Hallo Knusperzunge,
also es wächst und gedeiht:
1. der Drachenbaum (Dracaena surculosa)
2. das breitblättrige Speerblatt (Anubis barteri), wächst super im Wasserbecken. Alle Blätter sind ausserhalb des Wassers, nur die Wurzeln sind im Wasser. Die Pflanze hat sich von totaler Aquariumpflanze wunderbar auf "Sumpfpflanze umgestellt.
3. die Erdmandel hat nicht überlebt. Sie hat gekeimt und hat einen zarten Trieb gebildet. Dieser ist aber abgefault.
4. die Grünlilie ist fast verschwunden. Teils abgefault und teils gefressen. Ein paar Blätter stehen noch.
5. 2. Versuche eine Vanille anzupflanzen hat nicht geklappt. Sie fault vom Stengel her ab.
Auf dem Foto kann man gut die Anubis im Wasser erkennen. Hintendran, die Pflanze mit den längeren Blättern an den Stängeln ist der Drachenbaum.
Ich würde sehr gerne die Kletterfeige gegen eine "Original- Westafrikanische Pflanze" eintauschen. Ich habe aber bis jetzt nichts vergleichbares gefunden.
Sie macht das Becken zum Urwald und die Schnecken verstecken sich gerne in der Pflanze.
Was ich noch gefunden hatte, war dass wohl Frauenhaarfarn aus Westafrika stammt. Allerdings ist diese Pflanze zu zart für meine Dicken. Seit dem letzten Pilz, der sich selbst angepflanzt hatte, habe ich nun immer mal einen kleinen Pilz im Becken. Diese werden aber immer sehr schnell von den Schnecken gefressen.