Hallo Bibi,
darf ich fragen, auf welche Börse du gehst? Vielleicht die in Ulm?
Als Abdeckung eignet sich eine Acrylglasplatte gut. Nur Luftlöcher sollten hineingemacht werden. Die Wattzahl der Heizmatte hängt von der Größe deines Beckens ab. Wie hoch ist denn die Zimmertemperatur? Isolieren solltest du das Terrarium auch, sonst bringt die stärkste Heizmatte nichts.
Ein Termo- und ein Hygrometer findest du auf jeder Börse von verschiedenen Anbietern.
Dreck
So kann man's auch sagen. Den Bodengrund etwas aufzuwerten ist immer gut. Der Klassiker Humus mit Kalk ist etwas steril, davon halten Schnecken recht wenig. Den reinen Humus findest du auch auf der Börse. Leider ist er recht schnell ausverkauft. Normalerweise bekommst du ein Brikett für 1€. In Zoogeschäften kostet er das gut das Dreifache. Für ein 100 er Becken brauche ich etwa 6 Stück. Außerdem macht es Sinn, sich einen Vorrat anzulegen.
Weinreben schimmeln sehr schnell. Mit Kork habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Und mit natürlichen Urwaldlianen.
Auf eine Badeschale sollte man nicht verzichten. Wer es nicht schick braucht, kann je nach Größe der Schnecken auch eine Eisschale oder ähnliches nehmen. Ich mag die Steinoptik-Schalen sehr. Auch für das Futter ist eine Schale zu empfehlen, da man die Reste nicht im Boden hat.
Mit Pflanzen hat man nicht immer Glück. Sie brauchen Licht und einen Schutz vor der Feuchtigkeit zum Beispiel eine Drainageschicht oder man pflanzt sie in Korkröhren. Einige Pflanzen werden auch gefressen. Um den Topf macht man am besten Nylonsocken, sonst hat man da schnell mal Eier drin.
Lege die Sepiaschalen am besten ein paar Tage in Wasser ein, denn die Schalen der Meeresbewohner enthalten nicht selten Salz, was gefährlich werden könnte. Viele Schnecken meiden diese Kalkquelle deshalb.
Wenn du dir nun noch die Threads von Wassn durchliest, bist du prima im Bilde. Nur gib acht, einige Großhändler werden dir Mist erzählen, wie zum Beispiel, dass eine Kiste mit Erde und Futter ausreichend sei.
Auch ich wünsche dir viel Spaß beim Planen und erste Erfahrungen sammeln