Hallo ihr Lieben,
in meinem Terrarium leben 6 Fulicas auf einer Mischung aus aufgekalktem Kokoshumus und Terrarienerde. In letzter Zeit hatte ich festgestellt, dass sich die Schnecken kaum noch eingraben, sondern lieber an der Decke oder an der Einrichtung kleben. Als ich ihnen dann eine neue Pflanze ins Terrarium gestellt habe, war diese am nächsten Tag ausgebuddelt, und drei Schnecken hatten sich in den kleinen Blumentopf gequetscht und eingegraben also pflanzte ich die Pflanze wieder ein, am nächsten Tag genau das gleiche Spiel. Die Pflanze konnte ich inzwischen retten, in die Erde wird sich trotzdem noch wie verrückt eingebuddelt, inzwischen seit über zwei Wochen. Die Pflanzenerde habe ich genommen von einem Kanister auf unserem Balkon, in dem ich Erde aus anderen Terrarien "recycle" und die seit ca. einem Jahr draußen stand, da sind auch schon diverse andere Pflanzen, u.a. Kartoffeln, draus gewachsen. Das war ursprünglich eine wilde Mischung aus Kokoshumus, Terrarienerde und Blumenerde.
Hat irgendjemand eine Ahnung, warum das so sein könnte? Ich halte schon wirklich lange Schnecken, aber so eine stark ausgeprägte Erd-Präferenz ist mir noch nie begegnet, vor allem jede Nacht aufs Neue. Die normale Terrarienerde im Rest des Terrariums wird weiterhin völlig ignoriert als Bodengrund.
Liebe Grüße! Anbei ein Bild der "Super-Erde", nach der ersten Nacht, als die Grünlilie noch eingepflanzt war.