Asseln als Untermieter

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Asseln als Untermieter

Beitragvon Artemis am 11.04.2016, 21:08

Hollo ihr Lieben,
ich habe schon häufiger gelesen, dass man nur weiße Asseln im Fulica-Terra halten kann, weil es unseren heimischen Kellerasseln zu warm sei. Wie sind eure Erfahrungen damit? Meine gedeihen nämlich prächtig. Am Tag herrschen kuschelige 24-25 Grad, in der Nacht 22-23, die Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 70%. Also ganz gute Bedingungen für Fulicas.
Und für die Asseln anscheinend auch. Gesammelt habe ich sie im Sommer, damals etwa 20 Mauerasseln und zwei Kellerasseln. Es hat sich herausgestellt, dass die Kellerasseln im Terrarium die dominantere Art sind, denn sie haben die Mauerasseln restlos verdrängt, da krabbelt keine Einzige von mehr herum. Stattdessen habe ich jetzt eine recht stabile Population von 40 Kellerasseln (zumindest die, die groß genug zum Einsammeln und Zählen sind).
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr weiße Asseln zum Aufräumen? Oder doch die heimischen? Und welche der beiden Arten habt ihr?
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Bilder: 0

Re: Asseln als Untermieter

Beitragvon jackyberlin am 14.04.2016, 21:56

Ich halte verschiedene afrikanische und kubanische Schneckenarten.. und habe in all meinen Terras "kubanische Asseln"... , diese machen einen guten Job!!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Schnörkelchen am 15.04.2016, 06:28

Ich habe auch nur noch kubanische und weiße Asseln. Die kubanischen machen ihren Job am besten :-D :-D :-D
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Jas am 11.05.2016, 10:20

Ich habe auch mal dazu eine Frage. Ich überlege auch ob ich welche dazu setze wenn die Schneckis da sind. Aber vermehren die sich nicht wie doof? Auf was muss ich achten?
Grüße aus Kiel
Jas

Beitragvon Nina 99 am 11.05.2016, 13:46

Ich habe Rollasseln. Die haben's mir angetan. Fing mit einer an, die ich im Winter gefunden hab und zwei weiteren Tieren, die ich dann dazu gesetzt habe. Die drei großen Asseln hab ich wieder rausgesetzt, da ich zahlreichen Nachwuchs hatte. Inzwischen hab ich etwa dreißig verteilt auf meine Becken und der Schimmel ist Geschichte :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung