Korkplatten schimmeln

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Korkplatten schimmeln

Beitragvon Floh65 am 20.06.2017, 09:33

Hallo zusamnen. Ich halte Ovums und im Becken herrscht 90% Luftfeuchtigkeit. Ich habe die korkröhren und Platten in den Backofen gesteckt bei 150 Grad . Vorher möglichst alles Lose und Dreck entfernt. Nach Schimmelbefall noch mal abgekocht und 48 std in Eisschrank. Das Ganze nun mehrmals und es schimmelt immer noch nach einigen Tagen im Becken. Was kann ich noch machen. Lg
Floh65
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2017, 10:05

Re: Korkplatten schimmeln

Beitragvon Diana am 21.06.2017, 04:12

Hallo Floh65,

das Schimmelproblem hatte ich auch jedesmal, wenn ich irgendwelches organisches Material im Ofen erhitzt hatte. Ich wasche und bürste alles nur noch so heiß ab, daß ich mit der Hand ins Wasser fassen kann ohne mich zu verbrennen und dann kommt es ins Terra. Die Oberfläche der Korkplatten wird durch die hohe Temperatur verkocht und schimmelt dann. Wie bei gekochtem Gemüse, das roh wochenlang gelagert werden kann, aber in kürzester Zeit schimmelt, wenn es gekocht ist. Wenn im Terra doch mal Holz oder Rinde o.ä. schimmelt bleibt es bei mir drin. Der Schimmelt tritt nur kurz auf, bis die verkochte Oberfläche zersetzt ist( Schimmel ist ein Pilz und Pilze bauen organisches totes Material ab). Danach ist Ruhe. Schimmelnde Futterreste kommen natürlich sofort raus- das ist was anderes.

LG, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1648
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Korkplatten schimmeln

Beitragvon Floh65 am 21.06.2017, 08:59

Ok vielen Dank dann packe ich sie wieder rein. Lg
Floh65
 
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2017, 10:05

Re: Korkplatten schimmeln

Beitragvon Giulia am 03.07.2017, 19:32

Ich hätte dazu auch nochmal eine Frage.

Ich habe nun seit Donnerstag ein Terrarium in Benutzung, das innen eine Korkrückwand hat. Vorher haben da mal Bartagamen drin gesessen, dementspechend wurden diese Platten auch mal sehr warm.

Jetzt sehe ich schon, dass sich etwas Schimmel an der Rückwand bildet.

Soll ich die Rückwand lieber raus machen, oder kann es sein, dass der Schimmel, wie oben geschrieben, irgendwann weg ist?

Gibt es vlt andere Möglichkeiten, den Schimmel los zu werden? Der Kork wurde mit schwarzem Silikon an die Rückwand geklebt, das gibt voll den Akt, die ab zu machen...

Danke schon mal und liebe Grüße Giulia
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Korkplatten schimmeln

Beitragvon Wassn am 03.07.2017, 20:27

Hmm.. ich würde aus Hygienischen Gründen die Korkwand entfernen. Schnecken koten auch mal gerne an Scheiben usw ab. Klar, das ist auch von Art zu Art verschieden.
Meine Ovums koten, wo sie schlafen, sonst nirgendwo, Fulica und Cornus koten überall. So eine festgeklebte Rückwand sieht sehr schön aus, kann man aber nur schlecht reinigen. Ich weiss jetzt auch nicht, ob so Helferleinasseln da hinaufklettern.
Also seit meine Fulicas mal mit Parasiten zu kämpfen hatten, ist es mir sehr lieb, dass ich weiss, ich kann alle Gegenstände aus dem Terrarium entfernen und reinigen. Bei meinen Chamäleon hatte ich auch eine komplette Korkrückwand eingeklebt + Seiten. Das Terrarium war aber längst nicht so feucht wie die Schneckenbecken und das Reptil hat nicht an die Wände gekotet.
Wahrscheinlich ist es am Ende Geschmackssache und wurst, ob die Rückwand drinne bleibt, ober ob du sie entfernst.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Korkplatten schimmeln

Beitragvon Giulia am 03.07.2017, 20:40

Ich hab Sutus, soweit ich gesehen hab, koten die auch nur beim Schlafen...naja, am Wochenende kommt die Wand dann ab.

Danke für Deine Hilfe
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Korkplatten schimmeln

Beitragvon jackyberlin am 04.07.2017, 17:01

Damit sich Schimmel im Terra (gerade bei hoher Luftfeuchte) sich nicht breit macht, kann ich immer Asseln (Weiße Asseln oder Kubanische Asseln) sehr empfehlen. Ob sie ne "Korkwand" auch bearbeiten, weiß ich leider nicht .. ich hatte so´ne Korkwand noch nie in meinen Terras.. . Allerdings denke ich, ist so´ne Korkwand für das "Wohlbefinden" der Schnecken nicht unbedingt nötig. Ist ein Hinkucker, damit das Terra schöner aussieht, aber notwendig ist das nach meiner Erfahrung nicht, die Schnecken wandern auch genauso gut an der Scheibe entlang.
Korkröhren und Tunnel mögen Schnecken dagegen sehr. Sie verstecken sich dort gern und schlafen da auch oft. Korkröhren und Tunnel werden von den Asseln bearbeitet, dass kann ich sicher sagen.
Ich backe Gegenstände (Korkröhren.. u.ä. ) nicht im Ofen. Ich dusche diese, wie auch Äste aus dem Wald nur kurz unter kalt Wasser ab.. und dann rein ins Terra. Ich möchte, dass sich gute Mikroorganismen bleiben und ansiedeln können. Wenn man die Gegenstände unter hohen Temperaturen bäckt.. wäscht, macht man diese kaputt.
Schau mal, das war ein dicker Ast mit Rinde und Moosbesatz.. nach einigen Wochen sieht dieser jetzt so aus:

Das Moos haben auch die Schnecken gefuttert.. Die Rinde haben die Asseln und sonstiges Kleingetier bearbeitet.
Wenn du deine Korkwand abmachst, hast du das Problem mit dem Silikon.., kann mir vorstellen, dass es schwierig wird diesen zu entfernen. Wenn du diesen abbekommst.., dann wäre es ja gut. Wenn nicht, wäre eine Variante ´ne passende Glasscheibe raufzukleben...
Ansonsten würde mir wahrscheinlich ein neues Terra besorgen.. die Schnecken mit ihrem Bodengrund umsiedeln. Das Terra mit der Korkröhre würde ich mit Asseln besetzten und schauen, was passiert.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Korkplatten schimmeln

Beitragvon Wassn am 04.07.2017, 19:15

Ein Tip: das Silikon bekommt man ganz gut mit einem Zeranfeldschaber ab. Habe ich selbst schon an einem Terrarium gemacht.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Korkplatten schimmeln

Beitragvon Diana am 10.07.2017, 22:45

Hallo Giulia,
falls es Dir am Wochenende nicht gereicht hat die Korkwand wegzumachen..hatte vorher leider keine Zeit mehr zum reinschauen. Musste unbedingt bis So meinen Vortrag über Schnecken fertigmachen.
Ich würde meine Schnecken drin lassen und abwarten. Schnecken sind gegenüber Schimmel lange nicht so empfindlich wie der Mensch. Wenn Du Angst um die Schnecken hast, gib sie in eine Faunabox oder wenn möglich und vorhanden in ein zweites Terrarium und lass das Terra mit Rückwand ohne Schnecken weiterlaufen. Ich lasse ein "neues" Terra immer erst ein bis zwei Wochen ohne Tiere einlaufen- das hab ich aus meiner Aquaristikzeit übernommen und es hat sich bewährt. In der Zeit können sich die Mikroorganismen aufbauen und die Pflanzen stabilisieren. Der Schleim der Schnecken ist antiseptisch und kommt mit den meisten Keimen ganz gut zurecht. Und selbst wenn Du die Korkwand jetzt noch rausnimmst sind evtl. Keime und Schimmelsporen ohnehin schon im ganzen Terra verbreitet. Klar, koten die Schnecken an allen möglichen und unmöglichen Stellen, aber selbst wenn man eine Scheibe abwischt bekommt man die vielleicht vorhandenen Keime nicht mit ab, weil man ja kein Desinfektionsmittel verwenden kann. Schnecken sind im übrigen von der Natur dazu ausersehen Aas,Kot und sterbende bzw. kranke und verpilzte Pflanzen zu beseitigen. Wie Jackyberlin habe auch ich Asseln und ansonsten noch Springschwänze in allen Terras als Saubertierchen drin.
LG
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1648
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder