Schnecken oft an der Decke?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schnecken oft an der Decke?

Beitragvon Tino am 01.02.2016, 21:47

Hallo alle,

habe seit zwei Monaten meine beiden Schnecken und habe ihnen ein nettes kleines Terrarium eingerichtet. Sie haben zwei kleine Pools, in die sie gerne gehen, einen Rindentunnel und als Boden habe ich Pflanzengranulat mit Terrariumerde gemischt. oben ist ein Plastikdeckel drauf. Ich sprühe mindestens täglich alles ein, damit es schön feucht ist
Jetzt meine Frage: Eine von beiden ist fast permanent an der Decke, kommt nur zum Fressen runter und auch die andere klebt immer mehr an der Decke.
Ist das ein Zeichen für irgendwas, was könnte es bedeuten?
Oder ist es normal und ich brauch mir keine Sorgen machen?

Danke für eure Tips.
Lg,
Tino
Tino

Bilder: 9

Re: Schnecken oft an der Decke?

Beitragvon Tiermama3 am 02.02.2016, 12:14

Hallo,
Wie oft wechselst du den Humus? Schnecken mögen es nicht, wenn zu oft gewechselt wird. Es reicht, wenn man alle paar Tage mal die oberste Schicht abnimmt um Kot und Urin zu entfernen. Wie ist der PH-Wert des Bodensubstrats? Wie hoch ist das Bodensubstrat? Wie groß ist dein Terra? Wie groß sind deine Schnecken? Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist in deinem Terra? Und GANZ WICHTIG welche Schneckenart hältst du überhaupt? Ohne diese wichtigen Angaben können keine genauen Vorschläge zu Verbesserung deines Terras und Co. gestellt werden.
Liebe Grüße
Tiermama3
...schleim... ...schleim...
Tiermama3

Bilder: 0

Beitragvon Tino am 02.02.2016, 12:27

Ich habe bis jetzt noch gar nicht gewechselt, nur täglich den Kot abgesammelt.
35x20 cm und etwa 20cm hoch ist das Terrarium. (Schnecken sind noch klein und nur zu zweit. Bei Bedarf werde ich natürlich ein größeres anschaffen.) Für den Moment müsste es passen oder? Schnecken sind etwa so groß wie Weinbergschnecken, und angeblich Achatina fulica. Da bin ich mir aber nicht 100 prozentig sicher, habe gelesen deren Columella sollte weiß sein. Bei meinen ist es aber dunkelgrau, wenn ich richtig verstanden habe, was die Columella ist.
Boden ist etwa 6-7 cm tief.
pH Wert weiß ich nicht. (Besteht aus Terrarium-Erde 1 Teil und 2 Teile Seramis-Blumenstreu)
Tino

Beitragvon Tiermama3 am 03.02.2016, 14:34

Hallo nochmals,
Ist es vielleicht möglich Bilder von den Schnecken einzustellen? So könnte die Art festgestellt werden und das Terra an ihre Bedürfnisse angepasst werden. :) Es wäre hilfreich sowohl ein Thermometer als auch ein Hygrometer anzubringen, um Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen zu können.
LG
...schleim... ...schleim...
Tiermama3

Bilder: 0

Beitragvon Tino am 03.02.2016, 16:31

Habe jetzt noch diesen Kalk untergemischt
8352

Das sind die schnecken
8351
8350

Das ist ihr zuhause
8353

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8352
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8351
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8350
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8353
Tino

Beitragvon jackyberlin am 03.02.2016, 19:40

Ich schicke dir einen herzlichen Willkommensgruß! :)
Würde sagen, dass deine Schnecken Achatina fulica wildfarbend sind.
Dein Bodengrund von der Mischung ist okay.. auch der Kalk ist okay.
Allerdings ist das "Terra" viel zu klein!!! Du musst dir ganz schnell etwas größeres besorgen (L 60, H 45, B 45) sollte es schon sein. Den Bodengrund solltest du mindestenst auf 10- 15cm auffüllen.., so hoch, dass sich die Schnecken gemütlich einbuddeln können.
Der Korktunnel ist schön... auch die Badeschale (mit Heilerde haben sie noch mehr Freude am planschen und können so auch wichtige Minerale aufnehmen)... Kletteräste mögen die meisten Schnecken (die kannst du im Wald sammeln oder aus nem Garten nehmen ... von Obstbäumen, Buche, Linde, Haselnuss, Weide... z.Bsp.) Pflanzen sind fürs Klima .. zum Verstecken und fürs Auge zum Beobachten schön.. Ich habe in meinen Terras mit der Bergpalme gute Erfahrungen gemacht. Moos (gibt es im Zooladen zu kaufen) und Laub (Obstlaub oder Buchenlaub z.Bsp. mögen auch die meisten Schnecken.
Ansonsten musst du bei dieser Art auch immer die Temperatur und Luftfeuchte beobachten (ca 25 Grad und LF von mindestens 80++).
Ansonsten gibt es immer auch Schnecken, die gern oben an der Decke pennen..., wobei meine Erfahrung ist, wenn man ihnen kuschlige Ecken anbietet, sie diese dann viel lieber nutzen.
Aber.. bitte, besorge dir schnell ein größeres Terra...!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Murmel2 am 03.02.2016, 21:13

Hallo Tino,

hübsche Schnecken hast du! Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Deine Unterkunft sieht aus wie das Gewächshaus von Jiffi Pro und müsste 38 x 24,5 x 20 cm groß sein, wenn ich die Bodenschale und den Deckel auf dem Bild so betrachte.
Das Positive daran sind die einstellbaren Lüftungsklappen (wenn es das Gewächshaus ist). Außer der Größe würde mich noch etwas anderes stören. Die obere Schale kann man nicht mit der unteren Schale sicher verbinden, das wäre mir zu unsicher. Aber du hast ja vor dir eine größere Behausung zuzulegen.
Wenn meine Schnecken mit etwas Neuem (andere Korkröhre, Wasserfall, Substrat aufgefrischt, ...) konfrontiert werden, hängen sie auch gern erst einmal an der Decke ab und schleimen dann so nach und nach vorsichtig alles wieder ein.

Liebe Grüße

Murmel
Murmel2

Bilder: 22

Zurück zu Achatschnecken - Haltung