welche Art wäre geeignet

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

welche Art wäre geeignet

Beitragvon 123Sam am 12.09.2015, 08:00

Hallo ihr lieben,

Hab mal eine Frage und hoffe bin hier im richtigen Bereich.

Also ich halte 6 Achatina Reticulata ( 2 mit 15 cm und 4 ca 7cm Häuser länge ) in einem 120cm Terra.

Dann bin ich seit kurzem Besitzer von 5 Fulicas.
(5-7 cm Häuser länge )
die süßen leben in einem 100cm Terra.
nun habe ich hier noch ein Terra mit den Maßen 60x30x30
Und habe überlegt eine 3. Art zu halten.
Aber ich kenne mich mit den einzelnen Arten nicht so aus.
Gibt es überhaupt eine, die nicht so groß wird und die man dauerhaft in dem kleinen Terrarium halten kann?
Für ein weiteres größeres Terrarium habe ich leider kein Platz.

Freu mich auf Antwort
Liebe Grüße von Sam & den Schneckis
123Sam

Re: welche Art wäre geeignet

Beitragvon Natili am 12.09.2015, 08:34

Ich könnte mir in dem Becken z. B. Subulina octona oder Pleurodonte isabella (Schokoschnecke) vorstellen.

Oder Du machst ein Babyaufzuchtsbecken daraus, solltest Du mal mal mit Schneckennachwuchs liebäugeln :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 12.09.2015, 09:02

...oooder Achatina iredalei (heute werden sie wohl allisa genannt), das ist eine kleine Achatschnecken-Art, die allerdings lebendgebärend ist. Aber sehr schön und wird nicht so groß :)
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon 123Sam am 12.09.2015, 11:13

Danke euch.

Jungtiere von meinen zwei Gruppen wollte ich eigentlich nicht auf ziehen. Zwar fände ich es ganz spannend. Aber zz. legen nur meine zwei großen Achatina Reticulata Eier. Na ja 2 Gelege hatte ich bis jetzt erst.
Bin ja noch nicht sooo lange Schnecken Halter.
Und schlüpfen lassen könnte ich eh nur so viele, wie ich dann auch Abnehmer hätte.
Da ich wie gesagt kein Platz für ein weiteres größeres Terrarium habe, sollte ich dann doch auf den Babys sitzen bleiben.

Die Pleurodonte isabella gefällt mir optisch schon mal.
Über die Haltung konnte ich grade nicht soo viel finden.

Subulina octona sagen mir jetzt nicht ganz so zu.

Die allisa  gefällt mir. Hatte ich mir schon angeschaut und was zu der Haltung gelesen. Da schreckt mich halt das lebendgebärend ab. Müsste ich mich mal genauer einlesen. Wie oft und viele Babys die bekommen ect....
123Sam

Beitragvon Schnörkelchen am 12.09.2015, 18:46

Wie wäre es mit Caracolus excellence. Die Fühler sind einfach hinreissend :-D
Oder Helix Pomatia, unsere Weinbergschnecke? Oder die gefleckte Weinbergschnecke? Oder überhaupt unsere einheimischen Schnirkelschnecken (die haben übrigens auch sehr schöne Streifen und Rosa-, Braun-, Gelbtöne)? Kann man wunderbar bei Zimmertemperatur halten und brauchen nicht jeden Abend besprüht zu werden, da normale LF bis 60% reicht :) .
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Natili am 13.09.2015, 07:48

123Sam hat geschrieben:Die allisa gefällt mir. Hatte ich mir schon angeschaut und was zu der Haltung gelesen. Da schreckt mich halt das lebendgebärend ab. Müsste ich mich mal genauer einlesen. Wie oft und viele Babys die bekommen ect....

Sie sind (aus eigener Erfahrung) sehr gebärfreudig. Du darfst Dich in dem Fall nicht davon abschrecken lassen auch mal sehr kleine Jungschnecken zu frosten, bzw. an einen Reptilienhalter abzugeben, welcher die Kleinen verfüttern kann.

Eine weitere kleinere Schneckenart wäre auch noch die Limicolaria flammea. Wird allerdings nicht sehr oft angeboten.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon 123Sam am 13.09.2015, 14:12

Vielen Dank für die Vorschläge.
Ja genau, mit frosten der Babys hätte ich so meine Probleme. Abgeben zum Verfüttern schon eher.Aber ob man dann auch immer einen Abnehmer hat?!

Habe nun erst einmal grob die wichtigsten Infos zur Haltung von den genannten Arten durchgelesen...
und in meine engere Auswahl sind nun Limicolaria Flammea und Pleurodonte Isabella.

Halix Pomatia finde ich auch gut. Zumal sie was die Bedingungen von Temperatur / Luftfeuchtigkeit einfach zu halten sind.
Was mich da aber "stört" ist das sie überwintern müssen...

Ich werde nun mal das Forum durchstöbern nach mehr Infos über die Flammea und die Isabella. :)
123Sam

Beitragvon 123Sam am 13.09.2015, 19:28

Ich bin beim durch stöbern des Forums über die Art Megalobulimus oblongus haemastomus, gestolpert.
Habe leider hier nicht so viele Informationen gefunden...
aber die sind mit ca. 7 cm ja auch relativ klein.
wäre davon eine kleine Gruppe von vill. 4 Tieren nicht auch möglich?
Haltungs Bedingungen wären ja Temperatur Tagsüber 24-26 Nachts 22-23 Luftfeuchtigkeit 90%
123Sam

Beitragvon Sandy am 13.09.2015, 20:01

Hallo Sam,

80%, ich habe mich vertippt. :wink: Das ist aber auch nur mein Haltungsbericht, andere Halter halten sie evtl. etwas anders.

Grundsätzlich ginge das schon, allerdings benötigen sie einen hohen Bodengrund (etwa 20 cm, mindestens stellenweise). Das dürfte bei einem Terrarium und dann auch nur mit 30 cm Höhe evtl. etwas schwierig werden.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon 123Sam am 14.09.2015, 07:46

Sandy hat geschrieben:Hallo Sam,

80%, ich habe mich vertippt. :wink: Das ist aber auch nur mein Haltungsbericht, andere Halter halten sie evtl. etwas anders.

Grundsätzlich ginge das schon, allerdings benötigen sie einen hohen Bodengrund (etwa 20 cm, mindestens stellenweise). Das dürfte bei einem Terrarium und dann auch nur mit 30 cm Höhe evtl. etwas schwierig werden.

Stimmt da wären die 30cm wirklich zu wenig.

Habe gestern noch viel gelesen. Auch mit einem Halter von Limicolaria Flammea geschrieben.
Und habe mich entschieden. Es werden 6 Flammea Babys bei mir einziehen ☺

Wenn die kleinen dann da sind. Werde ich mal meine 3 Terras mit ihren entzückenden Bewohnern vorstellen
123Sam

Beitragvon Natili am 14.09.2015, 09:18

123Sam hat geschrieben:Und habe mich entschieden. Es werden 6 Flammea Babys bei mir einziehen

Sehr schön! Da gibt es eh viel zu wenig Halter von dieser schönen Schneckenart wie ich finde! Gute Wahl! :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Zurück zu Achatschnecken - Haltung