Lustloser Schneck nach Trockenruhe?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Lustloser Schneck nach Trockenruhe?

Beitragvon samui1 am 09.03.2016, 11:02

Hallo liebes Forum,
ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, aber immer wieder mal durchgestöbert ;o)

Mein Bobbyschneck (immaculata) ist von Anang Dezember bis vergangenen Samstag in seiner Ruhepause gewesen. Dachte es würde länger dauern?
Er ist jedenfalls von alleine aufgewacht nach 3 Monaten.
Nun ist er wieder aufgetaucht, aber irgendwie seit 4 Tagen nun etwas lustlos unterwegs.
Er futtert zwar auch, aber nur sehr wenig - zumindest gegenüber vor der Ruhepause. Auch liegt er meistens nur in einem Eckerl rum und schläft weiter.
Zurückgezogen ins Hauserl hat er sich in diesem Sinne nicht, aber vital und agil würde ich das auch nicht nennen.

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Das er erst wieder "warm" werden muss und er deshalb noch etwas bedropst in der Gegend rumliegt?
Habe ihm am Sonntag ein lauwarmes Heilerdebad gegönnt, da wurde er ein kleinwenig munterer, aber nur minimal.

Kann/soll ich etwas tun, oder einfach nur abwarten? Futter hat er jetzt jeden Tag reichlich drinnen zur Auswahl, aber ausser Apfel oder dieser Golliwoog mümmelt er derzeit an nix rum.

Wäre für erfahrene Schneckeninfos sehr dankbar :wink:
Lieben Gruß aus Wien
samui1
samui1

Re: Lustloser Schneck nach Trockenruhe?

Beitragvon Semira am 09.03.2016, 12:37

Hallo Samui,

hast Du denn das Gefühl, dass er abgenommen hat? Und sitzt er relativ weit hinten im Gehäuse? Das wäre nach meiner Erfahrung ein schlechtes Zeichen.
Aber wenn er noch ungefähr so schwer ist wie vor der Winterpause und wenn der Mantel direkt vorne am Gehäuserand abschließt, kann es so schlimm nicht um ihn bestellt sein, denke ich.
In jedem Fall ist es nach so einer Pause bestimmt gut, ihn gebührend zu päppeln - und das tust Du ja schon!
Vielleicht gönnst Du ihm zusätzlich noch eine Kraftbreimischung aus Haferflocken und Gammarus: Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht bei Schnecken, um die ich mich zwischenzeitlich etwas sorgte.

LG und viel Glück, Semi
Semira

Bilder: 0

Beitragvon samui1 am 09.03.2016, 12:55

Hallo Semira,

vielen Dank für dein Feedback. Also das Gewicht ist noch gleich und er sitzt auch nicht weit hinten im Gehäuse.
Er ist halt nur, wie drücke ich das am besten aus? Also kaum "im voll ausgefahrenen Zustand" unterwegs, sondern eher naja "knautschig zusammengefalltet"? Dabei kann er sehr wohl - habe ihn schon an der Scheibe gesehen. Ab und zu linst er mit den Augerln rum & mümmelt etwas am Futter rum.

Auf mich wirkt es, als ob er sich darüber ärgern würde zu früh aufgewacht zu sein, aber sich auch nicht mehr neu einbuddeln will 8)

Breichen versuche ich immer wieder, aber das lässt er seit jeher kalt lächelnd links liegen.
Also so Haferflocken, Gammarus und Schildkrötensticks mit Kalkpulver vermischt. Keine Chance, das er da ran geht ... :|
Auch schon mal mit Katzentrockenfutter aufgeweicht untergemischt versucht. Ich lass es ihm immer wieder an die 2-3 Tage drinnen stehen, aber no way!

Anscheinend koche ich hier falsch :wink:

Nun, dann hoffe ich mal, das er von alleine wieder in Schwung kommt - nochmals Danke!
Lieben Gruß aus Wien
samui1
samui1

Beitragvon Semira am 09.03.2016, 13:07

Dann muss es die Frühjahrsmüdigkeit sein! :wink: Wundert mich, dass ihm weder Gammarus noch Sticks schmecken.... Aber die Geschmäcker sind echt verschieden, das beobachte ich auch immer wieder. Und immerhin scheint er ja nicht abgebaut zu haben, insofern braucht er wohl auch keine "Extra-Kalorien".
Ich drücke die Daumen, dass er bald wieder richtig wach ist!

LG, Semi
Semira

Bilder: 0

Beitragvon samui1 am 09.03.2016, 18:13

Habe ihm heute auch eínen neuen Boden gegönnt, wäre ja möglich das ihm der alte nicht mehr zusagt.
Aber auch das war es nicht.
Er schneckte 1x von rechts nach lings hinten & da hat er sich wieder zusammengekrümelt.
So nach dem Motto: "dein Feng-Shui Einrichtungsstil interessiert mich alles nicht die Bohne"

Ein Königreich für den Gedankengang eines Schnecks :?:

Nun, jetzt lass ich ihn in Ruhe und ignoriere ihn mal die nächsten Tage.
Ich gehe\hoffe davon aus, das er einfach wirklich noch braucht.
Wäre nett, wenn hier noch jemand mit Langschläfern und deren Aufwachritualen etwas dazu sagen könnte? :wink:

Bobby3.jpg
Schaut ja nicht schlecht aus
Lieben Gruß aus Wien
samui1
samui1

Zurück zu Achatschnecken - Haltung