Damit sich Schimmel im Terra (gerade bei hoher Luftfeuchte) sich nicht breit macht, kann ich immer Asseln (Weiße Asseln oder Kubanische Asseln) sehr empfehlen. Ob sie ne "Korkwand" auch bearbeiten, weiß ich leider nicht
.. ich hatte so´ne Korkwand noch nie in meinen Terras.. . Allerdings denke ich, ist so´ne Korkwand für das "Wohlbefinden" der Schnecken nicht unbedingt nötig. Ist ein Hinkucker, damit das Terra schöner aussieht, aber notwendig ist das nach meiner Erfahrung nicht, die Schnecken wandern auch genauso gut an der Scheibe entlang.
Korkröhren und Tunnel mögen Schnecken dagegen sehr. Sie verstecken sich dort gern und schlafen da auch oft. Korkröhren und Tunnel werden von den Asseln bearbeitet, dass kann ich sicher sagen.
Ich backe Gegenstände (Korkröhren.. u.ä. ) nicht im Ofen. Ich dusche diese, wie auch Äste aus dem Wald nur kurz unter kalt Wasser ab.. und dann rein ins Terra. Ich möchte, dass sich gute Mikroorganismen bleiben und ansiedeln können. Wenn man die Gegenstände unter hohen Temperaturen bäckt.. wäscht, macht man diese kaputt.
Schau mal, das war ein dicker Ast mit Rinde und Moosbesatz.. nach einigen Wochen sieht dieser jetzt so aus:
Ast im Terra
Das Moos haben auch die Schnecken gefuttert.. Die Rinde haben die Asseln und sonstiges Kleingetier bearbeitet.
Wenn du deine Korkwand abmachst, hast du das Problem mit dem Silikon.., kann mir vorstellen, dass es schwierig wird diesen zu entfernen. Wenn du diesen abbekommst.., dann wäre es ja gut. Wenn nicht, wäre eine Variante ´ne passende Glasscheibe raufzukleben...
Ansonsten würde mir wahrscheinlich ein neues Terra besorgen.. die Schnecken mit ihrem Bodengrund umsiedeln. Das Terra mit der Korkröhre würde ich mit Asseln besetzten und schauen, was passiert.