Plötzlich total beliebte Blumenerde im Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Plötzlich total beliebte Blumenerde im Terrarium

Beitragvon Shina am 20.02.2020, 14:26

Hallo ihr Lieben,

in meinem Terrarium leben 6 Fulicas auf einer Mischung aus aufgekalktem Kokoshumus und Terrarienerde. In letzter Zeit hatte ich festgestellt, dass sich die Schnecken kaum noch eingraben, sondern lieber an der Decke oder an der Einrichtung kleben. Als ich ihnen dann eine neue Pflanze ins Terrarium gestellt habe, war diese am nächsten Tag ausgebuddelt, und drei Schnecken hatten sich in den kleinen Blumentopf gequetscht und eingegraben :eek: also pflanzte ich die Pflanze wieder ein, am nächsten Tag genau das gleiche Spiel. Die Pflanze konnte ich inzwischen retten, in die Erde wird sich trotzdem noch wie verrückt eingebuddelt, inzwischen seit über zwei Wochen. Die Pflanzenerde habe ich genommen von einem Kanister auf unserem Balkon, in dem ich Erde aus anderen Terrarien "recycle" und die seit ca. einem Jahr draußen stand, da sind auch schon diverse andere Pflanzen, u.a. Kartoffeln, draus gewachsen. Das war ursprünglich eine wilde Mischung aus Kokoshumus, Terrarienerde und Blumenerde.

Hat irgendjemand eine Ahnung, warum das so sein könnte? Ich halte schon wirklich lange Schnecken, aber so eine stark ausgeprägte Erd-Präferenz ist mir noch nie begegnet, vor allem jede Nacht aufs Neue. Die normale Terrarienerde im Rest des Terrariums wird weiterhin völlig ignoriert als Bodengrund.

Liebe Grüße! Anbei ein Bild der "Super-Erde", nach der ersten Nacht, als die Grünlilie noch eingepflanzt war.

Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Re: Plötzlich total beliebte Blumenerde im Terrarium

Beitragvon Rasplutin am 20.02.2020, 17:11

Shina hat geschrieben:[...]so eine stark ausgeprägte Erd-Präferenz ist mir noch nie begegnet, vor allem jede Nacht aufs Neue.
Wow, das ist spannend!
Falls niemand mit einer guten Erklärung für dieses Verhalten daherkommt, könntest du herausfinden, ob:
- Die Erde in deinem Tererarium für die Schnecken unattraktiv ist (oder geworden ist, z.B. durch falsche Feuchtigkeit).

- Die Erde von draussen wirklich besser ist als die in deinem Terrarium (indem du sie in eine Ecke deines Terrariums einbringst und siehst, wie die Schnecken reagieren).

- Ob es der Blumentopf ist, den die Schnecken so sehr mögen
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon mamorkatze am 20.02.2020, 17:21

Ich könnte mir vorstellen (weiß es aber nicht), dass die Erde dadurch, dass sie sich ein Jahr lang zersetzen konnte und durch verschiedene Pflanzen bewachsen war, mehr Mineralstoffe enthält. Vielleicht fahren die Schnecken ja darauf so ab?
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Diana am 20.02.2020, 23:18

Ich hab schon ähnliches beobachtet. Kann natürlich sein, daß die Erde durch die Pflanzen ausgenudelt ist und weniger (nicht mehr) Mineralien und vor allem weniger Nitrat (Stickstoff) enthält. Manchmal habe ich aber das Gefühl, daß die Schnecken einfach die runde, enge Form des Blumentopfes lieben. Fülle doch mal versuchshalber die Terrarienerde in einen Blumentopf. Andere Möglichkeit: Erde aus dem Kanister in eine Tüte füllen und ins Labor nach Böhmenkirch schicken zur Bodenprobe. Es sollten ca. 300 g sein. Die dröseln dir die Zusammensetzung der Erde auf. Kostet 10€ pro Probe, wenn ich richtig informiert bin. Den Nitratwert allerdings geben sie nicht an, denn Nitrat zerfällt sehr schnell und/ oder wird ausgewaschen bzw. von den Pflanzen verwertet.
Grünlilienwurzeln mögen die Schnecken auch sehr gerne zum Verstecken. Das konnte ich bei meinen Fulica feststellen. Die speichern den Stickstoff (die Grünlilien- nicht die Fulica).
Alles in allem glaube ich, daß Schnecken sehr stickstoffempfindlich sind. Das würde auch erklären, warum sie manchmal Salat fressen und dann wieder überhaupt nicht. Die Nitratwerte in Blattsalaten schwanken sehr.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Shina am 25.02.2020, 16:45

Lieben Dank für eure Antworten!
Ich finde es auch spannend und werde die genannten Ideen in den nächsten Tagen/Wochen mal umsetzen und schauen, ob ich entdecken kann, woran das Verhalten liegt. Ich schreibe dann danach nochmal, ob ich eine Erklärung gefunden habe :)
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Shina am 23.03.2020, 17:42

Hier das versprochene Update:
Ich habe die Pflanze in andere Erde gepflanzt, ebenfalls in einen Plastiktopf. Ergebnis: "Laaaaangweilig!" (die Schnecken interessieren sich nicht mehr dafür)

Dann habe ich mehr von der Erde draußen genommen, aufgekalkt und unter die bestehende Erde gemischt. Außerdem habe ich den alten Topf als Versteckmöglichkeit weiter im Terrarium gelassen. Das Ergebnis: "Toll!" (sowohl Topf als auch Erde erfreuen sich großer Beliebtheit)

Fazit: So richtig weiß ich immer noch nicht, was los ist, aber es scheint wohl an der Erde zu liegen. Die Schnecken hatten sich seit Monaten nicht mehr richtig eingegraben, sie "lagen" nur auf der alten Erde oder beschlagnamten die Deko oder den Deckel. Nun graben sie sich regelmäßig ein, was wohl ein gutes Zeichen ist. Natürlich habe ich jetzt auch noch mal aufgekalkt und halte die Erde nun generell etwas feuchter (im Pflanzentopf war die Erde immer gut gegossen). Vielleicht ist es einfach eine Mischung aus den Änderungen. Nach langer Haltungszeit schleichen sich vielleicht Gewohnheiten ein, die den Schnecken nicht so sehr gefallen.
Auf jeden Fall ein interessantes Experiment, und die Schnecks sind zufrieden :-D
Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Diana am 27.03.2020, 03:02

Hallo Shina,

danke für dein Feedback. Auch das hilft mit unsere Lieblinge besser zu verstehen und die Haltungsbedingungen weiter zu optimieren.

einen lieben Gruß
Diana
Diana

Beitragvon Nina 99 am 01.04.2020, 08:26

Hallo Shina,

ich hatte vor einer Weile mal den Tipp bekommen, dass in Cocoshumus der Salzgehalt zu hoch ist. Ich wusste zuerst auch nicht, ob das wirklich stimmt, habe es dann aber mal testen lassen und es gibt im Handel sowohl welchen, der viel Salz enthält, als auch welchen, der kaum Salzgehalt hat.
Nachdem ich auf den salzhaltigen verzichte, hab ich die ganzen typischen Probleme mit zurückziehen und sterben nicht mehr. Die wenigen verbliebenen Schnecken sind viel aktiver, graben sich ein und machen einfach einen gesünderen Eindruck.
Vielleicht ist ihnen die Blumenerde bei dir auch deshalb lieber? :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon mamorkatze am 01.04.2020, 08:43

Hallo,

Wie kann man denn den Salzgehalt ermitteln?
mamorkatze

Beitragvon Diana am 04.04.2020, 05:34

https://de.wikihow.com/Den-Salzgehalt-i ... -ermitteln

Hallo Marmorkatze,

ich hab dir oben einen LInk eingefügt, der dir mehrere einfache Lösungen aufzeigt. Gemacht habe ich es selbst noch nicht. Die Erden die man im Handel bekommt, sind auf einen Salzwert eingestellt, den die meisten Pflanzen gut vertragen. Und solange man nicht mit mineralischem Volldünger aufdüngt dürfte die Erde auch den Schnecken passen. Interessant wäre das mal bei den Kokosziegeln durch zu testen.

einen lieben Gruß
Diana
Diana

Beitragvon mamorkatze am 04.04.2020, 07:26

Hallo Diana,

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, ein passendes Messgerät zu besorgen. Wäre aber interessant gewesen, mal zu sehen wie viel Salz in unserem Kokoshumus ist. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?

LG
Mamorkatze
mamorkatze

Beitragvon Shina am 06.04.2020, 09:48

Das ist ja spannend mit dem Salzgehalt, ich wusste nicht, dass es damit ein Problem gibt!
Ich habe gerade keine Packung mehr zuhause, aber ich kann mir vorstellen, dass der Salz- und Mineralgehalt manchmal auf Verpackungen draufsteht?
Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Shina
Shina

Beitragvon Diana am 08.04.2020, 05:49

Ich versuche mal dran zu denken, wenn ich das nächste mal im Gartencenter bin auf die Verpackung der Kokosziegel zu schauen, ob da der Salzgehalt draufsteht. Vielleicht besorge ich mir auch ein Gerät- allzu teuer sind sie ja nicht. Habe viel mit Gärten und deren manchmal überdüngten Böden zu tun, wäre also nicht ganz für die Katz. Dann werde ich tatsächlich mal Kokosziegel testen.
Diana

Beitragvon susann am 08.04.2020, 17:15

Zu Erden fand ich das intressant

http://www.kleeschulte-erden.de/wp-cont ... buch_1.pdf

Lg
Susanne
susann

Bilder: 17

Beitragvon Diana am 12.04.2020, 08:23

Danke für diesen Link, Klasse! Alles mal in kompakter Form und bis ins Detail wenn ich das auf den ersten Blick so richtig erkannt habe. Werde ich ganz durchlesen und schauen, ob ich das irgendwie gespeichert bekomme.

liebe Grüße
Diana
Diana

Zurück zu Achatschnecken - Haltung