Pflanzenart, Plectranthus verticillatus

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Pflanzenart, Plectranthus verticillatus

Beitragvon Iviline am 20.11.2015, 21:09

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich einer bestimmten Pflanze.
Plectranthus verticillatus (auch Schwedischer Efeu, Mottenkönig oder schlicht Harfenstrauch) es ist meine Lieblingspflanze. Ich würde sie gerne ins Terrarium, zu meinen kleinen Schleimschnuten ( 6 Achatina Fulica), einpflanzen.
Ich hab aber Angst, ob sie nicht vielleicht doch giftig für meine kleinen Lieblinge ist. Vielleicht kennt jemand diese Pflanze, und/oder kann mir was dazu sagen oder raten.

Hier noch 2 Bilder von der besagten Pflanze

:danke:
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Iviline

Bilder: 5

Re: Pflanzenart, Plectranthus verticillatus

Beitragvon Wassn am 22.11.2015, 08:41

Hi Iviline!

Ich habe nun auch einmal nach deiner Pflanze gesucht... aber nichts was in Richtung Giftigkeit für Haustiere ging.
Das Einzige war, dass sie Mücken vertreiben soll.
Da ich selbst auf der Suche nach Pflanzen für mein Schneckenterrarium bin und da auch gerade afrikanische Pflanzen bevorzugen möchte, finde ich dein Gebüsch durchaus sehr interessant.
Ich werde mich einmal auf die Suche begeben und mir auch solch ein Gewächs zulegen :-D .
Ich habe im Moment in meinem Becken Grünlilie, Golliwog, Zyperngras und Ficus pumila. Ausser Golliwog (nur minimal) werden keine lebenden Pflanzen von meinen drei Ovums angeknabbert.
Sie futtern lieber altes Laub und das von mir angebotene Futter.
Vielleicht weil sie noch nicht ausgewachsen sind?
Ich kann mir vorstellen, dass Schnecken wissen, was für sie giftig ist, und was nicht. Oder gibt es da andere Erfahrungsberichte?

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Iviline am 22.11.2015, 14:29

Hallo Barbara,

Ich habe auf einer Seite gelesen, das sie nicht giftig ist. Heute hatte ich mein Terrariumputztag, da habe ich sie mal eingepflanzt.Mal sehen wie meine Schneckis sie finden. Ich werde es mal gut im Auge behalten.
Ich habe diese Pflanze schon ewig. Es ist ganz einfach sie zu vermehren. Trieb abschneiden, ins Wasser stellen und sehr schnell bildet sie Wurzeln.
Sie hat schöne grüne, glänzende Blätter und der Stiel wird purpurn.

Ich werde mal berichten wie sie sich so gibt im Terrarium

:)

Grüße Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Iviline

Beitragvon Wassn am 22.11.2015, 14:54

Klasse! Ich bin auch sehr gespannt. Die Beschreibung der Pflanze klang nach einem guten Terrariumkandidat.

Liebe Grüße
Barbara
Wassn

Beitragvon Iviline am 11.12.2015, 02:48

Hallo Barbara,

Ich sagte ja, ich melde mich noch mal um zu berichten wie sich das Pflänzchen so gibt. Und was meine Schnecken von ihr halten.

Ich kann nur positives Berichten :)

Am Anfang hatte ich ein wenig bedenken. Zum einen, ob sie nicht doch schlecht für meine Schneckis ist. Zum anderem, da mein Terrarium recht dunkel steht, sie viel zu wenig Licht bekommt. Das Lichtproblem hab ich mit einer LED Leiste gelöst.
Nun zu den Schnecken. Sie wurde recht schnell von Ihnen angenommen :-D sie schleimen drin rum, knabbern sie an, und schlafen in/auf ihr. Meinem Gefühl nach, kommt sie super an :wink:
Was noch positiv ist, sie kommt auch bis jetzt mit der doch recht hohen Luftfeuchtigkeit gut aus. Andere Pflanzen musste ich nach einiger Zeit austauschen.
Durch die Luftfeuchtigkeit sprießen an den Stengeln Wurzeln, die sich auch gerne an anderen Stellen "einpflanzen ".
Allerdings ist sie sehr empfindlich, die Stengel und Blätter brechen leicht ab, beim reinigen des Terrariums.
Ich werde die Tage noch ein paar Fotos machen, dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Ich hoffe, es war so weit verständlich. Wenn Fragen dazu sind, raus damit :) ich versuche sie zu beantworten.

Grüße Ivi :-D
Liebe Grüße
Iviline

Iviline

Beitragvon Wassn am 11.12.2015, 05:40

Hallo Iviline!
Vielen Dank für deinen Bericht! Ich habe mir mittlerweile einen Ableger besorgt. Er steckt in Anzuchterde und soll wachsen. Angegangen ist er schon :-D .
So wie du die Pflanze beschreibst, da freue ich mich schon, sie im Terrarium ein zusetzten.
Im Moment habe ich im Terra eine Ficus pumila, die auch sehr gut klettert und eine Grünlilie ist gut angegangen, obwohl ich sie direkt in die gekalkte Erde gepflanzt habe.
Vom Golliwoog recken sich vielleicht noch 2 Triebe zum Licht... der Rest ist platt gemacht, aufgegessen, abgebissen.
Und in der Ovums- Badewanne ziehen Grünlilie Nr2 + 2 Stengel Zyperngras Wurzeln.
Vogefutterlsamen ist auch angegangen und teilweise plattgewalzt oder abgebissen. Ab und zu verirrt sich ein Schneck in diesen Gräserhaufen und scannt die einzelnen Halme und beisst hier und da mal rein. Sieht witzig aus :-D .
Mit der Beleuchtung bin ich in einer Testphase. Ich habe im Moment 3 Pflanzenlampenbirnen auf dem Terra in einer Abdeckung. Evtl werde ich sie gegen eine Röhre eintauschen. Mal schauen wie die Pflanzen zurechtkommen.

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Zurück zu Achatschnecken - Haltung