Achatina fulica - Luftfeuchtigkeit und Wärme in Box

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatina fulica - Luftfeuchtigkeit und Wärme in Box

Beitragvon Mrs.Reineke am 13.09.2015, 11:00

Hallo ihr Lieben,

seit Montag bin ich Besitzerin von 5 kleinen Achatina Fulica, die sehr munter durch ihr momentanes Domizil schnecken.

Ich habe ein großes Aquarium, in dem zuvor Fische lebten, aber da sie so klein sind leben sie momentan in einer Box:

....und da beginnt auch schon meine Frage: Wie bekomme ich eine gute Luftfeuchtigkeit in solch eine Box? Der Deckel ist ja voll mit Luftlöchern. Ich habe schon die Seiten abgeklebt, trotzdem kommt es mir die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug vor.
Und wie beheizt ihr so eine Plastikbox? Ich habe hier schon fleißig quer gelesen...viele Stellen ihre Nachzucht in das Eltern-Terrarium, das fällt bei mir ja flach...und eine Heizmatte an eine Plastikbox ist heikel, oder?

Image

Ich hoffe ich habe in den richtigen Bereich gepostet, wenn nicht tut es mir leid...
Liebe Grüße und Danke für eure Antworten :danke:

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i86.photobucket.com/albums/k88/Adania89/DSC_0133_zpshtndofpo.jpg
Mrs.Reineke

Bilder: 0

Re: Achatina fulica - Luftfeuchtigkeit und Wärme in Box

Beitragvon Sandy am 13.09.2015, 12:31

Hallo,

ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe mit Faunaboxen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Von daher würde ich wohl das spätere Becken bereits einrichten/einfahren und sie dort hineinstellen. Sie wachsen ja schnell... Wie groß ist es denn?
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Mrs.Reineke am 13.09.2015, 13:28

Das andere Becken ist 100x40x40 soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Es steht momentan bei meinen Eltern im Keller, nächste Woche hole ich es aber zu mir und dann schau ich mal wie schnell ich die Kleinen umsiedle...sie sind schon noch extrem mini.
Ich fand die Größe der Faunabox für den Anfang so praktisch und dachte so kann ich die Anfangszeit gut überbrücken...aber wenn die Box eher schlecht ist kann ich ja mal in den Kleinanzeigen nach einem kleineren Terrarium schauen. :)
Mrs.Reineke

Beitragvon Sandy am 13.09.2015, 14:33

Ich hätte dann am Anfang die Box in das Terrarium gestellt, oder ihnen dort einen Bereich abgeteilt. Es gibt bestimmt auch andere Erfahrungen mit Faunaboxen, einige Halter befestigen zB. Frischhaltefolie an den Lüftugsschlitzen. Aber wenn Du das Aquarium sowieso bald holst... Bei welcher Temperatur leben sie denn momentan?
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon jackyberlin am 13.09.2015, 21:18

Ich kann mich mit den Faunaboxen auch so gar nicht anfreunden..., hatte es mal ausprobiert.. als Babyterra. Halte meine Babys aber lieber in kleinen Glasterras, wenn ich sie nicht im Elternterra lassen möchte..., finde, da ist das Klima besser und man kann ohne Bedenken ne kleine Heizmatte ranmachen.
Solange du sie in der Faunabox hast, musst du auf jeden Fall Frischhaltefolie "unter dem Deckel- über die Box spannen.., ein paar kleine Luftlöcher reinpicksen.. und dann den Deckel drauf... um ne Luftfeuchte von 80/85 % zu bekommen...
Ansonsten würden die Schnecken in deinem großen Terra mit Sicherheit klar kommen..., die Natur ist viel größer..., allerdings würde ich.. (als sorgende Schneckenmami :mrgreen: ) weiträumig viel Futter verteilen..., was aber auch unnötig ist, da Schnecken in der Natur auch ihr Futter finden...
Wenn du das nicht möchtest, schau einfach mal im Baumarkt in der Zooabteilung oder bei Ebay Kleinanzeigen..., da gibt es oft günstig kleine Terras..
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Mrs.Reineke am 14.09.2015, 12:00

Die Temperatur ist so zwischen 21-25 Grad...aber im Winter ist unsere Wohnung manchmal ganz schön kalt - spätestens da muss ich umsiedeln!
Was die Größe der Behausung betrifft hab ich bei dem 100x40x40 Becken angst die Schnecken nicht mehr zu finden :D Schon in der Faunabox suche ich abends alles ab und mache mir sorgen, dass es einer schlecht geht und ich es nicht bemerke :D
Danke für den Tipp mit der Frischhaltefolie, bis ich ein kleines Terrarium habe werde ich das drauf spannen...die Luftfeuchtigkeit empfinde ich nämlich so rein aus Gefühl als viel zu wenig (habe noch kein Hygrometer)
Mrs.Reineke

Zurück zu Achatschnecken - Haltung