Fulica und Temperatur-Toleranzen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fulica und Temperatur-Toleranzen

Beitragvon Tess am 29.04.2020, 15:25

Huhu,

eine Bekannte von mir hält auch Fulis in einem relativ großen Becken und sie hat via Thermocontrol tagsüber 27°C und nachts 24°C eingestellt. Ich habe bei mir tagsüber 25°C und nachts 23°C.

Trotzdem sind sowohl ihre, als auch meine Schneckis topfit und haben alle breite Wachstumsränder. Alle sind gleich viel aktiv, alle fressen gleich gut und scheinen pumperlg'sund zu sein, wie man so sagt.

Heißt also, die Temperatur zwischen 23 und 27°C umfasst zwar eine wirklich extrem große Spanne, aber alles dazwischen scheint für die Schnecken gut zu sein. Ich habe in letzter Zeit echt oft gelesen, dass die Schneckis eine Abweichung von 1-2 Grad schon teilweise schlecht wegstecken.

Aber kann es sein, dass das so krass gar nicht stimmt. Also, dass man nicht eine Temperturspanne für Fulis vorgeben sollte, sondern eher eine Mindesttemperatur? Also, dass man sagen kann: Alles ab 22°C aufwärts, ist okay.

Denn offenbar scheinen auch 27°C tagsüber nicht zu warm für sie zu sein. Meine Bekannte berichtete jedenfalls nichts davon, dass die Schnecken außerordentlich viel in der Erde schlafen bzw. sich besonders häufig vergraben. Eigentlich genauso häufig, wie meine bei 25°C in der Spitze.

Was für Toleranzen habt ihr so? Und habt ihr da verschiedene Erfahrungen gemacht? Wie sollte ich meine Thermocontrol am Besten einstellen, dass es optimal wäre?

Viele Grüße
Anna
Tess

Bilder: 0

Re: Fulica und Temperatur-Toleranzen

Beitragvon Annette am 29.04.2020, 17:24

Hallo Anna,

meine Fulicas haben nachts 23 und tagsüber 26 Grad. Wenn es im Sommer sehr warm ist, liegen die Temperaturen auch mal drüber.
Ich glaube, dass Fulicas recht tolerant sind, was Abweichungen betrifft, allerdings gilt das nicht für alle Achatschnecken!
Da die Messgeräte häufig nicht ganz genau sind oder halt nur die Temperatur an einer Stelle im Terrarium messen, ist es schon sinnvoll, wenn man sich an den Empfehlungen orientiert. Abweichungen in die ein oder andere Richtung kommen dann von alleine.

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Annette

Re: Fulica und Temperatur-Toleranzen

Beitragvon mamorkatze am 29.04.2020, 17:44

Hallo,

Ich halte meine fulica fast genauso wie Annette, nur ist es nachts um die 23/24°C warm, Tags eben 25-26,5°C. Als die Temperaturen im Winter auch tagsüber nur noch bei 23/24°C lagen, haben sich meine Tiere zurückgezogen und eine hatte sich beinahe verdeckelt. Infolgedessen habe ich dann eine zweite Heizmatte besorgt. Ich würde also nicht sagen, dass man „ab 22°C aufwärts“ als generelle Haltungsparameter sehen sollte. Aber im Sommer kommt es teilweise an wenigen Tagen bis zu 32°C im Terra, da sind sie zwar weniger aktiv aber sonst geht es. Aber da es ja auch äußerst empfindliche Achatschneckenarten gibt, sind die genauen Haltungsparameter schon wichtig.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Haltung