Neues Terra - Beleuchtung?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Neues Terra - Beleuchtung?

Beitragvon Susimaus123 am 01.11.2015, 12:35

Guten Tag,

zurzeit halte ich 3 Fulica White Jade in einem 60x30x40 Terrarium mit einer Aquarium Abdeckung. Da die drei mittlerweile sehr gewachsen sind und gerade Geschlechtsreif werden, haltd ich Ausschau nach einem größerem zuhause. Entweder ein 80er Länge oder 100er Länge, je nachdem was ich finde.
Nun zu meiner Frage, mein jetziges habe ich gdbraucht gekauft, es hat zwei Schiebetüren und oben Alugaze oder Metallgaze festgeklebt. Das parktische an diesem ist, das ich mir keine Gedanken zur Beleuchtung macchen musste, da diese durch die Gaze zur Abdeckung gesichert ist. Jetzt finde ich natürlich nur Terras die rund herum aus Glasbestehen oder oben einen Holzrahmen mit Gaze. Da stellt sich mir die Frage, wie ich das bei solchen mit der Beleuchtung machen soll? Ich möchte nämlich auch keine Lampe an die Zimmerdecke hänge . Eine Beleuchtung möchte ich auf jedenfall haben, da es mir sonst zu dunkel ist und es als zusätzliche Wärmequelle dienen soll.
Habt ihr Ideen, Tipps und Tricks? Vielleicht auch mit Foto?
Mit freundlichen Grüßen!
Susimaus123

Re: Neues Terra - Beleuchtung?

Beitragvon Wassn am 01.11.2015, 18:49

Hallo Susimaus123,

Ich wollte in meinem Terrarium auch gerne Licht haben und es zusätzlich als Wärmequelle von oben nutzen.
Meine Schnecken wohnen in einem Aquarium mit Plexiglasscheibe.
Ich nutze eine kleine Terrariumabdeckung mit integrierter Lampenfassung für eine 40W Birne. Ich habe eine ganz normale "Oldschool" Glühbirne reingeschraubt. Die Beleuchtung ist 12 Std/7Tage die Woche an.
Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist eine Glühbirne für Pflanzen.
Diese Abdeckungen gibt es auch noch für höhere Wattzahlen.
Ich bin mit dieser 40W Birne echt zufrieden. Sie wärmt das Terrarium zusätzlich auf und die Pexiglasscheibe wird trotz heisser Glühbirne, für die Schnecken nicht zu heiss. Sie können sich so auf keinen Fall verbrennen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Wassn am 01.11.2015, 18:54

Und so sieht die Abdeckung aus, wenn sie aufliegt.
Im Moment bin ich mit dem Plexiglas noch nicht so glücklich, weil es sich leicht durchbiegt und dann durch die entstandenen Lücken, Luftfeuchtigkeit entweicht.
Die Scheibe wird noch einen Rahmen bekommen.

Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, ein Schneckenterra zu beleuchten.
Ich bin im Moment ganz zufrieden.
Ich habe keine Ahnung, wie es bei einem größeren Becken ist.

Liebe Grüße,

Barbara
Wassn

Beitragvon Susimaus123 am 02.11.2015, 16:05

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort und die zusätzlichen Fotos! Sowas hatte ich mir auch gedacht und auch nachgelesen, allerdings gefällt mir das auch nicht das sich die Scheibe biegt und ich diese dann täglich umdrehen muss um das auszugleichen.
Aber so ein Lichtkasten gefällt mir optisch auch sehr gut!
Ich freue mich über weitere Anregungen :)

Mit freundlichen Grüßen :)
Susimaus123

Beitragvon michaela107 am 02.11.2015, 16:15

Ich habe zwei große Glasterarium (100x50x50/40) für meine Schneckis. Habe mit der Beleuchtung so wie ich sie habe keine Probleme. Die Schnecken gehen da nicht ran.
20151102_170708-320x180.jpg

20151102_170654-320x180.jpg
michaela107

Bilder: 7

Beitragvon Wassn am 02.11.2015, 18:50

Die Scheibe biegt sich nur durch, weil es eine Plexiglasscheibe auf einem Aquarium ist. (eventuell wäre es weniger dramatisch, wenn die Scheibe etwas dicker wäre. Aber ich habe da noch keine Erfahrungen gemacht. Ist meine erste Plexiglasscheibenabdeckung auf einem Terrarium)
Auf einem Glasterrarium (mit Türen) könnte dies nicht passieren.
Steckt man Plexiglasscheibe zB. in Aluschienen dürfte sie sich auch nicht durchbiegen... denke ich mal. (oder konstruiert sonst einen Rahmen)
Ich habe mir bei diesem Terrarium auch nicht die große Mühe gegeben, da es nur ein Übergangsbecken ist.
Wäre es jetzt das endgültige zu Hause der Schnecken, würde ich es anders machen, so dass sich nichts durchbiegen kann.

Liebe Grüße,

Barbara
Wassn

Zurück zu Achatschnecken - Haltung