Selbstbau Terrarium und Zubehör

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Selbstbau Terrarium und Zubehör

Beitragvon Wassn am 24.01.2016, 11:44

Moinsen ihrs,

ich habe ein bisschen im Netz gestöbert und eine interessante Bauanleitung für einen Wasserfall im Terrarium gefunden.
Da kam mir die Idee, einmal einen Threat aufzumachen, wo es um solche Bauanleitungen geht. Ich habe in letzter Zeit viel auf Seiten gestöbert, wo es um Terrarien für Pfeilgiftfrösche geht. Klar kann man diese Terrarien nicht 1 zu 1 für Schnecken übersetzen, aber man kann bestimmt etwas abgucken.
Meine Ovums sind, wenn sie ausgewachsen sind zu grob, um sie in ein filigranes Terrarium zu setzen.
Mich interessiert einfach: Habt ihr schon einmal Dinge wie "Badewanne", Wasserfall, Rückwand usw. für ein Schneckenterra gebaut?
Was hat sie bewährt?
Ich beobachte z.B. bei meinen Ovums, dass sie sehr gerne baden. Ihre Badewanne ist im Moment eine Frischhaltebox. Sie tauchen auch gerne unter, obwohl sie es nicht müssen. Daher möchte ich ihnen auch eine etwas tiefere Bademöglichkeit in ihrem "Endbecken" bieten. Doch wie kann ich diese naturnah gestalten?

Bei meinem Meerschweincheneigenbau habe ich z.B. Epoxidharz für Terrariumbau verwendet. Epoxidharz härtet glashart aus.

Der Link zu der Wasserfallbauseite:
http://www.meintier.de/bauanleitung_wasserfall.html

Interessant finde ich, dass durch den Brunnenschaum und die flüssige Teichfolie nicht so fest werden, wie ein Kunstharzwasserfall. Also eventuell diese Bauweise auch für eine Naturnahe Badewanne für die Schnecks geeignet sein könnte?
Ausgehärtete Teichfolie scheint ungiftig zu sein.

Was meint ihr dazu?
Ich weiss jetzt nicht, ob es schon so einen Threat gibt, wenn ja, dann bitte meinen Beitrag dahin verschieben. Merci :mrgreen:
Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Re: Selbstbau Terrarium und Zubehör

Beitragvon Schnörkelchen am 24.01.2016, 12:00

Die Idee finde ich gut, bezweifle aber, das die Schnecks so etwas anraspeln.
Deshalb habe ich keine Styroporwände im Terra. Ich tue mich auch mit den handelsüblichen Rückwänden (mit Felsen o.ä.) schwer. Ob die Schnecks durch einen Kunstharzwasserfall (der hat ja auch irgendeine "steinige" Farbe) Giftstoffe aufnehmen, weiß ich nicht. Hersteller versprechen bekanntlich so einiges, damit der Kunde kauft....
So etwas wie "eine feste Wasserstelle" (hatte Fienchen nicht so etwas ???), sprich mit geringem Wasserstand wäre vllt. eine andere Möglichkeit.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Wassn am 24.01.2016, 12:44

Ich finde Fienchens Becken sehr schön. Und auf jeden Fall eine klasse Vorgehensweise. Für meine Ovums währe mir der "Badeteil" zu flach.
In der Frischhaltedose habe ich im Moment auch Wasserpflanzen und 2x Zyperngras zum Wurzelziehen. Die Schnecken lieben die Wasserpflanzen und knabbern jeden Abend daran herum.
Styropor würde ich im Becken auch nicht verwenden und auch bei Fließenkleber weiss ich nicht so.
Auf einer anderen Seite im Netz über "die Verwendung von flüssiger Teichfolie im Terrariumbau" habe ich nun gefunden, dass man, nach 3-4 Schichten flüssiger Teichfolie, die letzte Runde auch mit Sand mischen oder bestreuen kann.
Wahrscheinlich werde ich es einfach einmal ausprobieren müssen, wie das so geht. Eine Überschwemmung möchte ich auf jeden Fall am Ende nicht haben.
Hmm.. und keine Ahnung, wenn die Schnecken Kalkstein mit ihrer Körperflüssigkeit auflösen können, ob sie dann auch Kunststoff beim darüberschleimen anlösen. Werde mal nach Chemischen Bestandteilen von Schneckenfüßen suchen.
Allerdings soll die Teichfolie auch bis zu einem gewissen Maße "Säurebständig" sein. Was ja Kalk weniger ist.
Auf jeden Fall schon einmal danke für die Denkanstöße!

Liebe Grüße,
Barbara
Wassn

Beitragvon Murmel2 am 24.01.2016, 17:33

Was ich toll finde, sind diese Krabben-Becken. Die Krabbenhalter bauen Land und Wasserzonen. Vielleicht kann man sich da mal was für die Schnecken abgucken.
Darf man hier einen Link (um ein Beispiel zu zeigen) auf eine andere Website setzen?

Beste Grüße
Murmel
Murmel2

Bilder: 22

Beitragvon Wassn am 24.01.2016, 19:45

Ui..siehst mit dem Link...Ich habe es einfach gemacht.
Ich hoffe es ist kein Problem. Ansonsten lösche ich den Link wieder aus dem Post.
Danke für den "Krabbentip". Da werde ich mal nach gucken.

Liebe Grüße
Barbara
Wassn

Beitragvon Murmel2 am 24.01.2016, 20:25

Hallo Barbara,
ich finde deinen Link sehr interessant! Es ist schon toll, was manche alles basteln können.

Ich würde so ein Becken hier gern verlinken, weil die Bauweise zu beschreiben einfach schwerer fällt. Wenn man gleich sieht, wie es am Schluss wirkt, ist es was ganz anderes.
Murmel2

Bilder: 22

Beitragvon Schnee am 25.01.2016, 20:52

Liebe Barbara, ich finden deinen Artikel mega super und werde ihn in die Tat umsetzen. Anleitung perfekt! :danke:
Leo numquam comedit genus suum
Schnee

Bilder: 0

Beitragvon Wassn am 25.01.2016, 21:12

Hihihi okili! Ich werde im Frühjahr auch basteln.
Ich werde zum Werkeln nach draußen gehen. Im Moment ist es mir noch zu kalt.
Die Ovums werden dann auch noch einmal umziehen, in ihr"Endbecken". Da wird dann alles angepasst.
Ich freue mich schon darauf, endlich anzufangen.
Ich werde auch alles dokumentieren. Vor allem bin ich gespannt, wieviele Testversuche es braucht, bis alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.
"Händereib" :-D
Aber die Idee mit den Krabbenbecken ist auch sehr cool! Da gibt es auch noch einmal Denkanstöße.
Gerade was das Wasserbecken angeht. Und dann so eine Kombi mit Wasserfall... 8)

Liebe Grüße,
Barbara.
Wassn

Zurück zu Achatschnecken - Haltung