Sind einige Wurzeln bzw. sandgestrahlte im Terra bedenklich?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Sind einige Wurzeln bzw. sandgestrahlte im Terra bedenklich?

Beitragvon Sam1234567 am 22.01.2016, 12:39

Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich vorgestern im Internet nur überprüfen, ob es da anständige Wurzeln günstiger zu kaufen gibt als im Geschäft, bin aber leider gleich mal bei folgender Seite hängengeblieben: http://www.aquarium-ratgeber.com/einric ... urzel.html

Da stehen besorgniserregende (oder vielleicht ist es nicht schlimm, aber ich habe halt keine Ahnung) Dinge drin über Moorwurzeln (verschiedene Arten zusammengefasst unter dem Begriff Morkienwurzel) und Mopaniwurzeln und da ich die nächsten 2-3 Wochen absolut keine Zeit habe nachzuforschen, suchen, etc. würde ich gerne wissen, was die "altgedienten" Schneckenhalter von den div. Wurzeln halten, bzw. welche Erfahrungen gemacht wurden - eben speziell bei Moorwurzeln, Mopaniwurzeln (ev. sandgestrahlt) und auch sandgestrahlen Rebenwurzeln (die kommen in diesem Ratgeber nicht vor - allerdings wird das Sandstrahlen als ev. problematisch erwähnt.)

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Re: Sind einige Wurzeln bzw. sandgestrahlte im Terra bedenklich?

Beitragvon Wassn am 23.01.2016, 00:19

Hi Samantha,

Ich persönlichen habe in meinem Ovum Terrarium Teile einer Morkienwurzel als Deko. Ein Stück liegt bemoost in der Badewanne und ein Stück liegt so im Terra. Es handelt sich um relativ altes Holz. Es lag ca 10 Jahre in meinem Aquarium und danach nochmal ca 3Jahre auf meinem Balkon.
Im Chamäleonterrarium habe ich anfangs mit verschiedenen Hölzern experimentiert. Gewonnen hat die Korkeiche. Rebenholz, und dieses zweifarbige Terradekoholz ( gibt's auch für Terrarien) haben schon nach kurzer Zeit stark geschimmelt.
Kein Schimmel war auf der Korkeiche und dem dunklen Morkienholz.
Ich habe damals nicht lange gefackelt und das Schimmelholz entsorgt.
An dem Morkienholz in der Badewanne knabbern die Schleimschnuten gerne herum. Es macht sich ganz gut im Becken.
Das sind bis jetzt so meine Erfahrungen mit kaufbaren Hölzern aus dem Aquarristik und Terraristikbedarf.

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Sam1234567 am 23.01.2016, 20:12

So ein altgedientes Stück Wurzel zu haben ist natürlich toll.

Ich habe jetzt allerhand frisch gekauftes im Terra, Kork ist auch dabei und auch Morkienwurzeln. Da ich keinen Garten habe und auch sehr schlecht zu Fuß bin (das von mir erreichbare Holz liegt dann leider mitten im Hundeklobereich - also rund um die Ortschaft und in der Ortschaft, bzw. es wird ganz nah dran sehr viel gespritzt. Also muss ich auf gekaufte Hölzer zurückgreifen. Was ich noch gesehen habe, ist sandgestrahltes Mekong-Holz. Kennt das jemand?

LG, Samantha
Sam1234567

Beitragvon jackyberlin am 23.01.2016, 20:57

Meine Antwort ist etwas OT.., möchte diese trotzdem mitteilen... : Ich "kaufe" nur noch Korkröhren. Alles "Geäst" sammel ich selbst. Habe früher auch vieles gekauft.. für viele Taler..., allerdings habe ich festgestellt, dass man viel günstiger Äste im Wald sammeln kann..., wo dann sogar noch leckere Flechten.. oder Moos dran sind. Da hast du auch nicht mehr das Problem, ob die Äste oder Wurzeln sandbestrahlt sind.. oder anders behandelt wurden...
Wenn du nicht selbst sammeln kannst,vielleicht kennst du Jemanden der dir welche mitbringt.. Buchenäste.. oder nen Garten hat, der mal nen Obstbaumast oder Haselnuss abzugeben hat..
Das Schimmelproblem (welches man auch bei gekauften Ästen/ Wurzeln im Feuchtterra hat) erledigt sich mit kleinen Helfern... Asseln!!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Schnee am 25.01.2016, 21:00

ich muss mal jaeckyberlin Recht geben, Asseln gehören in ein Schnecken Terri, unbedingt. Holz und Rinden sammeln im Wald, Daumenhoch. Die frische des Waldes in ein Terri ist genial.
Leo numquam comedit genus suum
Schnee

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung