Hallo ihr lieben,
seit vier Tagen leben Asseln mit im Becken meiner Pantheras. Ich habe mich für Porcellio haasi entschieden, weil der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbereich im Terrarium meiner Schnecken genau richtig für sie sein sollte. Außerdem fand ich sie hübsch und sie sind recht groß, sodass man sie gut beobachten kann.
Letzten Donnerstag kam das Paket mit Polsterung und Heatpack an, alle elf Asseln waren am Leben. Es hat sich gleich am ersten Abend gezeigt, dass die große Mangrovenwurzel ihr Lieblingsort im Terrarium ist. Sie hat viele Spalten, in denen die Asseln sich den Großteil der Zeit aufhalten. Sie sind aber trotzdem schön aktiv und haben bereits jede Ecke des Terrariums erkundet und verschiedene Dinge angeknuspert (Obst und Gemüse, weißfaules Holz, Buchenlaub, Sepia, Schneckenkot).
Mittlerweile sind aber zwei der Asseln gestorben und ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Vorgestern saßen sich zwei Asseln auf der Mangrovenwurzel gegenüber und haben sich angestarrt, dabei haben sie mit den Fühlern gewackelt. Als ich ein paar Minuten später wieder hingesehen habe, saß eine der Asseln etwa an der gleichen Stelle wie zuvor, die andere lag unterhalb der Wurzel auf dem Rücken und war tot. Kämpfen Asseln manchmal miteinander, sodass die eine die andere getötet und heruntergeworfen haben könnte? Oder ist sie einfach abgestürzt? Ich kenne mich mit dem Verhalten von Asseln leider so gar nicht aus. Ich weiß nur, was sie bevorzugt fressen, welche Parameter sie brauchen und dass sie sich gerne in Spalten verkriechen.
Heute Morgen habe ich eine weitere Assel tot aufgefunden - halbiert! Die hintere Hälfte einer Assel hing von der Wurzel, wie glatt abgeschnitten. Die vordere Hälfte habe ich nicht gefunden. Fressen Asseln sich gegenseitig? "Jagen" Achatschnecken Asseln? Das kann ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen. Ich halte es für möglich, dass die Schnecken die bereits verstorbenen Asseln wegen des Eiweißgehalts anraspeln, aber eine lebende wuselige Asseln sollten sie doch eigentlich nicht erwischen können. Außerdem sah die Assel nicht angeraspelt aus.
Über jede Art von Tipps, Hilfe oder Erfahrungswerten würde ich mich sehr freuen. Ich möchte doch glückliche Asseln haben und nicht Mordfälle wie aus dem Namen der Rose lösen müssen.