Bodengrund auf, den die Schnecks auch gern mal futtern.
Wenn ich meinen Doc am Häuschenrand ganz zart berühre ergießt er sich wie eine Blume im Zeitraffer aus seinem Haus und guckt wer da ist und ob es was zum futtern gibt :D
Luftfeuchte ist im Durchschnitt 85% , meine vergraben sich bei zuviel Lf richtig lange und sind dann bockig.

Ich habe zur Zeit zwei Albinotiger, ein Cremetörtchen und zwei Schwarze, die Albinos lieben die Badeschale, allerdings weiss ich nicht ob das so gut ist. Ich hatte drei Albinos, die kleinwüchsige Nessy hat fast jeden Tag Stundenlang gebadet, eines Tages ist sie gestorben, sie war noch ganz jung :(

Und irgendwie sind meine schon immer absolute Kostverächter gewesen, der Romanasalat steht seit Tagen im Terra (Strunk in die Erde der bleibt lange frisch) aber sie fressen ihn nicht. Sie fressen bei mir gar keine Blattsalate, ich gebe es auch bald auf xD

Aber Gurke (gibts nicht oft ist eher als leckerli gut) Obst und so Sachen wie Süßkartoffel, gekochtes Ei und Radieschen (mit Grün eingepflanzt, gewartet bis das Grün nicht mehr hübsch ist und dann ist es lecker)

Ich hoffe das war etwas Hilfreich, die Schnecks sind halt untereinander auch verschieden ^^

Lg
Lia
Benutzeravatar
tigerschnegl
 
Beiträge: 178
Bilder: 7
Registriert: 03.05.2015, 15:27
Wohnort: 35305 Grünberg


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin