Kolbenhirse?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Kolbenhirse?

Beitragvon Tess am 29.05.2020, 18:20

Huhu,

ich habe jetzt schon bei verschiedenen Haltern gesehen, dass sie ihren Achatschnecken Kolbenhirse anbieten. Von meinen Nagern kenne ich das und auch Vögel mögen das gern. Aber Schnecken? :eek: Dürfen die das bzw. fressen die das?

Sollte man tatsächlich gelegentlich Kolbenhirse anbieten?
Tess

Bilder: 0

Re: Kolbenhirse?

Beitragvon mamorkatze am 29.05.2020, 19:07

Hallo,

Kann Kolbenhirse denn aufquellen? Ich würde sie dann nur gemörsert und aufgeweicht verfüttern, dass die Schnecken sie anders fressen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich glaube, ich habe auch schon mal gemörserte Hirse in einem Körnerbrei verfüttert, den es für eine Schnecke wegen gesundheitlicher Probleme gab. Ich denke nicht, dass es schaden könnte.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Tess am 30.05.2020, 11:31

Bei den Leuten, wo ich es gesehen habe, wurde die Kolbenhirse als ganze Rispe ins Terrarium gelegt bzw. gehängt. ¯\_(ツ)_/¯

Ich habe immer mal wieder Gräser im Terrarium. Also Rotschwingel usw. Die sind sehr dekorativ und halten sich erstaunlich lange, wenn man sie in die feuchte Erde steckt. :) Aber da gehen meine Schnecken nicht dran. Wären ja auch Sämereien, wie Hirse, wird mir gerade bewusst.
Tess

Beitragvon Diana am 02.06.2020, 05:09

Ich streue in meine Terrarien immer mal wieder Vogelfutter- das vom Winter oder auch das welches man im Handel für Stubenvögel bekommt. Trocken wird es nicht gefressen, aber wenn es gequollen ist und zu keimen beginnt wird es gerne genommen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Zurück zu Achatschnecken - Haltung