von jackyberlin am 25.07.2017, 14:00
Ich fütter schon seit längerer Zeit nur noch sehr sehr selten "Proteine" (höchstens so alle 6-8 Wochen). Meine Achatina fulica noch seltender.
Wenn ich ihnen was gebe bekommen sie nur noch Fischflocken (wo auch ein Algenanteil mit drin ist). Ich gebe es dann seperat auf einem Miniteller (ca 6 cm), so dass die Schnecken das dann gezielt futtern können.. Wenn man es übers Futter streut, dann finde ich immer, dass man sie "verführt".
"Meine Beobachtung" war bei einigen Arten (z.Bsp. Achatina fulica, Archachatina m. suturalis), dass sie durch die ständige Gabe von Proteinen (wie Gammarus, Snailsticks, Fichflocken) "anfangs" total schnell wuchsen, aber dafür noch schneller geschlechtsreif wurden und das Wachstum somit auch früher einstellten.
Sie waren dann nur noch am Eier legen..
Ich möchte gern Schnecken haben, die langsam und kontinuierlich wachsen und alt werden.
Das Eier legen schlaucht die Schnecken ja auch ziemlich.
Getreide/ Körnerbrei/ Haferflocken gebe ich ihnen aus oben genannten Beobachtungen auch nicht mehr .. höchstens mal! ein frischer Maiskolben.
Was alle meine Schnecken dafür immer haben, ist ein Heilerdebad, Laub und Äste mit Flechten.
Damit habe jetzt ein gutes Gefühl.
Und einen lieben Gruß von Jacky!