von mamorkatze am 25.04.2020, 13:29
Ok, also ich finde es noch passend für fulicas, solange sie nicht über 10cm groß sind. Viele fulica sind ja oft nur 8-9cm groß. Den Eindruck, dass fulica vor allem den Boden nutzen, habe ich eigentlich nicht. Natürlich sind sie keine direkten Baumschnecken, aber (zumindest meine) nutzen eigentlich alles vom Terra und kriechen auch gerne über Scheiben, Äste und Pflanzen.
Und die Grundfläche ist tatsächlich nicht viel größer als von einem 60x40, das stimmt. (0,245 und 0,240 m..., V 147l (bzw. 190l) und 96l, wenn ich mich nicht verrechnet habe)
Aber größer ist natürlich immer besser (und das fulica bei einem zu großen Terra inaktiv werden habe ich so ehrlich gesagt noch nicht gehört/erlebt). Wenn du nicht unbedingt fulica halten willst, kannst du dir ja auch die kleineren Arten ansehen. (A. craveni, A. iradalei sansibar (bin mir aber nicht sicher, ob dieser Name stimmt), A. allisa, Arch. Prophyrostoma, nicht-Achatschnecken wie Caracoluos excellence) Was ich damit sagen will: Dein Terra ist meiner Meinung nach zwar ok für fulica, aber für eine kleinere Art noch besser.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.