Hi,
bei meinen Tigern ist es immer etwas wärmer, im Durchschnitt 26-27 grad. Meine sind besonders aktiv, wenn es Tags sehr warm war und eine deutliche Nachtabsenkung stattfindet. Meine lieben es sich einzubuddeln, manchmal verschwinden sie ein paar Tage lang und mampfen unterirdisch weiter, definitiv auch altes Laub vom Vorjahr, getrocknetes und frisches wird gern verwertet.
Trotz der Vorliebe zum graben habe ich es geschafft im Terra eine Mangopflanze, Weihnachtskaktus und Grünlilie zu etablieren. wird selten bis gar nicht angeknabbert (der Weihnachtskaktus hat am Anfang etwas gelitten), ich habe sogar den Eindruck das die Schnecken die Pflanzen oft betrachten, besonders die Mango wird oft begutachtet.
Ab und zu fütter ich ein Vogelaufzucht-futter, das lieben sie und es sind viele Sämereien drin, die ganz toll wachsen nachdem die Schnecke sie hm naja gefuttert und in einem Düngerpaket wieder abgelegt hat
Solang die Pflänzchen wachsen werden sie oft angestarrt von oben bis unten, sie fressen die nicht, sie fressen niemals etwas was da wächst. Aber durch das Umgraben geraten die Pflanzen unter die Erde und werten den Bodengrund auf, den die Schnecks auch gern mal futtern.
Wenn ich meinen Doc am Häuschenrand ganz zart berühre ergießt er sich wie eine Blume im Zeitraffer aus seinem Haus und guckt wer da ist und ob es was zum futtern gibt
Luftfeuchte ist im Durchschnitt 85% , meine vergraben sich bei zuviel Lf richtig lange und sind dann bockig.
Ich habe zur Zeit zwei Albinotiger, ein Cremetörtchen und zwei Schwarze, die Albinos lieben die Badeschale, allerdings weiss ich nicht ob das so gut ist. Ich hatte drei Albinos, die kleinwüchsige Nessy hat fast jeden Tag Stundenlang gebadet, eines Tages ist sie gestorben, sie war noch ganz jung
Und irgendwie sind meine schon immer absolute Kostverächter gewesen, der Romanasalat steht seit Tagen im Terra (Strunk in die Erde der bleibt lange frisch) aber sie fressen ihn nicht. Sie fressen bei mir gar keine Blattsalate, ich gebe es auch bald auf xD
Aber Gurke (gibts nicht oft ist eher als leckerli gut) Obst und so Sachen wie Süßkartoffel, gekochtes Ei und Radieschen (mit Grün eingepflanzt, gewartet bis das Grün nicht mehr hübsch ist und dann ist es lecker)
Ich hoffe das war etwas Hilfreich, die Schnecks sind halt untereinander auch verschieden ^^
Lg