Hallo,
Meine Fulicas werden auf Kokos-Humus gehalten, welcher gut mit 95%igen kohlensauren und ungedüngten Kalk neutralisiert ist.
Die Erde ist weder trocken, noch ist sie nass. Nur manchmal trocknet sie durch die Heizmatte leicht ein, wird aber frühzeitig wieder feuchter gespritzt. Die Luftfeuchtigkeit im terra liegt immer zwischen 80-90% (kurz nach dem Sprühen auch mal kurzzeitig etwas höher) und die Temperatur liegt tags bei 25-26C, Nachts bei 22-23C (Thermostat regelt das).
Trotz all meiner Bemühungen alles richtig zu machen, meiden meine Fulicas den Humusboden. Noch kein einziges Mal kam es vor, dass sie über die Erde krochen, sondern suchen sich den Weg zum Futter immer der Scheibe, Wurzeln, Hölzern oder Ästen entlang. Auch buddeln sie sich nur zur Eierablage darin ein.
Sicherheitshalber habe ich mit im Zoofachgeschäft einen PH-Streifen besorgt, doch der PH-Wert mit 7,2 sollte doch auch ok sein.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen, woran das liegen kann?
Mittlerweile habe ich sehr viele Pflanzen, große Korkstücke, Wurzeln und Äste im Terra, damit die Tiere nicht ihren überwiegenden Teil an der Scheibe verbringen... Doch muss es doch eine Ursache haben, dass sie nicht gerne über den Humus kriechen. Ist Humus vielleicht doch keine so gute Wahl, wie bisher immer angenommen?
Damals, als ich weniger Äste, Korkstücke etc im Terra hatte, viel es extrem auf, dass sie lieber einen langen Umweg an der Scheibe zum Futter krochen, anstatt geradewegs über den Humusboden.