Diskussion: Vergesellschaftung versch. Arten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Diskussion: Vergesellschaftung versch. Arten

Beitragvon Kristin am 19.08.2015, 07:33

Danke für deinen schönen Beitrag, Fienchen. Ganz meine Meinung.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Nina 99 am 24.12.2015, 14:02

Hallo liebes Forum,

ich halte ja A. achatina und Ar. m. ovum zusammen, das klappt ganz wunderbar.
Nun halte ich auch A. albopicta und eine Archachatina marginata spec. Art zusammen. Tagsüber 27 und nachts 23 Grad. für die Albopicta passt das und auch für die Margis. Sie meiden sich auch keinesfalls. Eine sehr harmonische Truppe.
So, wollte nur mal meine Erfahrungen posten :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Schnörkelchen am 26.01.2016, 23:43

Ich gebe Fienchen recht: Auch ich hatte meine Ufos mit dem Sutie-Nachwuchs zusammen. Das Problem ist, das die Suties immer schon die ersten an den Fischflocken und Bachflohkrebsen waren und den Ufos alles wegfraßen. Ansonsten wurde aufeinander durch die Gegend geschleppt, zusammen gefressen und auch in der Röhre gepennt. Da die Jungtiere nicht soviel Eiweiß erhalten sollen, habe ich sie wieder getrennt.
In meinem 1,20er Becken habe ich Tiger und Suturalis zusammen. Allerdings sind die Suties die "Unruhegeister", da sie nicht in Winterruhe gehen. Die Tiger sind alle verdeckelt. Ich weiß nicht, ob sie gestört werden bei den nächtlichen Aktionen der Suties. Auch hier, wenn alle wach sind: Es wird aufeinander geschleimt und die kleinen Tiger lassen sich von den Großen Suties zum Fressen tragen :-D , sich befühlert, gebadet und gemeinsam gefressen. Keiner frisst dem anderen etwas weg. Alle werden gleichzeitig (wenn keine Winterruhe der Tiger) wach und ganz wichtig, jedes Tier kann sich zurückziehen. Das Futter wird an zwei Stellen ausgelegt, Sepia liegt auch an mehreren Stellen, es gibt genug Moos, Laub, eine große Badeschale (na ja, zwei ausgewachsene Suties haben Platz), und eine superfette Korkröhre mit Wahnsinnsdurchmesser, zudem Echtpflanzen.
Meine ersten beiden Suties (die aus ganz miserabler Haltung kamen) fühlten sich, nachdem Galileo (danke an geli), schon wohler (vermenschlicht). Dann kamen im Juni 2015 meine ersten Tiger (die waren 8 cm groß). Eine ganze Weile lebten alle getrennt, dann hatte ich die drei Tiger zu den Suties gesetzt und beobachtet, alles unbedenklich. Dann kamen die kleinen Tiger von noch zwei Forumsmitgliedern. Die setzte ich zu meiner Sutie-Nachzucht. Ich merkte schnell, was bei den Großen funktioniert, passt NICHT bei den Kleinen :!: Ich hatte ein Gelege der Suties mit im Terra. Die Babies schlüpften, aber die Tiger benahmen sich wie Raubschnecken :eek:
Image

Image

Image

Image

Die Fulicas werden allein gehalten, ein Nachzuchtbecken und ein Elternterra mit den Five Veterans. Ach ja, und meine Schnirkels leben mit drei Weinbergschnecken zusammen.
Zusammengefasst leben also nur die adulten Suties mit den Tigern zusammen und das Schnirkelterra (mit Weinbergschnecken, drei Stück), ansonsten alles Artenrein. Man könnte die Fulicas ja auch noch nach Farben trennen, ebenso die Tiger, aber die Fulica-Gelege werden gefrostet.
So und jetzt werfet die ersten Steine.....

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://abload.de/img/rubertigerc1nos65.jpg
http://abload.de/img/rubertigerc2s9s7b.jpg
http://abload.de/img/rubertigerc3rcsi7.jpg
http://abload.de/img/rubertigerc4btsax.jpg
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Nina 99 am 27.01.2016, 14:03

Oooooooo, frisst der Tiger da eine Sutu???? Hilfe, ne oder....
Steine werfe ich keine :)

LG Nina
Nina 99

Beitragvon Schnörkelchen am 27.01.2016, 21:53

Jepp, der Tiger frisst ein Sutie-Baby. Und der Tiger war selber ja auch noch nicht so groß. Das ganze dauerte keine 15 Min. Es war purer Zufall, das ich die Schneck dabei erwischte... Sobald die Suties etwas älter sind, werden sie nicht oder können nicht mehr gefressen werden. Die Tiere wurden am nächsten Tag getrennt, es war aus dem Gelege nur eine Sutie, die anderen waren noch unter der Erde.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Nina 99 am 28.01.2016, 06:32

Hilfe, hilfe, meine Tigerdame Cinderella könnte also auch zur Raubschnecke werden. Die Ovums waren auch nicht gerade groß, als ich sie zu ihr gesetzt habe. Cinderella war aber ganz lieb. Meine Tiger- und Ovumgruppe ist aber total friedlich. Seltsame Sache...
Ich werds mir merken, auch wenns bei Ovums ganz anders sein kann.

LG Nina
Nina 99

Beitragvon sami am 28.01.2016, 16:15

@Schnörkelchen: Mich würde einmal interessieren wie du darauf kommst das Jungschnecken nicht soviel Eiweiß bekommen sollen. Ich gebe seit Jahren meinen Babyschnecken das gleiche Futter und ich hatte noch nie Probleme. Vielleicht hat sich dein Tiger das Eiweiß mit der kleinen Sutu geholt. :wink:
Ich habe auch bei meinen Fulicas eine Pseudachatina und es läuft sehr gut. Ich werde auch auf der nächsten Messe versuchen noch zwei weitere Pseudos zu bekommen, ist garnicht so leicht. Ansonsten würde ich auch sagen das man einige Arten sehr gut vergesellschaften kann, dem Beitrag von Fienchen stimme ich auch vollkommen zu. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung