Hallo ihr,
heute kommt mein neues Terra und morgen soll die Technik eintreffen (Heizmatte und Thermostat).
Ich habe jetzt seitenlange Beiträge durchgelesen, aber immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Das neue Terra ist wieder ein ExoT...., dass heißt es ist eine Rückwand aus Styropor dabei. Meine anderen Schnecken nutzen diese sehr gerne zum Klettern, so dass ich sie gerne drinnen lassen würde.
Die Heizmatte ist eine Infrarotheizmatte und ich habe immer noch nicht richtig verstanden, wie die funktionieren. Sie wird nicht selber warm, zumindest nicht sehr, aber erwärmt die Gegenstände im Terrarium, das ist klar.
Aber ich frage mich, ob ich die Heizmatte außen am Terrarium hinter die Rückwand kleben kann, oder kommen dann keine Strahlen durch?
An ein oder zwei Stellen habe ich gelesen, dass es Leute genauso machen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Prinzip funktioniert. Würden die Infrarotstrahlen durch das Styropor dringen? Oder ist das völliger Quatsch?
Alternativ könnte ich sie an eine Seitenwand kleben, die Matte ist dafür zwar etwas lang, aber man kann die überzähligen Zentimerter bestimmt unter das Terrarium schieben. Dann wäre nur ein sehr kleiner Teil der Erde erwärmt und die Tiere könnten sich aussuchen, wo sie sich gerne eingraben möchten.
Es tut mir leid, falls die Frage schon beantwortet wurde, ich suche seit gestern und habe nichts Definitives gefunden.
Viele Grüße
Annette